Doppelkopf-Strategien: Wie behandele ich diese kuriose Kontra-Karte richtig?

Tront, 13. August 2012, um 17:36

Ein Blatt von einem meiner Mitspieler aus einer privaten Runde.
Wieder hat man Ausspiel - aber was tun?
Herz-DameKaro-DameKreuz-BubeHerz-BubeKaro-AssKaro-ZehnKreuz-AssKreuz-AssKreuz-ZehnKreuz-KönigKreuz-NeunKreuz-Neun
Ein Pflichtsolo hat der Spieler in der laufenden Runde schon gespielt. Natürlich kann man trotzdem den (meist verlorenen) Fleischlosen erwägen (7 + 1), aber muss man das wirklich?

Für die Spieler, die das Normalspiel vorziehen stellt sich höchstens die Frage, ob man mit Trumpf oder Kreuz-As eröffnet.

Aber ich denke, es gibt schon wieder unterschiedliche Bewertungen für dieses Blatt, Ihr wisst schon, meine Ansageskala. Wie bewertet ihr das Blatt? Wo liegt dieses Blatt eurer Meinung nach - immerhin 2 Farben frei, nur vielleicht zu kurz, um sie häufig genug zu stechen?

a) Ich spiele den Fleischlosen
b) Ich spiele Kreuz-As
c) Ich spiele Trumpf (welchen, wenn überhaupt?)
d) Ich frage sogar vor Ausspiel ab

Wie ich euch kenne, wird es auch hier wieder verschiedene Vorschläge geben, oder?

niveauflexibel, 13. August 2012, um 17:57

die Hand hat was...
ich spiel auf alle Fälle Kreuz Ass...soll der Kreuzstecher seine Ansage finden - ich kann dann abwerfen oder abstechen und so meine Parteizugehörigkeit zeigen - ein starker Partner kann nun im Dritten evtl. eine Gegenansage finden...Trumpf spiel ich jedenfalls nicht, da ich jeden Trumpf gebrauchen kann, um auch an die 2. Läufe heranzukommen - ich würd der Hand ne 61 geben...

Benderloin, 13. August 2012, um 17:58

a) ich hoffe auf Karo 10

Im Normalspiel eröffne ich mit Krz 10.

Ex-Füchse #365, 13. August 2012, um 18:37

Ich spiel den Fleischlosen.

Ex-Füchse #19877, 13. August 2012, um 18:40

der fleischlose ist verloren, also nur zur pflicht als verrecker....im normalspiel kleinen buben oder kreuz as.....würd ich vom gefühl in der runde abhängig machen, mal ist das eine besser, mal das andere........abern lustiges blatt isses schon:-)

Stoni, 13. August 2012, um 18:47

Der Fleischlose gewinnt in der Tat nur zu vielleicht 30%, ich brauche 2 Volle. Wenn richtig markiert wird, bekomme ich die nur bei Extremverteilungen.

Abfrage im Normalspiel traue ich mich nicht. Von 4 wäre die Antwort gut, evtl. sogar Re-Dulle ziehen, abstechen, Partner ans Spiel bringen ...
Aber von 2 mit kreuzfrei und PikAs?
Also eher defensiv, stilles KrAs.

Spartakus, 13. August 2012, um 18:52

Kreuz-Ass und abwarten was passiert, also b)

jensbonath, 13. August 2012, um 18:58

Kreuzas

Ex-Füchse #16890, 13. August 2012, um 20:19
zuletzt bearbeitet am 13. August 2012, um 20:22

Caro-Kann-Verteidigung:

1. Kreuz-Ass

2. Nach gelaufenem KreuzAss Karo-Bube ;)

Tront, 13. August 2012, um 20:57

Erst mal schönen Dank für die Vorschläge, insbesondere an Niveauflexibel, der als einziger die Karte auch bewertet hat (61). Ich selbst bin mir gar nicht sicher, ob der Wert überhaupt die 50-55 übersteigt, denn sonst müsste man ja schon häufig auf das Blatt eine Ansage tätigen können.

Ich spiele ebenfalls Kreuz-As auf, um wie schon erwähnt, mich nicht all zu sehr in Trumpf freiwillig zu kürzen. An den Positionen 2 - 4 würde ich auf ein ausgespieltes As wohl still Kontra abfragen, um einen Abwurf zu bekommen, damit man sich eine höhere Siegchance bewahrt. Ob das richtig ist, können wir ja noch diskutieren.

Benderloins Idee mit der aufgespielten Kreuz 10(?!) wird erst richtig interessant, wenn z. B. Spieler 3 still abfragt, auf Kreuz-ZehnKreuz-König. Ob er dann wohl antwortet und der Partner das auch so versteht?

HDF, 13. August 2012, um 21:02

christian, wenn kreuz ass läuft hat sich aber ein anderer spieler bereits von einer anderen fehlfarbe getrennt und das einstechen mit den vollen karos ist dann schon fast passé

Ex-Füchse #19877, 13. August 2012, um 21:49

Eben. Deswegen tr und mal kucken, was passiert

Ex-Füchse #16890, 13. August 2012, um 21:51

Ich weiß, deswegen ja mein ";)".

akaSilberfux, 13. August 2012, um 22:44

Kreuz-Ass ist brutal und erinnert eher an ein Königsgambit. Was hat euch der arme Mann an 2. Position getan? Wie reagiert Ihr auf eine Abfrage? Das macht mich alles nicht froh, weswegen ich für Karo-Dame plädiere. Zum einen heißt es: "Karo Dam schleift alles ham". Zum anderen kann man seinen Partner ein wenig unterstützen. Ein vorwitziger Re-Mann an 2. wird doch gern seine Dulle setzen, um seine Asse mit Re zu spielen. Das knallt man raus und spielt weiter Trumpf (oder Kreuz bei einem Partner an 4).
Da diese Karte trotz Aufspiels nur mit einem ordentlichen Partner mehr als zwei Stiche macht, gebe ich nur eine 40.

Mit einer unterdurchschnittlichen Karte (ohne Höhe und ohne Länge!) abfragen empfinde ich als unvertretbar. Antworten darf man also nur, wenn man die eigene Anfrage vor Aufspiel vergessen hat..

Tront, 13. August 2012, um 23:14

Das halte ich aber irgendwie für stark übertrieben, Terry! Trumpf ausspielen darf man plötzlich mit 6 Trumpf, aber an anderer Position abfragen darf man also damit nicht. Da sehe ich zumindest einen Widerspruch. Klar kann man Trumpf versuchen, um auf mögliche Erst- und Zweitläufe in den anderen Fehlfarben des Partners seine Vorteile zu erzielen, aber eine wenn auch sportliche Abfrage lasse ich mir noch nicht nehmen.

Ich habe mal für mich die Formel aufgestellt, dass man bei 2 freien Farben mit wenigen Ausnahmen (z. B. keine Trumpfvollen selbst) immer ein Kontra ansagen sollte, solange die Trümpfe noch überwiegen. Also könnte man bei einem Trumpf-Fehl-Gleichstand ja mal kurz abfragen. Ob ich immer mit der Karte abfrage, weiss ich auch nicht.

Obwohl meine Devise eigentlich lautet, die Karte immer gleich zu behandeln. Einige Spiele können doch nur mit einer sportiven Abfrage gewonnen werden, dieses hier zählt bestimmt mit dazu.

Aber weil du ja deinem Partner ca. 90% für den Sieg bei einer Abfrage gern "garantieren" möchtest, darfst du selbstverständlich nicht damit abfragen, akaSiberfux.

Tront, 13. August 2012, um 23:16

Auf eine Abfrage von Spieler 2 antworte ich übrigens recht gern, da ich mit 2 freien Farben auf eine vernünftig gestellte Abfrage wohl ausreichend Zusatzwerte in der Hand habe.

akaSilberfux, 14. August 2012, um 19:01

Wenn man kein sauberes Anspiel hat, darf und soll man Trumpf spielen, solange man seinen Partner nicht kennt.
Wenn du damit abfragst muß ich das zur Kenntnis nehmen. Ohne einen starken Partner hast du mit der Hand keine Aussichten, das Spiel zu gewinnen. Sobald deine Kreuzstellung klar ist, bekommst du die Trumpfläufe vor den Latz geknallt, bis dir hören und sehen vergeht. Du brauchst also einen Partner mit mindestens 2 Assen, Dulle und einen ordentlichen Sitz der Farben im 2. Lauf.
Mit der Hand kann man dagegen gut blind abwerfen.

Tront, 15. August 2012, um 01:34

Dass mit dem blind abwerfen könnte mir auch gefallen, aber welche Länge darf man denn deiner Meinung nach Spieler 2 noch vorsetzen (4, 5), wo ist da die Grenze? Ein Einzel-As zu fünft spielst du doch auch noch vor. Warum muss man denn andauernd mit Spieler 2 spielen? Ich weiss, er kommt nicht so oft ans Anspiel, aber auf Trumpf erreicht er das Anspiel noch weniger und du verkürzt deine ohnehin wenigen Trümpfe, die du eigentlich zum Stechen der freien Farben noch benötigst.

akaSilberfux, 15. August 2012, um 08:54

Die Grenze ist das lauffähige As bzw. die gangbare Farbe. Die ist bei nur zwei ausstehenden Karten in der Farbe überschritten.
Ob ich hier wiederholt zum Stechen komme oder nicht, hängt von der Spielübersicht der Gegner und den Karten meines Partners ab.
Aus den Diskussionen der letzten Monate hat sich für mich ergeben, daß eine meßbar große Zahl von Spielern die Dulle für ihre Asse als Re-Mann setzen. Sollte sich das bei der Beispielhand ereignen, wäre die Karte meines Partners aufgewertet, was höhere Chancen auf Zweitläufe und den Spielsieg mitbringt.

zur Übersichtzum Anfang der Seite