Doppelkopf-Strategien: Einzel-Herz-As zu viert - Spielt ihr es mit dieser Karte an?

Tront, 15. August 2012, um 14:55

Die interessanten Blätter hören noch nicht auf. Brandaktuell vom gestrigen Spielabend bei BS CBDF.

Ich halte mit Ausspiel diese Kontra-Karte:Herz-DameHerz-DameKreuz-BubePik-BubeKaro-BubeKaro-ZehnKaro-NeunKreuz-ZehnHerz-AssHerz-KönigHerz-KönigHerz-Neun. Was macht ihr damit? Wie bewertet ihr sie?

a) ich spiele die Kreuz 10 an
b) ich spiele mein Herz-As zu viert, bevor es vom Gegner kommt
c) ich spiele Herz unter As an
d) ich spiele Trumpf auf
e) ich frage damit still auf Kontra ab

Die Antwort von Terry kann ich mir schon denken, aber unabhängig davon, was macht ihr denn mit dem Blatt?

mike2712, 15. August 2012, um 14:59

Ich würde mich für Lösung a Kreuz-Zehn entscheiden um zu schauen was passiert, kommen Ansagen, Abfragen, das gibt mir dann Informationen für den weiteren Spielverlauf.

EvilNephew, 15. August 2012, um 15:06

1. Herz-Ass

Ich hoffe, dass es von Pos3 oder idealerweise von Pos4 gestochen wird und dann Pik-Ass ohne Ansage weitergespielt wird. Dann kann ich Kreuz-Zehn abwerfen und hoffen, damit ein Re verhindert zu haben.

Ich gehe davon aus, dass ich trotz Pikstecher eine Ansage nicht umbiegen kann, da der Partner der Ansage wohl auch etwas mitbringt, mein Pikstecher im Ansagezeitraumgesehen wird, und ich zu trumpfkurz werde.

Ex-Füchse #15119, 15. August 2012, um 15:08

Wirklich ein Dilemma...Kreuz-Zehn möcht ich da gerne abwerfen, spiel ich eher nicht auf. Herzass ist schön um abgefragt zu werden, sticht aber eher Re, es kommt zum Überstich... Werde ich von Pos3 gefragt und er wirft Pik ab, wie sieht mein Nachspiel aus?
Abfragen würde ich auf gar keinen Fall, kommt da Antwor von 2 kann nach 3 Stichen schon Schluss für uns sein...
Ich glaube ich würde mit Bauchschmezen zu Trumpf greifen...

Southern, 15. August 2012, um 15:12

Trumpf zu spielen, wäre mir zu schade, da ich die Chance habe, 2 oder evt auch 3 Fehlläufe zu stechen...

Kreuz-Zehn gefällt mir auch nicht... Mit Glück kann ich sie ja sogar dem Partner schmieren...

Herz-Ass gefällt mir am Besten... Aber was mache ich, wenn ich still drauf abgefragt werde, an Position 2 oder 3? An 4 würde mir die Antwort ja noch recht leicht fallen.

TanzbaerES, 15. August 2012, um 15:53
zuletzt bearbeitet am 15. August 2012, um 16:01

Apropos Postings in diesem Thread.

Sehe grad, dass Evil wieder ein rotes Schwänzchen trägt, hehe.

Welcome back.

Wieder ein bissel mehr Kompetenz auf dem FT.

Leni, 15. August 2012, um 15:58

Och nähhhh, dann gibt es wieder Kothütten-Spieldiskussionen ohne den geringsten Nutzen. Seine altbackene Spielweise gehört ausgerottet.

TanzbaerES, 15. August 2012, um 16:00
zuletzt bearbeitet am 15. August 2012, um 16:01

@Leni

Sollte ich dein Schwänzchen auch explizit erwähnen oder resultiert dies nur aus den Gewinnen der Spielzeiten der letzten Monate? :-)

EvilNephew, 15. August 2012, um 16:28

Du hast momentan eine Fördermitgliedschaft

Du hast deine Mitgliedschaft durch einen Gutschein erhalten und ist bis zum 16. August 2012, um 02:30 gültig.

Das ist noch Adonis' alter Gutschein, für den ich ihm noch ein Bier schulde.

Southern, 15. August 2012, um 16:29

Stifte den bloss nicht zum Saufen kann... Eine Leni reicht hier völlig Evil :o)

TanzbaerES, 15. August 2012, um 16:35

Schade eigentlich.

Ehrlich.

akaSilberfux, 15. August 2012, um 17:10

Ich bin für a)
Ich weiß nicht, wie nachtragend ihr seid, aber wer mir an 2. ohne Grund nicht gangbare Farben vorsetzt, ohne etwas über die Parteiangehörigkeiten zu wissen, bekommt von mir kein trocken Brot mehr.

Ex-Füchse #4596, 15. August 2012, um 17:31

Karo-Zehn

Ex-Füchse #16890, 15. August 2012, um 17:47

Wenn an Position 2 jemand sitzt, der immer nur mit Position 3 spielen will, dann spiele ich Herz-Ass, da bin ich nämlich sehr nachtragend. :P
Sitzt Tront an Position 2, der mich die 10 Runden vorher regelmäßig mit Trumpfanspielen gefüttert hat, spiele ich selbstverständlich Kreuz-Zehn.

akaSilberfux, 15. August 2012, um 17:57

So kanns gehen ;)
Meinen Partner an 4 versorge ich üblicherweise gerne im weiteren Verlauf des Spiels mit Leckerlis, opfere mich auf, wenn er es verlangt und helfe auch ansonsten, wo ich kann. Wenn Spieler 4 aber erwartet, von A - Z von mir versorgt zu werden und mir andernfalls Knüppel zwischen die Beine wirft, kommt das auch von 1 nach 4 zurück. Ruck zuck bin ich alle meine Vollen nach hinten losgeworden, decke seine kleinen Trümpfe nicht mehr, um ihn besser zu positionieren und spiele nur noch tote Farben an.

Ex-Füchse #4596, 15. August 2012, um 18:32

Die etwas anderen Konventionen :-)

Spartakus, 15. August 2012, um 18:58

Ich schließe mich den Ausführungen von mike2712 an.

Southern, 16. August 2012, um 05:42

Erm....

Ex-Füchse #4596, 16. August 2012, um 08:22

Andi........... erklär mal.

Ex-Füchse #365, 16. August 2012, um 10:59

Ich spiele eigentlich nie eine von Beginn an tote Farbe vor. Damit vera... man Freund und Feind und zeigt sich nicht gerade als verlässlich.
Ich spiele daher Kreuz-Zehn

zur Übersichtzum Anfang der Seite