Doppelkopf-Strategien: Ist dies noch ein Damensolo?

Tront, 16. August 2012, um 22:16

Folgendes Blatt an Position 1 (wieder schon ein Pflichtsolo erfüllt):
Kreuz-DameHerz-DameHerz-DameKaro-DameKaro-DameKaro-NeunHerz-AssHerz-AssHerz-KönigPik-AssPik-NeunKreuz-König
Der Re-Karte gebe ich mal mit Ausspiel eine 58 als Bewertung.
Das Damensolo gefiel mir wieder nicht so gut, das ich es als Lüstling spielen müsste. Vier potenzielle Abgeber aus 4 Ländern (Farben) und noch der mögliche Damenstich. Aber wenn die Damen herausfallen, spielt man das Solo ja mit Re. Es sind ja kleine Abgeber und Herz-König muss man erstmal abgeben.

Ich glaube fast, ich finde mehr Anhänger für das Damen-Solo,
aber objektiv analysieren sollten wir das Blatt trotzdem.

Die Re-Karte ist überdurchschnttlich, aber eben auch nicht so häufig gewonnen. Wer macht ihr also damit?

a) Damen-Solo nur als Pflichtsolo
b) Damen-Solo auch als Lustsolo
c) Normalspiel

OpaAdonisES, 16. August 2012, um 22:21

a+b

Ex-Füchse #9336, 16. August 2012, um 22:22

Ich spiele das Damensolo. Selbst wenn die Damen nicht so gut sitzen ist das Solo nicht sofort verloren. Herz würde ich als letztes spielen bzw. kommen lassen und hoffen dass die 10er fallen.

Re gebe ich nur wenn die Damen gut verteilt sind.

niveauflexibel, 16. August 2012, um 22:31

b) Das Ding sollte auch mit 5 Abgebern gewonnen werden...muss man im Durchschnitt ja "nur" unter 24 halten...Der Herz K ist natürlich das entscheidende Kriterium...
Die Gegner bekommen aber 3x ein Tempo von mir, sodass ich hoffe entweder einen Herz Stich mit 10-12 Augen abgebe oder ihn in einem anderen billigen 2.Lauf einer Farbe zu versenken oder ihn gar als Standkarte zu entwickeln...
Von daher spiele ich das Ding auch mit RE, wenn nicht alle Damen fallen...

Southern, 16. August 2012, um 22:36

Würdet ihr denn die Kreuzdame vorziehen?

Belzedar, 16. August 2012, um 22:40
zuletzt bearbeitet am 17. August 2012, um 03:24

Naja, ich sehe das ganze nicht so optimistisch. Da die Abgeber die man hat nicht wirklich kontrolliert sind. In Kreuz und Karo musss man mit über 30 Punkten rechnen. Dazu noch ein 26er Damenabgeber. 25 in Pik, und dann noch ein Herz abgeber - tot.

EvilNephew, 16. August 2012, um 22:44

Ich spiel das Solo mit ungutem Bauchgefühl.
Ich denke, beim Solo reicht die Spanne von Punkten von +9 bis -3, da im Normalfall kein Contra auf einen Damenlüstling kommt...

Talentfrei, 16. August 2012, um 22:53

Als Damenlüstling habe ich von der Frauenwelt oft ein Kontra bekommen.

akaSilberfux, 16. August 2012, um 23:04

c) In den meisten Fällen (nämlich wenn Pik-Ass läuft) spiele ich das Normalspiel mit Re und werde auch meist gewinnen.
Sitzen alle drei Damen dagegen, fange ich wohl auch meist das Kontra. Der freundliche Damensitz hat nur 24%, sodaß man meist ohne Spruch verlieren wird, jedes vierte Spiel mit Re gewinnt und in 10% der Fälle mit Kontra (und dann auch schon mal unter 90) vom Tisch geht.

Spartakus, 17. August 2012, um 08:09

Ich tendiere auch zum Normalspiel, würde den aber als Pflichtsolo verwenden, also a).

Normalspiel:

Pik-Ass raus und wenn es läuft Herz-Ass mit Re (die Bewertung von 58 finde ich ok, daher die Ansage). Jetzt habe ich bestimmt reichlich Informationen was ich nachspielen kann sollte ich noch am Stich sein. Blöd ist halt, dass der 2. Kreuzlauf Bestandteil des Erwartungswertes der Ansage ist und man daher wegen Trumpfkürze und Konstellation schlecht Trumpf anspielen kann. Sollte ich daher die ersten beiden Stiche unauffällig erhalten haben (Pik 25 Augen, Herz läuft mit dann erzwungenen 15 Augen), setze ich eben mit Kreuz-König fort und spiele auf den 2. Kreuzlauf.

Das Damensolo sehe ich so bei 50:50, daher etwas schlechter als das Normalspiel.

EvilNephew, 17. August 2012, um 12:15

Wenn ich davon ausgehe, bei fallenden Damen das Solo mit Re zu gewinnen, bei 2-1-0-Damen zu 50% zu gewinnen und bei 3-0 mit Kontra zu verlieren, habe ich

0,25 * 9 + 0,65 * 0 - 0,1*9= 1,25 als EW

Allzu besser seh ich das Normalspiel da auch net...

akaSilberfux, 17. August 2012, um 12:46

Das Solo würde ich als ebenso lukrativ ansehen, wenn ich eine Farbe freiwäre. Da ich aber aus jedem Dorf nen Hund mitbringe, bin ich gegen die Standardtaktik "alles abräumen, was Arme und Beine hat" in einer ungemütlichen Position. Wenn die Vollen normal sitzen, kann ich das Solo sogar verlieren, obwohl ich einen Stich auf Herz-König gewinne. Die 50% für das Solo bei 2 - 1 - Sitz sehe ich daher nicht.

Ebenso sehe ich aber, daß die Entscheidung knapp ist. Wer Lust hat, kann ja 100 * die Karte spielen und schauen, wie es ausgeht ;)

Klonschaf, 17. August 2012, um 13:56

*lol*

Stoni, 17. August 2012, um 14:08
zuletzt bearbeitet am 17. August 2012, um 14:09

"alles abräumen, was Arme und Beine hat" sprich 3 Volle in den Kreuz und Karo sind aber nur je 50% ... sprich in beiden Farben 25% ... also bleiben die in 3/4 der Fälle knapp unter 60 Augen.

Spielt niemand PikAs (7% Abstich) gefolgt von roter Dame oder gleich?

Lusche, 17. August 2012, um 14:43

Thheo.... wenn das meine Frau erfährt müssen wir nach der Garage auch den Wellnessbereich zum Schuhkeller umbauen...

Southern, 17. August 2012, um 14:51

Was spricht denn bitte dagegen???? ;o)

niveauflexibel, 17. August 2012, um 14:54
zuletzt bearbeitet am 17. August 2012, um 14:56

Mit roter Dame beginnen ist doch der größte Schwachsinn schlechthin...
Jemand mit Pik Dame, Kreuz Dame wird doch die Situation sofort erkennen, und nach seiner Pik Dame nun auch die Re Dame spielen...und zack sind mal mindestens 45 Augen weg...

Ich spiel Kreuz Dame, sollten die Damen nicht alle fallen, Herz Dame hinterher, um nichts über meine Fehlstruktur zu verraten...Wenn ich mich das nächste Mal einsteche, spiele ich Herz Ass, Pik Ass und dann wieder einen meiner verbliebenen Abgeber (jedoch nicht Herz)
Vllt hatte ich ja auch schon das Glück und die Herz Zehnen sind gebuttert worden ;)

Tront, 17. August 2012, um 15:00

Bevor ich damit eine rote Dame aufspiele, spiele ich das Solo gleich lieber gar nicht.

Sich freiwillig einen 5. bis 6. Abgeber zu verschaffen, gefällt mir überhaupt nicht.

Ob ich später auf dem Damenstich 19 oder 26 Augen abgebe (die Gegner haben dann einen Vollen weniger, um auf meine anderen Abgeber zu schmieren) ist mir relativ egal, aber ich möchte zum Ansagezeitpunkt gern wissen, was mich dieses Spiel erwartet.

Natürlich können diese 7 Augen Differenz auch mal für den möglichen Spielgewinn entscheidend sein, aber ihr meint ja das Solo würde man ohnehin ohne Gegenansage (3 Damen auf einer Hand mal ausgenommen) dann verlieren.

Außerdem gehe ich bei dem Ausspiel einer roten Dame noch das Risiko ein, 2 Damenstiche abzugeben, wenn Kreuz- und Pik-Dame vom Gegner jeweils den Stich machen. Der Spieler, der Kreuz-Pik-Dame blank hält und sein Anspiel erreicht hat, kann im vorliegenden Fall nun seine blanke Kreuz-Dame mit Zusatzstich abziehen.
Oder darf er das in dieser Spielsituation etwa nicht?

Und hält er die Pik-Dame blank muss er nur seinen Partner mit der ursprünglichen Kreuz-Pik-Dame-Stellung ans Anspiel bringen, damit er die inzwischen blanke Kreuz-Dame abzieht. Gar nicht so schwer zu finden und aus dem Spielverlauf zu erkennen, meine ich.

Befürworter der roten-Dame-Fraktion können sich aber gern dazu noch aüßern.

Lusche, 17. August 2012, um 15:00

Wollte eigentlich nach Braunschweiger Vorbild aus dem Wellnessbereich einen Dokokeller und keinen begehbaren Schuhschrank machen ;o)

Tront, 20. August 2012, um 03:01

Unser Vereinsheim trägt tatsächlich den Namen: "Doppelkopf-Schulungs-Zentrum"
Wer die Schüler und wer die Lehrer sind, läßt sich jedoch nicht immer genau sagen.

zur Übersichtzum Anfang der Seite