Doppelkopf-Strategien: 5 + 3

Stoni, 16. August 2012, um 14:01
zuletzt bearbeitet am 16. August 2012, um 14:01

Auch vom gestrigen Abend:
1. Stich: Herz-KönigHerz-Bube
Mit einem Assesolo Lüstling - an 3 nach Vorbehalt an 2 - nahm ich zuerst freudig das aufgespielte Herz zur Kenntnis .. zuerst ... was tun?

Kreuz-AssKreuz-Neun Herz-AssHerz-AssHerz-ZehnHerz-KönigHerz-Neun Pik-AssPik-ZehnPik-KönigPik-Neun Karo-Ass

Ex-Füchse #16890, 16. August 2012, um 14:01

Ich werfe meine Pik 10 weg.

Ex-Füchse #16890, 16. August 2012, um 14:10
zuletzt bearbeitet am 16. August 2012, um 14:28

Ah ok, jetzt sind auch Karten da! :-)

Solche Fragestellungen hängen meines Erachtens immer stark davon ab, wie viel Sachverstand man dem Aufspielenden unterstellt.

Herz ist die Angriffsfarbe des Aufspielenden, so dass ich mindestens von einer 4er Länge ausgehe.
Da der Aufspielende ohne Not den König spielt, schließe ich auch Herz-KönigHerz-DameHerz-BubeHerz-Neun oder eine ähnliche Stellung aus.
Ich gehe also von einer Herz-Zehn zu viert aus und lasse das Re weg.
In jedem Fall spiele ich im dritten Stich Herz-Ass.

Falls ich zu diesem Zeitpunkt erkennen kann, dass Herz steht, habe ich auf ein Kontra immer ein Re.

Steht Herz nicht, dann spiele ich je nachdem ob Kontra gesagt wurde oder nicht und wo welche Asse angezeigt wurden auf Sieg oder Schadensbegrenzung.

kESs, 16. August 2012, um 14:35
Dieser Eintrag wurde entfernt.

kESs, 16. August 2012, um 15:06
zuletzt bearbeitet am 16. August 2012, um 15:09

Das war dann wohl löschen statt bearbeiten.
Ich nehme Herz Zehn, spiele dann das Herz Ass, schaue ob Herz steht, wenn nicht, spiele ich Karo Ass, Pik 10. Damit habe ich genügend Abwürfe für Karo.

Herz scheint jedenfalls keine tolle Farbe für einen Fleischlosen zu sein:#15.285.315

HDF, 16. August 2012, um 15:14
zuletzt bearbeitet am 16. August 2012, um 15:15

wenn du von der viererkonstellation mit zehn ausgehst, kannst du doch nur gewinnen, wenn du herz neun beilegst und hoffst, dass karo ass nicht von dir sitzt oder gefunden wird, also risiko oder nicht
gehen wir mal davon aus, dass hinten herz dame sitzt, sind 9 augen weg und es kommt darauf an was nachgespielt wird, finden sie karo ass, geht eh alles seinen negativen gang, wird eine farbe angespielt bei der du ans spiel kommst gewinnst du (also re), 51 augen in herz, deine 3 asse, sind 84 augen + 9 karten zu den herzstichen (4 neunen, 5 buben, also 10 augen, gesamt 94, in deine drei asse fallen dann sicher noch, 1 bube, 6 damen, 2 könige, also 28 augen, gesamt 122 augen und gewonnen (schlechtester sitz), kommt natürlich karo und das ass sitzt vor dir, hast du mit zitronen gehandelt, dann abhaken unter pech

Tront, 16. August 2012, um 18:15

Ich würde den ersten Herz wohl auch unterlaufen, da ein König angespielt wurde. Nun sehe ich ja den weiteren Spielverlauf und kann wahrscheinlich meine Re-Ansage noch im 2. Stich treffen, falls nicht auf Karo gewechselt und das As jetzt vor mir gelegt wird.

Die Spielweise von Kess hat auch was. Man nimmt den ersten Stich einfach heraus, sagt Re und falls Herz nicht gut sitzt, behält man die 3. Herz-Standkarte und geht wie beschrieben mit Karo-As und Pik 10 vom Spiel.

Ex-Füchse #16890, 16. August 2012, um 18:38

Stimmt, das ist besser!

Stoni, 16. August 2012, um 19:55

Danke Euch, jetzt habe ich was verstanden ;-)

Tront, 16. August 2012, um 20:37

Wie hast du denn selbst gespielt Stoni und mit welchem Ergebnis?

Stoni, 16. August 2012, um 21:34

Ich habe schlecht gespielt und durch ein kontra sogar +15 erreicht, weil unverdientermaßen PikAs ungedeckt angespielt wurde und Karo aber nicht.

Ich habe zwar kurz überlegt, aber das Drunterbleiben, warum auch immer verworfen, reflexartig Herz10 genommen, mich an 5 Herz-Stiche geklammert, vielleicht habe ich auf 4 3er Längen gehofft beim Aufspieler ... Drunterbleiben ist überlegen ... keine Frage ...

zur Übersichtzum Anfang der Seite