Doppelkopf-Strategien: Wie spielt man es richtig?

Benderloin, 17. August 2012, um 17:20

Ich bin jetzt mehrfach angemeckert worden weil ich meine Doppelasse nicht gespielt habe.

Beispiel 1.
Mein Blatt:
Herz-ZehnKreuz-DamePik-DamePik-BubeKaro-BubeKaro-AssKaro-NeunKreuz-AssKreuz-AssKreuz-NeunHerz-Ass

Ich sitze an 1.

Ich fange hier mit der Dulle an und bekomme von 4 den Fux.
Jetzt sage ich re und spiele Herz-Ass welches rumgeht.

Nun spiele ich Karo Buben.

Meine Überlegung hier, der Partner hat keine Dulle, vielleicht versucht ja Ktr. mit der Dulle Pik zu holen, das Krz habe ich als Ersatztrumpf betrachtet.

Ist das völlig verkehrt?
Sowohl das Dullenaufspiel, als auch das nichtspielen des Kreuz-Ass wurde bemängelt.

Beispiel 2:
Mein Blatt:
Herz-ZehnKreuz-DamePik-DameHerz-DameHerz-DameKaro-DameKreuz-BubeKreuz-BubeKaro-KönigKreuz-ZehnKreuz-KönigPik-AssPik-Ass

1. Spielt Herz-Ass ich frage und steche.
Jetzt Frage ich erneut und bekomme Antwort von 2.
2. Kreuz-Zehn

Hier kann ich überhaupt keinen Fehler im Nichtausspiel der Asse sehen.

Ich stelle meine Spielweise auch um, aber im moment leuchtet mir der Sinn noch nicht ein.

Ex-Füchse #4596, 17. August 2012, um 17:29

Im ersten Spiel ist es für nen Kontra an 2 nichtmehr schmackhaft die Dulle zu setzen wenn er 3 nicht in Kreuz anschieben kann. Problem is der Tempoverlust durch die Dulle im ersten, Dein Partner kann die 90 nicht sagen, weil er Pik stechen nicht kennt und von Kreuz nix weiß. Warum nich direkt auf die Dulle fragen? Dann kriegste Pikas nach gefallener Dulle serviert während Du noch absagen kannst.

Im 2ten haste folgerichtig gespielt, Partner kontrolliert ja beide schwarzen Farben, dabei is Pik bereits geklärt und hat keine Eile.

akaSilberfux, 17. August 2012, um 18:03

Die erste Hand ist etwas zu schwach verkauft. Ich würde ein Re im 1. empfehlen; mit dem Partner an 4. würde ich ebenfalls Trumpf fortsetzen. Er kann nun bei günstigem Verlauf und/oder passenden Zusatzwerten erhöhen.

Bei der zweiten Hand war alles super. Du bist erneut derjenige mit der starken Hand und brauchst Informationen, um weiter abzusagen.

elesa, 17. August 2012, um 19:35

würde beides genau so spielen wie bender..

Benderloin, 17. August 2012, um 21:23

Vielleicht ist es nicht ganz rübergekommen, aber ich hab im 1. Spiel schon nach der Dulle gefragt.

Ex-Füchse #4596, 17. August 2012, um 21:58

Du hast mit dem Dullenaufspiel gefragt, oder? Das kostet Dich das entscheidende Tempo. Re, fragen, Herzas und Trumpf fortsetzen ermöglicht Dir eventuell eigenständig die K90- Absage.

Terry hab ich so verstanden, daß er die Dulle mit Re spielt um Stärke zu beschreiben.

makri, 17. August 2012, um 22:36
zuletzt bearbeitet am 17. August 2012, um 22:42

Bei Spiel 1., die ersten beiden Stiche vorausgesetzt, finde ich Kr As mit kurzer Abfrage bei p an 4 besser. Nur mit Kenntnis des Kr-durchlaufes und geringen Zusatzstärken des p ist mmn hier ein seriöses K90 durch den p zu erreichen.

Tront, 17. August 2012, um 22:45

Im ersten Spiel nur nach anderer Dulle mittels Re fragen. Nicht die eigene Dulle vorspielen, so bekommst du in der Regel zum Absagezeitpunkt mehr eigene Informationen.

Nach Nichtbeantwortung blankes Herz-As anspielen und mit Trumpf fortsetzen. Evtl. im 3. Stich selbst keine 90-Absage verantworten nach entsprechendem Spielverlauf.

Meine Doppelasse spiele ich ebenfalls nicht im Ansagezeitpunkt vor. Wozu soll das gut sein?
Bleib bei deiner Spielweise zumindest bei lang Trumpf und diesen Beispielblättern.

Im 2. Spiel seid ihr sicher zur keine 90-Absage gekommen, nehme ich doch stark an.

makri, 17. August 2012, um 22:56

Dullenvorspiel ohne Antwort vorausgesetzt und ohne Kenntnis des Kr durchlaufs k90? Wäre mir zu riskant bei p den Lücken im mittleren Tr-Bereich. Hätte das Ding mit Herz As und Re gespielt, Kr As nach und bei durchlauf Abfrage auf K90. Warum bei eigenen guten Assen Dullenvorspiel?

Ex-Füchse #42585, 17. August 2012, um 23:11

beim ersten spiel würde ich auf 12 nasse plädieren.......

Tront, 17. August 2012, um 23:14

Ich spiele die Dulle ja auch nicht vor. Ich frage nur nach der anderen mittels RE ab. Aber vielleicht wird im 2. Stich die eine Dulle leer gesetzt - dann habe ich die erhoffte keine 90-Absage selbst.

Oder der Partner, der ja schon weiss, dass ich vor Ausspiel Stärke signalisiert habe, sagt z. B. mit 3 - 4 Damen , die keine 90. Oder ich sehe seine Pik-Dame im 2. Stich nebst einem Zögern von ihm.

Ich komme schon manche Spiele zur recht sicheren keine 90-Absage, ohne mein Kreuz-As zu gefährden, indem ich es vorzeitig ausspiele.

Ich sage auch nicht Kreuz-As-Vorspiel ist falsch, ich würde es nur nicht gern mit diesem Blatt machen.

Und es kostet mich ebenfalls ein Tempo, ohne evtl. selbst wichtige Informationen auf Trumpf im 2. Stich erhalten zu haben. Falls mein Partner in Kreuz frei ist, braucht er nicht einmal sinnvolle Abwürfe, da ich ja in Pik frei bin.

Tront, 17. August 2012, um 23:18

Irran Ivan hat natürlich recht.
Welches ist deine 12. Karte?
Ich habe beim Analysieren pauschal einen achten Trumpf mitgegeben, aber vielleicht fehlt ja ein Fehl!

Tront, 17. August 2012, um 23:21

Und im 2. vorgestellten Spiel hast du 13 Karten!
Da ziehe ich mal einen mittleren Trumpf ab!
Wahrscheinlich einer, der im ersten Spiel fehlte.

Benderloin, 17. August 2012, um 23:50
zuletzt bearbeitet am 17. August 2012, um 23:51

Oh Mist, zum ersten Blatt gehört eine Herz Dame.
Beim 2. weis ich nicht mehr genau, wahrscheinlich war da nur ein Kreuz Bube.

Also vor dem ersten mit Re nach Dulle fragen?
Das finde ich gut, wäre nie auf die Idee gekommen mit 8 Trumpf vor dem ersten das Re zu sagen und auf Dulle zu fragen.

akaSilberfux, 18. August 2012, um 09:16

Mein Tip dazu: frag dich mit guten Händenvor dem Spiel, was dein Partner haben müßte, damit es ein Massaker wird und schaue, wie du die hierfür notwendigen Informationen erhältst. Bei Hand 1 braucht dein Partner ein Pik-Ass, Herz-Zehn und eine ordentliche Länge, damit ein Schwarzspiel im Orbit ist.

Stoni, 18. August 2012, um 09:17

8Tr sind doch sehr ordentlich, zusammen mit der 2. Dulle sind das mindestens 5,5 Tr Spitzen und keinen echten Fehlverlierer?
Bekommst Du Antwort von 2 kannst Du beruhigt auf die KrAsse die Absage einholen.

Das Dullenvorspiel macht nur dann Sinn, wenn Du zB statt HerzAs einen Pik-Single hast, und Du Dir durch signifikanten Abwurf von Pos2 zusätzliche Informationen einholen kannst.

Benderloin, 18. August 2012, um 10:59

Wie muss ich es spielen wenn Antwort von 2 kommt.
Der darf ja antworten mit PIK As und Kreuz frei bzw. Dulle und PIK/Herz As.

Stoni, 18. August 2012, um 11:26

Pos. 2 kann zunächst nur kreuzfrei und mit PikAs antworten, was den Stand Deiner KreuzAsse sichern sollte.
Ich spiele da HerzAs und Trumpf, damit ist ihm auch pikfrei bei Dir sowie Deine Kreuz-Kontrolle klar.

Ex-Füchse #4596, 18. August 2012, um 11:29

[zitat]
bzw. Dulle und PIK/Herz As.
[/zitat]

Wieso darf 2 damit antworten?

Ex-Füchse #15119, 18. August 2012, um 12:14

wenn getaktet gefragt wird....

Ex-Füchse #16890, 18. August 2012, um 12:17

Wer macht denn so etwas? Und vor allem - wie geht das?

Warten - Anschauen - Warten ?

Nichts für mich ...

Ex-Füchse #15119, 18. August 2012, um 12:44

Ich schaue nie jemanden an!
geht hier nämlich nicht...
Kenne hier Leute, die verzögert mit der Dulle antworten, bei denen ist es so zuverlässig, dass es wunderbar klappt...
Ob man´s mag ist jedem seine Sache, ich spiele es nicht, spielt es mein Partner gehe ich schon darauf ein...

akaSilberfux, 18. August 2012, um 20:26

Sollte tatsächlich auf die Anfrage von 2. geantwortet werden, kann man gut mit Dulle fortsetzen. Antwortet der Partner mit k60, entscheidet Partners Länge und der Sitz der Trümpfe über das weitere Abspiel. Da die Fehlverlierer nun geklärt sind, würde ich es über Trumpf abwickeln. Hält der Partner noch eine Blaue oder zwei rote Damen und eine gute Länge, kann man bei normalem Sitz der gegnerischen Trümpfe schwarz melden.

Spartakus, 19. August 2012, um 05:12

Die 2. Karte spiele ich genauso wie Benderloin.

Die 1. Karte eröffne ich mit Herz-Ass und sofortigem "Re". Wird Herz gestochen sollte das einfache Re immer noch gewonnen werden.

Sollte Herz laufen, warte ich mit dem Nachspiel und frage somit Spieler 3 und 4 nach der Dulle bzw. Spieler 2 nach Kontrolle in beiden schwarzen Farben. Folgende Varianten ergeben sich dabei.

a) Spieler 2 antwortet
Nachspiel Karo-Neun. Ich zeige somit meinem Partner, dass ich keinen echten schwarzen Fehlverlierer habe. Den würde ich sonst ja anspielen. Ich weiß, dass mein Partner in Kreuz frei ist und forciere Trumpfrunden.

b) Spieler 3 oder 4 antwortet
Die Dulle genügt mir für die k90-Absage. Fünf mal Zug ohne echten Fehlverlierer sollten ausreichen. Fortsetzung Karo-Ass und falls der Partner Pik-Ass spielt werfe ich Kreuz-Neun ab. Kommt Trumpf nach ist auch gut. Bleibt der Stich klein, kann ich den Stich gutnach hinten laufen lassen, da ja nichts Gefährliches nachgespielt werden kann.

c) Keine Antwort
Nachspiel Kreuz-Ass. Hier sehe ich es so wie makri, dass ich bei fehlender Forcierung für eine eventuell geplante Mehransage wissen möchte ob Kreuz läuft. Nicht unerheblich ist für mich dabei auch die Information wie viele Augen ich erhalte. Bekomme ich z.B. nur 15 Augen, sage ich alleine k90 ab, weil die restlichen kreuz bei Kontra liegen. Bekomme ich stattdessen 35 Augen, hat der Partner vermutlich die beiden restlichen Kreuz, mindestens jedoch die fehlende 9. Hier spiele ich z.B. Karo-Bube nach und überlasse dem Partner die eventuelle k90-Absage. Ich selber habe ja reichlich Stärken angezeigt.

Benderloin, 19. August 2012, um 12:29

@all
Danke, das bringt mich weiter.

zur Übersichtzum Anfang der Seite