Unterhaltung: Spiel

Ex-Füchse #2696, 19. Januar 2011, um 19:13

#1.096.055
Mein Partner und ich haben ein Normalspiel gespielt wo ich u 90 angesagt habe.
Wir spielten die Gegner u 30.
Da mein Partner nun schon länger spielen tut, schrieb ich ihm das u 60 angebracht gewesen wäre. Zur Antwort bekam ich nur, ich solle nicht Klugscheissern.
Ist es wirklich als Klugscheisserei zu bezeichnen, wenn man jemanden nur einen Tipp geben wollte?

pattjackel, 19. Januar 2011, um 19:53

Naja aus ihre Sicht wäre ich mit k6 auch vorsichtig. Herzstich ist schon beim Gegner und sie hat ja auch "nur" 7 Trumpf. Da kann dann schnell mal was in die Hose gehen. An ihrer Stelle hätte ich auch keine k6 gesagt.

Seltsam, 19. Januar 2011, um 20:05
zuletzt bearbeitet am 19. Januar 2011, um 20:07

Die 60 kann man finden, aber es ist nicht leicht, denn durch den von Kontra geholten ersten Fehlstich ging für Re wertvolle Zeit des Abtastens und Informierens verloren. Will man die 60 hören, geht das hier wohl nur mit einer Sprungabsage auf 90 gleich wenn der Kreuzkönig auf dem Tisch liegt. Denn Abfragen werden ja hier nur sehr selten verstanden. Dazu braucht man aber auch wirklich etwas Chuzpe und das dicke Fell des Selbstbewussten, der die anschliessende Tirade erträgt, wenn der P ein blindes Blatt hatte. Ich habe lange gebraucht, um mich an Sprungabsagen zu wagen, um die richtige Information zu geben und etwas zu riskieren. Wer aber hier die 60 nicht findet, hat auch nichts falsch gemacht, denn es waren zu viele Klewinigkeiten noch unklar.

solembum, 19. Januar 2011, um 20:10

Ich sag hier ohne groß nachzudenken k6. Das Pik Ass halte ich als Standkarte.
Wenn mein P K9 gegen den Herzstich sagt und ich bring eine ordentliche Trumpflänge mit Pik Dame und Dulle mit, wo soll das denn dann noch scheitern.
Aber es handelt sich offenbar um keine geübte Spielerin, sonst bringt sie nicht noch mal Fehl nach.

Gruß Jürgen

Seltsam, 19. Januar 2011, um 20:31

Die Ansage kommt, wenn Leute wie Du mit am Tisch sitzen, klarer Fall. Aber die Wahrheit ist auch, hier bei FT kommt sie in 90 % der Fälle nicht. Ich fühle mich da immer genötigt, eine Motivationshilfe zu geben. Was habe ich schon oft z.B. als Bräutigam aus schlechter Position Re gesagt, damit überhaupt eine Ansage kommt, obwohl ich von den guten Spielern dafür einen auf den Deckel bekommen würde, überliesse ich es nicht ihnen. Würde ich mich in solchen Fällen immer an die richtigen Ansageverhältnisse orientieren, könnte ich hier an manchen Tischen stundenlang ohne jede Ansage spielen, es sei denn ein riesen Ommaschwarzspiel mit grad mal Reansage durchbricht die fast schon meditative Runde. ^^

Stoni, 19. Januar 2011, um 20:56

Sicher "müssten" da k60 kommen, genauso darf sie aber auch nicht Pik-As abwerfen oder Charly kaputt machen.
Mit Abfrage ist der bei der Position 1-4 leicht zu spielen.
Bei FT hilft nur Dullenvorspiel...

Bregoulou, 20. Januar 2011, um 12:23

da offensichtlichkeiten im ft oftmals nicht wahrgenommen werden hilft zur k6 absage (welche eigentlich pflicht ist) einem schwankenden partner die dulle im 4. stich statt karo 9.

ist es nicht schade, dass man sich dem niveau zwecks punkteoptimierung anpassen muß, um solch dämlichen kommentaren aus dem weg zu gehen, weil man richtig spielt/kommentiert/fragt?

ich bin jetzt seit 11 monaten hier, spiele aber erst etwas regelmäßiger seit okt/nov, habe auch erst 1300 spiele aufm buckel, aber solch einfachheiten wie dullenaufspiel werden so gut wie nie verstanden. es ist jedesmal die gleiche schiene:
????
wieso sachste denn nich re?
du kannst ja auch kontra sein...etc

wobei letzteres sicherlich das stichhaltigste argument ist, da ich der großen mehrheit auch ein dullenaufspiel als kontrapartei zutraue

Ex-Füchse #136996, 04. Juni 2018, um 06:11
Dieser Eintrag wurde entfernt.

zur Übersichtzum Anfang der Seite