Unterhaltung: Was macht ihr damit?

niveauflexibel, 13. August 2012, um 12:46

Ihr sitzt an 1 mit folgender Granate:
Herz-ZehnHerz-ZehnKreuz-DameKreuz-DamePik-DameKaro-DameKaro-DameKaro-AssKaro-AssKaro-ZehnKreuz-KönigKreuz-König

a) Karo-Solo
b) Kreuz-Solo
c) Hochzeit als Solo
d) Hochzeit mit Partner

Für mich kamen b und c ernsthaft in Betracht:

Vorteil bei b ist, dass man keine direkten Fehlverlierer hat - Nachteil, dass ein Tr mehr draußen ist und man im Ansagezeitraum längst nicht soviele Informationen hat, wie bei c - schließlich sind massig Trumpf draußen (17 bzw. 16)
bei c mit 5 mal Zug von oben sag ich das Re erst im Vierten und kann nun schauen, ob die k9 drinsitzt - wer gibt sie noch mit einem Trumpfabgeber und den 2 Kreuzabgebern?
Würdet ihr die k9 beim Kreuz Farbsolo sagen, falls in den ersten beiden Stichen unauffällig bedient wurde - sagt ihr sogar die 6 falls im 3. immer noch von allen unauffällig bedient wird?

Ex-Füchse #16890, 13. August 2012, um 13:01

b)

HDF, 13. August 2012, um 13:22

ich spiele auf jeden Fall kreuz solo, wenn es eine runde mit pflichtsolo ist und weil ich nicht von vornherein unbedingt eine 60 absage einplane, die 90 sage ich, gehe davon aus, dass nicht jemand auch neun trumpf hat und wenn es mal so ist, ist es halt pech, die variante c) würde ich wählen, wenn ich das solo schon gespielt habe, weil ich da die 90 absage sicherer treffen könnte, denn ich habe nach vier stichen bereits mehr informationen, 60 wäre mir zu riskant, wenn dann kreuz schlecht sitzt ist ein sicheres spiel verloren und das ist einfach zu teuer

Ex-Füchse #365, 13. August 2012, um 13:24
zuletzt bearbeitet am 13. August 2012, um 13:26

Und wie spielt Ihr dann weiter, wenn Ihr das Kreuz-Solo wählt?
Erst mal Karo testen oder lieber von oben ziehen?

Stoni, 13. August 2012, um 13:36

b) Kreuz Solo
* zu 24% hat man einen Abgeber (6-6-5)
* zu weiteren 47% 2 Abgeber (gegen 7)
* zu weiteren 20% 3 Abgeber (gegen 8)

Spiele ich gegen 9 wird der wohl verloren (8%), ich kann mir aber gegen 8 oder 9 ggfls über Karo aushelfen.

Eine Absage finde ich nicht.

Ich ziehe von oben, ich riskiere keinen Abstich eines Trumpfkurzen, um evtl. auch noch in eine Überstich-Falle zu laufen.

niveauflexibel, 13. August 2012, um 14:59
zuletzt bearbeitet am 13. August 2012, um 15:01

Dann hab ich mich ja für das richtige Solo entschieden...
nach Eröffnung Dulle, Pik Dame, habe ich dann auch vorm 3. die 90 gesagt - mag evtl. zu riskant gewesen sein...ich hatte jedoch Glück und die 6-6-5 Verteilung erwischt, sodass das Spiel k3 lief...
Wie hoch ist denn die Wahrscheinlichkeit für n=10, dass jmd 8 Tr (Edit: also zu dem Zeitpunkt noch 6) hat inkl. 2 Damen und weniger als 2 Karos auf der Hand - denn nur dann geht er wohl verloren...

akaSilberfux, 13. August 2012, um 16:04

Für mich auch ein Kreuzsolo, bei dem ich aber nach zweimal ziehen (ohne daß einer ausklinkt) gerne die 90 sagen würde.
Die Wahrscheinlichkeit für eine 8er-Länge liegt dann zwar immer noch bei fast 20%. Die Abgeber bleiben aber auch gegen 8 Trumpf überschaubar, weil auf Karo nur einer schmieren kann, bis die Gegner sich richtig freigeworfen haben und auf die Trumpfstiche regelmäßig keine Trumpfvollen mehr nach Hause gehen. Diese dürfte der trumpflange Gegner aus Gründen der Vorsicht bereits entsorgt haben. Als Zusatzchance hat man noch die Entwicklung eines weiteren Zuges von oben, falls zwei der drei fehlenden Damen auf die fünf Züge fallen.
Bei unauffälligen Stichen (also weder eine Dame, noch ein Trumpfvoller) tendiere ich damit zur 90-Ansage. Die 60-Ansage verbietet sich aber, weil selbst nach einem weiteren unauffälligen Trumpflauf es viel zu viele üngünstige Verteilungen gibt.

HDF, 13. August 2012, um 16:51

das von oben ziehen sah ich als selbstverständlich an, sodass es keiner erwähnung bedurfte

zur Übersichtzum Anfang der Seite