Doppelkopf-Strategien: DD Re

Stoni, 16. August 2012, um 09:20
zuletzt bearbeitet am 16. August 2012, um 09:20

Gestern abend bekam ich an 1 dieses Blatt:

Herz-ZehnHerz-ZehnKreuz-Dame Pik-Neun Kreuz-AssKreuz-ZehnKreuz-Neun Herz-AssHerz-KönigHerz-KönigHerz-NeunHerz-Neun

Der 1. Stich
Kreuz-AssKreuz-ZehnKreuz-NeunKreuz-König

Wer spielt wie weiter?

Leni, 16. August 2012, um 09:27

Herz-König mit Re.

Ex-Füchse #9336, 16. August 2012, um 10:01

Kreuz-Dame ohne Re. Damit zeigst du deinem Partner alle Stärken (2. Pik kann man bei 3 tr ja nicht voll werten) und überlässt ihm die Ansage (die er bei einem einigermaßen guten Blatt treffen sollte).

Der Partner wird wahrscheinlich schmieren können.

Ist der Partner an 2 : Pik-Neun
Ist der Partner an 3 : Herz-König

Ist der Partner an 4 : Herz-Ass

Ex-Füchse #365, 16. August 2012, um 10:33

Kreuz-Dame ohne RE.

Spartakus, 16. August 2012, um 12:58

ich beginne im 1. Stich mit Kreuz-Dame und setze mit Kreuz-Ass ohne Spruch fort.

Von dieser Eröffnung verspreche ich mir Informationen über den Sitz von Kreuz. Schließlich wäre Kreuz bei gutem Sitz eine Möglichkeit das Spiel ohne erheblich Bauschmerzen zu verlassen.

Erfolgt auf Kreuz-Ass die Reansage vom Partner, spiele ich zum Zeigen extremer Trumpfkürze Herz-ZehnHerz-Zehn nach. Außerdem möchte ich ja nicht mehr als 1 Mal ein unklares Fehl vorspielen. Je nach Sitzposition des Partners und dem Verlauf des Kreuzstiches setze ich im 5. Stich mit einer geeigneten Fehlkarte fort und habe halt im Unterschied zum Beginn mit Kreuz-Ass vielleicht eine Information mehr.

akaSilberfux, 16. August 2012, um 13:15

Man man man, das sind Karten..
Ich tendiere zu Kreuz-Ass und Pik-Neun mit Re. Dann hat man einige bange Sekunden zu überstehen, bis die 90-Zeitpunkte durch sind, macht noch seine drei Stiche und läßt den Partner den Rest erledigen.

Für die Kreuz-Dame fehlt mir der Aussteiger, für Herz-Zehn die Länge, das Herz-Ass ist faul und einer von zwei Vollen, die man hält.

Vielleicht ist als Alarmkarte auch Kreuz-Neun mit Re geeignet.

Stoni, 16. August 2012, um 13:28
zuletzt bearbeitet am 16. August 2012, um 13:31

Danke, ja das war auch meine Überlegung. Ich versprach mir aber vom stillen KreuzAs dieselben Rückschlüsse, ob mein Partner an 2 angeschoben werden kann.

Ich habe mich schliesslich auch gegen das Vorspiel der Alten entschieden. Aus 2 Gründen: zum einen wollte ich bei meinem Partner nicht den Eindruck erwecken, ich könne ihn für sein PikAs ans Spiel bringen, denn das konnte ich ja nicht. Zum anderen erwartet der Partner selbst bei der stummen Alten nicht diese extreme Trumpfkürze ohne Anspiel. Schliesslich spiele ich das auch mit 5-6 Tr so: Alte + stummes KreuzAs.

Also habe ich mich für Pik9 mit Re entschieden. Ich kann den Partner ohnehin nicht anspielen.
50-60 Augen sollten die 3 Top-Trümpfe zu den 25 Augen noch bringen können. Um Absagen zu behindern habe ich DD verschwiegen.
Um eine Absage basierend auf HerzAs, HerzAs zu verhindern, kam das für mich nicht in Frage.

Pos. 2 zögerte und nahm Pik9 mit dem As, spielte Kreuz nach, das mein Partner mit k90 stach. Den Tr des Partners nahm ich mit Alter und spielte die DD. Weil Pos. 2 gezögert und Pos.3 die 90 gegeben hat, spielte ich darauf HerzAs, das wie erwartet von 2 und 3 gestochen wurde...

Wir haben gegen 53 Augen gewonnen ... es hätte aber auch schief gehen können: HerzAs, HerzAs, PikAs, ... DoKo ?!
Aber eigentlich hätte Pos. 2 es blank vorspielen müssen.

EvilNephew, 16. August 2012, um 13:29

Kreuz-Dame
Herz-Zehn
Herz-Zehn
Pik-Neun

Bei Partner an 4 im 5. Herz-König statt Pik-Neun

Ex-Füchse #16890, 16. August 2012, um 13:47

Mir gefällt die Silberfux-Variante am Besten.

Läuft KreuzAss habe ich mit 4 eigenen Stichen auch immer ein Re.

Die 3 Spitzentrümpfe möchte ich eigentlich nicht vorspielen, da ich sie kaum weniger sinnvoll einsetzen kann.
Außerdem befürchte ich damit meinen Partner eher zu Absagen zu verführen oder der Gegenpartei wertvolle Informationen über meine Blattstruktur zu geben.

HDF, 16. August 2012, um 13:53

evil, du spielst doch aber vor pik 9 noch das kreuz ass oder gibst du freiwiillig die möglichkeit eines stiches auf?

Ex-Füchse #16890, 16. August 2012, um 14:01

Stoni hatte den ersten Stich schon vorgegeben!

EvilNephew, 16. August 2012, um 15:44
zuletzt bearbeitet am 16. August 2012, um 15:45

Jo, fällt schon damit auf, dass ich bei der vierten Karte vom fünften Stich rede.

Mit 3. Dulle sollte ich eigentlich Absagen verhindern.

HDF, 16. August 2012, um 17:27

genau das bringt es ein wenig durcheinander

Tront, 16. August 2012, um 18:31

Ich bin für 1. Kreuz-Dame ohne Ansage natürlich.
Vielleicht sitzt an Postion 2 ein Spieler, der sich nach dem Stich sofort wegen seiner Anspielbarkeit in beiden schwarzen Farben meldet. Dann schiebe ich meine blanke Pik 9 an. Ein möglicher Rücklauf in Pik ist mir dann wohl auch das Verstechen mit der Dulle wert.

Kommt keine Ansage dann spiele ich meine beiden Dullen weg, um eine mögliche über Re hinaus gehende Absage zu vermeiden.

Dann folgt 4. mein Kreuz-As und wenn ich dann immer noch am Spiel bin, je nachdem wo mein Partner sitzt, und welche Informationen ich bis dahin habe, den Pik oder Kreuz nach oder eben sogar Herz-As. Es ist immerhin eine Standkarte, die meinem Partner noch nützen könnte.

Ein interessantes Blatt, welcher jeder erfahrene Spieler, wenn auch in kleinem Rahmen, schon wieder unterschiedlich behandelt.

EvilNephew, 16. August 2012, um 20:07

ch bin für 1. Kreuz-Dame ohne Ansage natürlich.

Vielleicht sitzt an Postion 2 ein Spieler, der sich nach dem Stich
sofort wegen seiner Anspielbarkeit in beiden schwarzen Farben meldet.
Dann schiebe ich meine blanke Pik 9 an. Ein möglicher Rücklauf in Pik
ist mir dann wohl auch das Verstechen mit der Dulle wert.
-------------------------------------
In diesem Fall kann es aber passieren, dass dein Mitspieler aufgrund von Herzfreiheit, oder - noch schlimmer, blankem Herzas - und deiner Pikfreiheit das Spiel mit einer Absage überheizt. Ich will jetzt nicht lügen, aber ich glaube, laut ES deutet Krdame im 1. ohne Spruch auf 5-6 Trumpf hin, aber eben nicht 3.

Mit Dulle im 3. ist er immer gewarnt...

Tront, 16. August 2012, um 20:34

Gibt es wirklich eine Mindestanzahl an Trumpf, die vorliegen muss, um Kreuz-Dame ohne Ansage vorzuspielen?

Mit folgendem Beispielblatt hättest selbst du Probleme, evil, denke ich.
Herz-ZehnHerz-ZehnKreuz-DameKaro-ZehnHerz-AssHerz-KönigKreuz-ZehnKreuz-KönigKreuz-KönigKreuz-NeunPik-ZehnPik-König
Wie behandelst du (oder ihr alle) denn dieses Blatt am besten und saubersten?

Stoni, 16. August 2012, um 21:37

Ja, so ist es aber:
ES: "Anspiel von ♣D/♠D zum ersten oder zweiten Stich ohne Ansage.

Bedeutung: Der Spieler besitzt ein trumpfkurzes Blatt (5-6, selten schwache 7) ohne Zusatzwerte, die der Partner vor Legen seiner elften Karte nicht erkennen kann."

Tront, 16. August 2012, um 22:02

Gut, Stoni, glaube ich dir.
Aber was mache ich mit meinem vorgestellen Blatt:
Karo 10 mit Re verstösst ja erst recht gegen jede geltende Konvention.

akaSilberfux, 16. August 2012, um 22:09

Gegen das Kreuz-Dame-Aufspiel entscheide ich mich, weil ich keinen Aussteiger habe. Ok, nicht allzu viele Spieler sagen gerne aus sportlichen Gründen auf die 1. Karte "Re-schwarz", aber manchmal bei bestimmten Karten denke ich schonmal darüber nach..
Mit dem Aussteiger wird es für mich leicht; dann spiele ich Kreuz-Dame und Herz-Zehn hinterher. Meldet mein Partner das Re, steige ich aus und andernfalls spiele ich Herz-Ass im 3. Stich.

Stoni, 17. August 2012, um 07:44

Du brauchst doch gar nicht bis "Re schwarz" gehen ... gib ihm ein normales Ergänzungsblatt, 8-9 Tr Blaue, PikAs, HerzAs und er wird trotz Dullenwarnung im 3. Absagen starten.
Den fehlenden Aussteiger, die Asseverluste wird niemand erahnen. Ich schätze, dass Alte vor in mindestens 20-30% zu überhöhten Absagen führt.

Spiele ich Pik9 im 2. sieht er sofort, dass sein PikAs (nicht) zum Zuge kommt. Ich muss zwar auch mit der 90 vom Partner rechnen ... aber die muss er dann schon auf Zusatzstärken geben, kreuzfrei im 2., herzfrei..
Er wird weder auf Pik- noch HerzAs absagen, beide Karten würden ihm ja gezogen werden können.

Spartakus, 17. August 2012, um 08:21

@Evil, Stoni and all

Natürlich habt Ihr alle recht, dass das ES eine Trumpflänge von min. 5 vorgibt bei Ausspiel Kreuz Dame.

Meiner Meinung nach ist das ES hier unvollständig und betrachtet ausschließlich diesen Eröffnungszug. Durch das Nachspiel der Herz 10 wird dem Partner aufgezeigt, dass etwas an dem Blatt nicht stimmt. An der Stelle sagt der Partner erst das "Re". Mit Ausspiel der nächsten Dulle wie von tront vorgeschlagen mit der Partner alarmiert, dass mit der Karte richtig was im Argen liegt. Wenn der Partner auf diesen Verlauf k90 sagt, hat er entweder ein Brett, welches auch meinen Dreitrümpfer aushält oder versteht eben nichts vom Spiel, sondern hat allenfalls das ES auswendig gelernt.

Daher sollten die Varianten Kreuz-DameHerz-ZehnHerz-ZehnKreuz-Ass und Kreuz-DameKreuz-AssHerz-ZehnHerz-Zehn den Partner vom "normalen" Absageverhalten abbringen. Das gelingt in der Praxis auch.

Ireland, 17. August 2012, um 10:00

klingt für mich auch realistisch, schließlich würde man ja nie die Dulle hinter der Alten nachsetzten, wenn man einen kleineren Trumpf hätte.
Mir gefällt hier die Variante Kreuz-DameKreuz-AssHerz-ZehnHerz-Zehn am Besten,
weil man so dem Partner alles zeigt, was man hat.
Er weiß zwar zum Zeitpunkt der RE-Ansgae noch nicht, das ich so ein Blatt habe, jedoch wird er dies im Stich darauf erfahren.

akaSilberfux, 17. August 2012, um 12:30

Ein Aussteiger gehört dazu, wenn man im Absagezeitraum von oben zieht. Das ist grundlegende Spieltechnik und hat noch nichts mit dem ES zu tun. Mit 4 Trumpf halte ich die Variante auch für problemlos - ohne Aussteiger ist sie widersprüchlich. Einerseits wird der Mitspieler eingeladen, auf enorm wichtige Stärken An- und Absagen zu treffen, andererseits kann ich ihn noch nicht einmal für seine Asse ans Spiel bringen.

Spartakus, 17. August 2012, um 12:51

Hier bin ich nicht bei Dir, Terry.

Das Nachspiel der Dulle spätestens zum k90-Absagezeitpunkt hat eher abschreckenden denn einladenden Charakter.

Gerade wegen des fehlenden Trumpfaussteigers führen die aufgezeigten Varianten Kreuz-DameHerz-ZehnHerz-ZehnKreuz-Ass und Kreuz-DameKreuz-AssHerz-ZehnHerz-Zehn dazu, dass ich nur 1 Mal mit Fehl aussteigen muss. Du wirst bei Deiner vorgeschlagenen Spielweise mindestens zwei Mal Fehl voreiern müssen. Ich persönlich würde das ganz gern vermeiden.

Ex-Füchse #4596, 17. August 2012, um 16:29

Terry spricht von nem Partner mit z. B. Pik-DamePik-DameHerz-Dame an 3 mit weiteren Trümpfen und Single Assen. Der hat keine Angst vor Trumpfkürze und sagt darauf ab.

Mein Vorschlag wäre Dulle und anschließend das As ohne Spruch. Da weiß der Partner an 3 oder 4 nicht, daß er theoretisch erreichbar wäre.

Weiter gehts nach dem sich ergebenden Verlauf, Alte im 3., Dulle hinterher nach dem Absagezeitraum und Fehl wies günstig erscheint.

zur Übersichtzum Anfang der Seite