Doppelkopf-Strategien: Mäßiges Kontra-Blatt oder mäßiges Bubensolo?

Tront, 14. August 2012, um 14:50

Aus einem länger zurückliegenden Ranglistenturnier in Osterode/Harz. Diesen Verein gibt es heute wohl gar nicht mehr.

Kreuz-BubePik-BubeHerz-BubeHerz-BubeKaro-BubeKaro-ZehnHerz-AssHerz-AssPik-ZehnPik-ZehnPik-NeunPik-Neun Ich erhielt dieses Blatt in einer Runde, wo ich mein Pflichtsolo bereits gewonnen hatte. Und dieses Bubensolo als Lüstling gefiel mir so gar nicht. Man hat Anspiel.

Der Pessimist würde wohl sagen, ein Solo mit bis zu 7 Abgebern spiele ich nicht; der Optimist hingegen sagt: Diese Karte kann man mit Glück zu unter 90 gewinnen. Irgendwo dazwischen liegt wohl das wahrscheinlichste Ergebnis. Nun für euch die Frage:

Was macht ihr mit der Karte? Wie bewertet ihr sie, sowohl das Solo als auch das Kontra-Blatt (Skala 0-100)?

a) Ich spiele das Bubensolo - man muss ja nichts darauf ansagen
b) Ich spiele die Kontra-Karte und eröffnete mit Herz-As
c) Ich spiele die Kontra-Karte und spiele Pik 10
d) Ich spiele die Kontra-Karte und spiele Pik 9
e) Ich spiele die Kontra-Karte und spiele Karo-Bube

Freue mich wie immer über die verschiedensten Vorschläge!

Spartakus, 14. August 2012, um 16:03

Ich bin ja nun wahrlich kein grenzwertiger Solospieler, aber dieses Bubensolo spiele ich mit Ausspiel. Die Kontrakarte sehe ich wegen Trumpfkürze und fehlende 10 Spitzen bei 35 und habe als Alternative ein Solo, bei dem ich Re sage wenn Kreuz Bube fällt und sogar einen besetzten Kreuz Buben bei günstiger Pikverteilung aushalte. Ich schätze das Solo wird in 6 von 10 Fällen gewonnen.

Belzedar, 14. August 2012, um 16:29

Sehe ich genauso Spartakus

Ex-Füchse #15119, 14. August 2012, um 17:39

finde das Bubensolo nicht mal mäßig...

Southern, 14. August 2012, um 17:48

Ich würde damit auch die Buben spielen. Habe da schon schlimmere gesehen :o)

Stoni, 14. August 2012, um 17:49

Ich spiele es auch, aber mäßig wird es dadurch, dass die Gegner schnell merken (müssen), wo die Pik10er sitzen.
Und dann wartet eben das 3er PikAs auf den 4. oder 5. Stich für kontra, wenn nicht dürfte ich gewinnen, zB wenn das 3er As meine 10 im 1. Anspiel nimmt.
Ich spiele deshalb Bube, HerzAs, Pik10 um eine Frage auf das 2. Pik As zu verhindern.
Das Normalspiel ist keine Offenbarung.

Ex-Füchse #5718, 14. August 2012, um 18:16

@Tront: Osterode/Harz (OHA BURG) ist nicht nur "still alive" sondern spielt auch Bundesliga, zurzeit auf Platz 8.

HDF, 14. August 2012, um 18:23
zuletzt bearbeitet am 14. August 2012, um 18:24

manne, es war nicht bei OHABURG, sondern bei OHA1ODF, die spielen zwar noch, auch nach verbandssregeln, nur sie gehören nicht mehr dem ddv an, da kein interesse mehr an den verbandsturnieren (DEM, DMM usw.) besteht

Ex-Füchse #16890, 14. August 2012, um 22:33

Ich spiele auch das Solo!

Tront, 15. August 2012, um 02:30

Vielleicht schätze ich das Solo wirklich etwas zu schlecht ein, wenn es alle spielen wollen.
Spiel ihr es, weil das Normalspiel so schlecht ist oder weil das Solo so gut ist?

Ich sehe durchschnittlich 5 Abgeber:
Ein Bubenstich
3 Pik-Stiche
1 (teurer) Karo-Stich

Das Solo kann ich auch nur mit Re spielen, wenn der Kreuz-Bube im ersten Stich fällt, denke ich.
Aber ich bekomme nicht immer ein Kontra, wenn er nicht fällt. Das ist wahrscheinlich ein entscheidendes Argument für das Bubensolo.

Bisher hat sich ja überhaupt niemand für das Normalspiel entschieden. Das gibt mir zu denken.

Spartakus, 15. August 2012, um 08:15

"Ich sehe durchschnittlich 5 Abgeber:

Ein Bubenstich

3 Pik-Stiche

1 (teurer) Karo-Stich"

Vermutlich liegt es an dieser Aufstellung.

Es gibt zum Einen reichlich Verteilungen, in denen der Kreuz Bube blank sitzt. Neben der 1-1-1-Verteilung sind das die 0-1-2, 0-2-1, 1-0-2, 1-2-0, 2-1-0, 2-0-1 Verteilungen, bei denen der eine Bube der Kreuz Bube ist. Ich habe keine Wahrscheinlichkeiten zur Hand, aber ich denke es werden so um die 50% sein, bei denen der Kreuz Bube blank sitzt.

Auch in Pik gibt es mehrere Verteilungen, bei denen es nur zu 2 Abgebern kommt. Die 2-2-2- Verteilung ist klar. Aber eben auch die ganzen 3-2-1-Verteilungen in allen Kombinationen, bei denen die Asse nicht auf der 3er-Hand liegen. Das macht in der Summe bestimmt auch noch mal um die 25% aus. Auch hier mögen andere die konkreten Werte berechnen.

Mein Kombinatorik-Kurs liegt leider 26 Jahre zurück, daher habe ich nahezu alles vergessen. Ich denke jedoch man einen Wert von deutlich über 50%, dass zumindest eins von beiden günstig sitzt, so dass es dann nur zu 4 Abgebern kommt.

Schließlich und endlich sehe ich selbst bei 5 Abgebern noch nicht zwingend den Verlust. Man bedenke, dass bei 3 Pik-Abgebern zunächst auch kleine Pik der Gegner bedient werden müssen. Wenn dann das Anspiel von Kontra kommt, müssen sie den teuren Karo erst mal abholen. Es ist nicht leicht, die richtigen Vollen zu schmieren, anzubieten usw. Ich sehe hier noch reichlich Gewinnpotential. Eventuell kann die Karo 10 mal relativ günstig entsorgt werden. Die Gegner haben auch nicht endlos Volle. 3 mal schmieren auf 2 Pik und Bubenstich, gezieltes Abholen der Karo 10 und Volle anbieten um Abwurf zu verhindern. In der Praxis eine immense Schwierigkeit für die Kontrapartei. Die Kontraspieler haben schließlich keine Glaskugel.

Summa summarum sehe ich eine Gewinnchance von ca. 60% für das Solo, während ich dem Normalspiel wie geschrieben eine 35 gebe.

Stoni, 15. August 2012, um 08:47

Ja richtig, Dirk, Kreuz Bube blank sehe ich in rund 50% der Fälle.
1-1-1 : 24,20%
2-1-0 : 66,55 % - 1/3 wären 22,2% - 46,4%

Wahrscheinlichkeiten für PikAsse nur zu 2. kann ich nicht genau sagen, vielleicht so:
* 2-2-2 (15%) ...

* 3-2-1 (54%) ... dass 1 As kurz ist 50%, dass es beide sind, 25%? Wären dann nochmal 13%

* 4-2-0 und 4-1-1 (je 10%)
mit 33% für 1 As und ca. 10% für beide Asse kurz, also nochmal 2% positive Verteilung dazu

macht 30% für beide Pik Asse kurz.

Dazu kommt für mich aber noch die Option, im 2. ohne Re das HerzAs zu spielen, dann kann im 3. Stich das erste PikAs nicht meine Pik10 nach hinten abfragen und nimmt gleich mit. Wenn es das 3er ist, habe ich auch hiermit den 3. Pik-Abgeber vermieden.

Ich teile die 60% Schätzung, zudem sehe ich bei einem Lüstling keine erkennbare Kontra-Pflicht. Und die Fälle mit Bubenabgeber müssen auch erst einmal für kontra gewonnen werden.

Ossi, 16. August 2012, um 00:59

Nur wenn ich absolut aus Sicherheit spielen muss, spiele ich diesen Solo nicht, ansonsten spiel ich Kr B auf und danach Pik 9 mit re, falls der Kr B fällt, sonst halt ohne re. Pik 10 würde ich nie als ersten Pik vorspielen.

zur Übersichtzum Anfang der Seite