Doppelkopf-Strategien: Unschöne Situation im Farbsologegenspiel: Dulle ziehen oder stehen lassen?

Friedrich, 14. August 2012, um 16:14

Hallo zusammen,

nach dem Spiel gingen die Meinungen am Tisch auseinander, wie folgende Situation im 2. und 3. Stich von mir zu behandeln gewesen wäre.

Es handelt sich um ein Farbsolo Pik an Position 3.

Mein Blatt an Position 4:

Herz-ZehnHerz-DameKreuz-AssKreuz-AssKreuz-KönigKreuz-KönigHerz-NeunKaro-AssKaro-ZehnKaro-KönigKaro-KönigKaro-Neun

Erster Stich:

Karo-AssKaro-NeunPik-ZehnKaro-Neun

Zweiter Stich:

Pik-BubeHerz-DamePik-AssPik-Ass

Nun bin ich im Anspiel und meine einfache Frage lautet: "Was spielt ihr nach?"

Die ungesicherte Herz-Zehn, Kreuz-Ass, Karo-Ass, oder Herz-Neun?

Oder hättet ihr eventuell bereits im 2. Stich die Dulle gelegt, um sie nicht blank stehen lassen zu müssen, wenn ihr anschließend Fehl nachspielen wollt?

Würde mich über ein paar Rückmeldungen freuen.
Beste Grüße
Leif

HDF, 14. August 2012, um 16:16
zuletzt bearbeitet am 14. August 2012, um 16:19

herz 9, solltest du danach mit dulle wieder drankommen, wovon ich ausgehe, kreuz könig, in der hoffnung du kannst noch viele volle bei den partnern heimbringen

Friedrich, 14. August 2012, um 16:24

Tjaja, ich habe mir am Tisch ja auch schon vom Captain einen abgeholt für mein Nachspiel... ;)
Habe die Dulle gewählt, einfach aus der Angst heraus, dass ich sie eventuell dem Solisten geben muss.
Aber diese Wahrscheinlichkeit ist so gering, dass sie das Risiko rechtfertigt meinst auch du?

Tront, 14. August 2012, um 16:27

Ich lasse die blanke Dulle ebenfalls stehen, spiele jedoch gleich die lange Karo-Farbe (den König) weiter. Zu 50% wird der Solist ja bereits jetzt schon überstochen. Kann so in der Regel ein 3. Mal Karo vorspielen, das sollte für den Solisten für sein Spiel am schwierigsten werden.

Ex-Füchse #4596, 14. August 2012, um 16:30

Der Solist sitzt hinten, der freut sich über den billigen Herzabwurf.

sashimi, 14. August 2012, um 17:11

Zu 50% wird der Solist ja bereits jetzt schon überstochen.
---------------------------------------------------------------------+
ich sass aber als Solist nach dulle an vier.

Ex-Füchse #4596, 14. August 2012, um 17:48

Gabs auch Ansagen? Wenn, dann war ja der Weg zur K90 frei, oder?

Southern, 14. August 2012, um 17:53

Ich würde die Dulle auch nicht spielen. Blank hin oder her. Falls es Ansagen gab, tust du dem Solisten ja evt noch einen Gefallen und machst es ihm leicht, die 90 zu finden. Nicht mal gross schmieren könnten deine Partner, das Pik-AssPik-AssPik-Zehn schon gefallen sind. Einen blanken Kreuzbuben spielst du dem Solisten bei einem Bubensolo auch nicht vor. Ich schiebe die Herz-Neun. Bewahre mir meine Vollen um die meinen Partnern evt noch schmieren zu können.

Stoni, 14. August 2012, um 17:55

Jo, Sparta hat ja den Begriff der unverzichtbaren Vollen geprägt.

Tront, 15. August 2012, um 01:16

Ich habe wohl die Sitzposition falsch gesehen, sorry. Dann macht Herz 9 möglicherweise schon mehr Sinn, obwohl durch das Karo-Vorspiel im dritten Stich bereits der trumpfkürzere Mitspieler gut vorstechen und der trumpflängere Spieler einen Abwurf erhalten kann.

Sollte der Solist einen Herz-Abgeber haben, ist Herz 9 besser, da ich meine Dulle vielleicht auf ein Herz-Nachspiel gut verstechen kann. Ausspielen werde ich die blanke Dulle jedoch auf keinen Fall.

akaSilberfux, 15. August 2012, um 08:45
zuletzt bearbeitet am 15. August 2012, um 08:47

Ich hätte auch die Dulle stehen lassen und Karo-Königfortgesetzt. Wenn sich der lange Partner nun schlauerweise von einem seiner letzten Fehl verabschiedet, kann der Solist gern auf den Karovollen abwerfen. Wahrscheinlich darf man dann noch einmal Karo spielen. Die Trümpfe sind anschließend gesplittet und ein Mitspieler Volltrumpf.

Friedrich, 15. August 2012, um 17:47

Na denn, besten Dank allen für die Rückmeldungen.

CaptainHook, 15. August 2012, um 17:56

vielleicht gibts ja noch Meinungen zum weiteren Verlauf, nicht nur zum Dullenvorspiel, z.B. steche ich vor, um den Abwurf von Pik zu ermogelichen, aber dadurch sitzt der Re Mann direkt vor dem trumpf schwachen Spieler....oder auch zum Herzvorspiel:#15.232.490

Friedrich, 15. August 2012, um 18:07

Naja Captain, hatte das Spiel bewusst nicht komplett eingestellt, da unser Mitspieler ja scheinbar nicht ganz bei der Sache gewesen und der übrige Verlauf daher eh schwer zu analysieren ist.
Immerhin legt er auf meine Dulle seine Re-Dame statt seiner Pikzehn - daher hättest auch du kaum noch davon ausgehen können, dass er Pik wirklich besitzt.
Sinn deines Vorstechens wäre also eher Stichsicherung gewesen, was ja aber auch vernünftig gewesen wäre.

Jedenfalls habe ich nun die Bestätigung dafür, dass ich richtig lag damit, Fehl schieben zu wollen. Aber nein: DU wolltest ja unbedingt, dass ich die Dulle vorspiele... ;)

Tront, 15. August 2012, um 20:27

CaptainHook, auf die vorgespielten Karos deines Partner wirfst du deine Herz-Fehlkarten ab. Das ist noch das beste, was du machen kannst, um später noch evtl. einen zusätzlichen Trumpfstich zu erhalten. Vorstechen bringt überhaupt nichts, denn der spätere Herz-Überstecher hat dann bereits keinen Trumpf mehr. Der Solist muss aber ohnehin stechen.

CaptainHook, 16. August 2012, um 00:36

ja und in Tr auch vorgestochen, so kann kein Kr aufgespielt werden, wo ich hinter dem Re Spieler evtl. drueberstechen kann...

zur Übersichtzum Anfang der Seite