Doppelkopf-Strategien: Damensolo gegen 4 - wie geht ihr vor?

Basti1909, 15. August 2012, um 13:29

Ich sitze mit diesem Blatt an 3:
Kreuz-DamePik-DameHerz-DameKaro-DamePik-AssHerz-BubeKaro-AssKaro-AssKaro-ZehnKaro-KönigKaro-KönigKaro-Neun

1. Stich:
Herz-AssHerz-NeunHerz-Bube[Herz-ZehnKO]

2. Stich:
Kreuz-AssKreuz-Zehn[REKaro-Dame]Kreuz-Neun

Das KO verwirrt mich, da ich eigentlich über eine K9 Absage nachgedacht habe. Denn besser konnte es eigentlich nicht laufen. Ich interpretiere das KO so, dass die vier übrigen Damen wohl auf einer Hand sitzen. Also funktioniert ein Trumpfziehen wohl nicht.

Ich spiele:
3. Pik-AssPik-BubePik-NeunPik-Neun

4. Karo-ZehnKaro-NeunKaro-BubeKaro-Zehn

Wie spielt ihr weiter (gebt ihr überhaupt auch das RE)?

a) Kreuz-Dame in der Hoffnung, dass nicht gegen 4 gespielt wird?

b) Pik-Dame in der Gewissheit, dass man durch Zurückstechen einen weiteren Trumpf kürzer wird?

c) Karo-König

d) Karo-Ass

Da ich wirklich häufig gegen 4 sitze, würde ich gerne erfahren, wie man so ein Spiel überhaupt gewinnen kann.

Ex-Füchse #16890, 15. August 2012, um 13:34

Gar nicht!#6.047.985

Ex-Füchse #38936, 15. August 2012, um 13:39
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Ex-Füchse #42585, 15. August 2012, um 13:39
zuletzt bearbeitet am 15. August 2012, um 13:40

das ko auf die herz 10 kann auch herz frei im 2. bedeuten. Ich ziehe auf jeden fall die alte vor. gegen 4 damen auf einer hand verliertst du in jedem fall und ansonsten gewinnst du. deinen dritten stich und erst recht den vierten stich kann ich nicht nachvollziehen. Wenn die damen 3-1 sitzen, und der mit der einen dame dir den karo sticht, hast du das solo soeben in den sand gesetzt. Die einzige frage ist hier, ob man das re wegläßt (tatsächlich 4 damen) oder nicht.

pik dame aufspiel ist keine option, sodern einfach nur schlecht. es kostet tempo und gegen drei damen verlierst du jetzt auch noch.

Stoni, 15. August 2012, um 14:02

Ich schaue mir die Damen ebenfalls ganz sicher im 3. Stich an. Gegen kontra-herzfrei und/oder 3 Damen verschenke ich nicht den Sieg.
Bei 3-1 spiele ich PikAs, bei 4-0 lasse ich es stehen, einzige, wenn auch unwahrscheinliche Möglichkeit noch zu gewinnen.

Tront, 15. August 2012, um 14:21

Ich sage das Re auch noch allerdings erst im 3. Stich, da ich ja theoetisch im ersten Kreuz-Lauf noch überstochen werden könnte. Ich vermute mal, das Kontra, kam wie schon erwähnt, auf das Herz-Stechen im 2. Lauf, mit 4 Damen hätte der Gegenspieler es ja gleich vor Anspiel geben können. Muss er aber nicht.

Und ich gefährde meines Asse nicht unnötig, die Kreuz-Dame ist im dritten Stich ist Pflicht.

HDF, 15. August 2012, um 18:11
zuletzt bearbeitet am 15. August 2012, um 18:14

leif's berühmte 15er-soli, egal ob gewonnen oder verloren:-)) bei euch wäre das kontra mit 4 damen ja gleich gekommen, damit alle bescheid wissen, wenn jetzt aber jemand nicht nach diesem schema spielt und es sind vier damen dagegen ist das solo unter 90 erledigt

Basti1909, 15. August 2012, um 22:45

https://www.fuchstreff.de/spiele/11434596

Also gleich im dritten die Kreuzdame und leider dennoch keine Chance. Schon bitter.

Danke

@Bildchenwerfer: deins ist ja noch gemeiner - mein Beileid. :)

Basti1909, 15. August 2012, um 22:50

@ivan: die karo10 war ein kläglicher Versuch einen Fehler der Gegner zu provozieren.

Tront, 15. August 2012, um 22:50

Einziges Glück in Unglück ist, dass Larsey dir nicht noch die Damen abzieht. Da hättest du keine 90 bekommen. Ist aber auch schon fast egal.

Wenn die Karte schlecht sitzt, hat man eben manchmal keine Chance.

zur Übersichtzum Anfang der Seite