Doppelkopf-Strategien: Glücksspielerei?

Ex-Füchse #15119, 14. August 2012, um 00:00

Spiel#15.222.140

wurde mir gerade in dem Spiel unterstellt...
Für mich ist das ein Pflicht-Re...
Allerdings auch ein Kontra, bzw minimum eine Abfrage...
Meinungen?

HDF, 14. August 2012, um 00:30
zuletzt bearbeitet am 14. August 2012, um 00:30

kann man geben, wenn du davon ausgehst, dass es verteilte stiche sind, geht natürlich schwer in die hose, wenn arthus kontra ist und beide stiche schon bei kontra sind, dann kommt er mit dem verseuchten kreuz und sticht dann auch noch herz oder hat sogar einen abwurf, dann wird es wohl nichts mit dem gewinn werden:-)) da sieht man was so eine einzige karte ausmacht, hat er statt kreuz dame die herz dame und booster die kreuz dame, kann es auch unter 90 für re enden

Ex-Füchse #15119, 14. August 2012, um 00:35

Ich gehe davon aus, dass er Prost als Kontra gar nicht abstechen würde... besonders nicht, wenn er selbst keine Ansage bringen will...

Belzedar, 14. August 2012, um 02:51

Also so auf Verdacht abwerfen ? Er könnte ja mein Partner sein weil Re muss ja mit schwarzem Farbstecher und schwarzem Ass etwas ansagen ?

Da hab ich hier schonn ganz andere Fälle gesehen, die immer noch kein Re gegeben haben, obwohl sie das hatten und zusätslich noch Dulle Und Pik Dame.

Stoni, 14. August 2012, um 08:17

Ich kann mich ja nicht an falschem Spiel orientieren. Ich sehe es wie D-.
Ich gebe hier das Re, wenigstens einer, der sich was traut, solche Spiele sind sonst schlimm anzuschauen.
3 Spieler sollten sich regen ... und der schwächste tut es ;-)

Ex-Füchse #5718, 14. August 2012, um 08:19

Wieso "auf Verdacht" abwerfen? D-Light sagt Re und Arthus wirft ab. Ich habe da eher als Arthus ein Re. An D-Lights Stelle sag' ich da nix.

Stoni, 14. August 2012, um 08:28

Es geht um den 2. Stich, Manne.
D- meint, Arthus würde als kontra auf Prost abwerfen.
Wer wie Prost eine schwarze Chicane und ein schwarzes As ohne Ansage spielt, kann ja nur kontra sein.
Für mich haben hier alle 3 mindestens eine Regung von sich zu geben.
Re k90 sind ebenso Pflicht.

Ex-Füchse #15119, 14. August 2012, um 09:20

Ja, genauso sehe ich das!
Ich verliere hier sicherlich Unmengen an Punkten, weil ich solche Ansagen treffe und dann oft k60 baden gehe, was selten für Einsicht sorgt...
Ich rechne hier eigentlich mit einem kreuzlangem Partner und Herzabstich von Booster.und sehe die Gewinnchance im Crossruff...
Für mich eigentlich ein schönes Spiel, was mal gerechtfertigt mit Ko, Re K90 laufen dürfte...
So lang ich einen Partner nicht kenne unterstelle ich ihm erstmal immer gutes Spiel!

niveauflexibel, 14. August 2012, um 09:34

Joa so sehe ich das auch...Belze hatte wohl so wie ich auch ein Deja vu bei dem Eingangsbeitrag...
Gestern in der Liga hats tatsächlich jmd geschafft mit dieser Karte an 4 kein Re zu sagen, bei Kreuz-AssKreuz-ZehnKreuz-Ass auf dem Tisch...
Herz-ZehnKreuz-DameHerz-DameHerz-DameKreuz-BubeKaro-AssPik-AssPik-ZehnPik-KönigPik-NeunHerz-AssHerz-Ass
Pik lief natürlich auch dann mit 36 Augen, Herz, wie sollte es anders sein, auch...Herrliche 5 Punkte für ein k6 Spiel -.-
Mich würde interessieren, wer nach dem RE (und dann "nur" noch 32 Augen in Pik auf 90 fragen würde - schließlich weiß man, dass der Partner kreuzfrei ist...

Ex-Füchse #15119, 14. August 2012, um 09:40

Ich hätte an 4 im 2ten wahrscheinlich Kontra gebrüllt und wäre abgesoffen... :-)

Wieso das Re denn weggelassen, NF? :-P

niveauflexibel, 14. August 2012, um 10:11

Ich war der Partner mit 8 Tr und den 2 blanken schwarzen Assen...ohne Dulle und mit 2 Herzverlierern konnt ich leider das Re nicht geben ^^
Aber ich frage mich gerade, ob die k90 Frage im dritten o.k. wäre? Ich hätte sie wohl gestellt...

Ex-Füchse #15119, 14. August 2012, um 10:22

Ich hätte im 3ten wohl die Dulle gespielt, was mMn dann einladend gefragt wäre... für die volle Abfrage bleibe mir zu viele Verlierer: beide Blauen, 1-2 Herz, 1-2 Trumpflängenstiche...
Die einladende Frage beschreibt mein Blatt denke ich ganz gut... ohne Trumpfstruktur würde ich sie nicht spielen, mit Trumpflänge hätte ich das Spiel sicher anders angegriffen, wenn der Partner das so erkennt ist eigentlich alles übermittelt.

niveauflexibel, 14. August 2012, um 10:35

wie willst du denn den beiden Blauen Stiche gönnen mit 4 von Oben...sowie den beiden Herz Damen...für mich bleiben schlimmstenfalls 2 Herzstiche und ein Pik Stich, was zusammen ca. 75 Augen sein könnten...wäre sogar noch Platz für einen Tr-Abgeber...Die Dulle würde ich nie vorspielen wollen, um gegen die blauen besser gewappnet zu sein...
Andersrum gesehen: 74 Augen und bei Antwort noch 4 von oben bzw. 6 von den 8 höchsten - das muss doch eigtl. in 90% gewonnen sein...

Ex-Füchse #15119, 14. August 2012, um 10:54

komme nur auf 68 Augen...
Sehe die Gefahr, dass dein Partner Trumpflänge bei dir erwartet und noch auf 60 erhöht...
Kreuzfrei sehe ich den Partner nicht unbedingt, Bei A10A kann er ja auch gut an 1 sitzen...

niveauflexibel, 14. August 2012, um 11:38

43+32=75
Dazu sind kaum noch volle draußen...3 Tr-Volle, die schon alle auf Kontra verteilt sein müssen, sowie die Kreuz Zehn+ die Herz Asse, die sie uns stehlen können...
wenn der Partner ungefragt dann die 6 gibt und zumindest die restlichen Pik nur bei mir sitzen können, ist er selber schuld...mein Herz Ass sieht er ja auch noch, wenn er die k9 sagt...

Ex-Füchse #15119, 14. August 2012, um 12:01

oh, haste natürlich recht...

Tront, 14. August 2012, um 14:19

Da Spieler Prost wohl ohne stille Kontra-Abfrage spielt, müsste er nach dem Stechen ein eigenes Kontra gerade noch verantworten können. Wollte er aber nicht.

Der nächste Re-Spieler, der bei 7 Trümpfen gleich 2 Farben frei ist, sagt auch merkwürdigerweise keinen Ton. Sein Re lasse ich übrigens nur weg, wenn bereits Kontra angesagt wurde, sonst würde ich es Pflicht-Re nennen. Im Falle einer nur vorliegenden Kontra-Abfrage ohne getätigte Ansage könnte ich ja deutlich gegenfragen, falls mich der Mut zur eigenen Ansage verläßt.

Nun hat also D-Light die undankbare Aufgabe, eine Ansage zu finden. Als Pflicht-Re sehe ich seine Ansage allerdings noch nicht, aber ich würde sie selbst gerade so noch geben, da ich ja mit einem der Stechfarben-Partner gewinne, also sehe ich es auch nicht als reine Glücksspielerei, nur habe ich logischerweise für die Ansage nicht mehr 66,67% sondern eher 55%, da die Mitspieler, die die Farben stachen deutlich eher der Kontra-Partei angehören müssten. War aber dieses Spiel nicht so.

Der Re-Partner, der zunächst das Re "vergessen" hatte, könnte nun mit einer keine-90-Absage wieder Boden gut machen. Dies ist zwar der weitergehende Schritt, aber er weiss ja bereits, dass sein Re-Partner einige Stärken in seinem Blatt haben sollte.

akaSilberfux, 14. August 2012, um 20:14

Gegen die Stecher hast du einen schweren Stand. Beide sind tendenziell Kontra; Prost sticht eine schwarze Farbe und hat ein schwarzes As ohne Ansage, arthus sticht mit Chance auf den Doko ohne Ansage. Du sitzt vor dem Kreuzstecher und bist damit in einer unangenehmem Sitzposition. Kommt nun Kreuz-Ass hinterher, fängst du dir noch ein Kontra ein.
Auf der anderen Seite trifft niemand eine Ansage und du hast starke Trümpfe. Die Stiche sind verteilt; gerade an einem ansagezurückhaltenden Tisch kann einer der Stecher durchaus Re sein und du schaukelst das Spiel wohl leicht nach hause.

Kurz: je ansagefreudiger der Tisch ist, desto eher spielst du gegen zwei und solltest nichts sagen. An einem defensiven Tisch finde ich das Re gut vertretbar.

Prost, 14. August 2012, um 21:30

...ich sag mal so...es war schon sehr glücklich verteilt für die Re Parteien...mein Kommentar war jedoch überflüssig...;-)

Ex-Füchse #15119, 15. August 2012, um 00:48

@silberfux
Wenn wirklich beide schwache Kontraspieler wären, würde der zweite mMn wohl immer auf den ersten abwerfen...

@Prost
das find ich mal ne wirklich nette Geste!

Tront, 15. August 2012, um 01:49

Ein Re-Mann, der in 2 Farben frei ist und nichts ansagt, kommt als Kontra-Mann nahezu niemals auf die Idee, auf ein schwarzes As abzuwerfen, nur weil jemand die andere schwarze Farbe ohne Ansage gestochen hat, denke ich.

akaSilberfux, 15. August 2012, um 08:58

Blind abwerfen ist häufig der einzige Weg zum Gewinn; im konkreten Fall käme aber artur durch den Abstich auch dazu, Herz-Ass zu spielen, den zweiten Kreuzlauf abzuräumen und für den zweiten Piklauf wieder richtig hinter dem wahrscheinlich pikstechenden Re-Mann zu sitzen. Wirft er dagegen einen von zwei Herz oder Kreuz ab, bekommt auf den 2. Piklauf eine Alte vorgesetzt und danach 6*Trumpf von oben präsentiert, hat der wenig nützliche Abwurf das Spiel nebst Fuchs gekostet.

zur Übersichtzum Anfang der Seite