Doppelkopf-Strategien: Blaue vor bei RE

Basti1909, 17. August 2012, um 18:15
zuletzt bearbeitet am 17. August 2012, um 18:16

Liebe Experten,

ich habe gestern hier mit einem (wohl Bundesliga- / Name der Red. bekannt) Spieler gespielt, der nach seinem RE und meinem K90 eine Pikdame vorspielte.

Ich habe ihm, an 2 sitzend, meinen Fuchs geschmiert. Dieser wurde an 4 von einer Dulle geholt.

Mein P erklärte mir, dass seine Pikdame ein Zeichen für Trumpfkürze wäre.

Kann mir das jemand erklären?

Ex-Füchse #4596, 17. August 2012, um 18:22
zuletzt bearbeitet am 17. August 2012, um 18:23

Wieviel Zeit lag denn zwischen Re und der K90? War es der Aufschlag oder gabs nen Fehlstich vorneweg?

Basti1909, 17. August 2012, um 18:56

P an 2, ich an 3

Pik-KönigKaro-ZehnPik-NeunPik-Zehn

Herz-Assmit RE Herz-König mit K9Herz-KönigHerz-Neun

Karo-NeunHerz-ZehnKaro-NeunHerz-Bube

Kreuz-AssKreuz-ZehnKaro-AssKreuz-Neun

Pik-ZehnKaro-DamePik-NeunPik-Ass

Pik-DameKaro-AssKaro-BubeHerz-Zehn

Ex-Füchse #365, 17. August 2012, um 19:08
zuletzt bearbeitet am 17. August 2012, um 19:09

Hm....
nun ja,
Bei DEM Verlauf kann da ja eigentlich nicht mehr so viel auf der Hand Deines Partners sitzen. Hätte er wirklich zu der Blauen auch noch eine Dulle auf der Hand, dann hätte er sicher anders gespielt und auf k9 abgefragt, statt ein immer unsicheres Herz-Ass zu spielen.
Von daher war die außerhalb des Absagezeitraumes gespielte Blaue in meinen Augen nicht unbedingt als Dullenanzeige zu werten.
Ob sie allerdings auch gut gespielt war, vermag ich nicht zu beurteilen.

HDF, 17. August 2012, um 19:10

unverständlich ist für mich sowieso warum er dir deine dulle rausleiiert, obwohl er kreuz hat, der kreuzanschub ist ja wohl angesagt und die dulle ist nicht verpulvert für 12 augen, gut, dass er sehr trumpfkurz ist kannst du sehen wie er den zweiten pik mit karo dame sticht, mit fünf oder sechs trumpf knappes re, nur dass er die dulle nicht hat, wenn er schon so kurz ist, kannst du wahrlich nicht riechen und es ist sehr fraglich, ob du den fuchs später heimkriegst, wenn die pik dame leerläuft und er wieder anspielen muss, mich irritier aber am meisten, dass der kreuzanschub nicht kam, schon allein aus dem grund, dass er so kurz ist, soll sich doch freuen, dass die 90 direkt neben ihm kamen und entsprechend reagieren

Southern, 17. August 2012, um 19:13

Stimmt... Auch für mich unverständlich, das nicht Kreuz geschoben wird und die Dulle so verheizt wird... Wahrscheinlich sitzt er selber auf 5 Kreuz und schiebt deshalb nicht an oder so... Könnte man vermuten, wenn man sich den 1. Kreuzlauf anschaut...

Ex-Füchse #4596, 17. August 2012, um 19:36

War doch Trumpf verlangt mit dem vorzeitigen K9, der Aufspieler hat Pik-Ass für nen Abwurf erwartet.

Southern, 17. August 2012, um 19:46

Stimmt... Die K90 kamen etwas zu früh... Wenn Herz läuft und er dann 90 sagt, heisst es Kreuzanschub ja?

Southern, 17. August 2012, um 19:46

Aber schiebt man in der Situation dann nicht trotzdem Kreuz?

Ex-Füchse #4596, 17. August 2012, um 20:31

Dann wäre ja kein Unterschied zwischen dem vorzeitigen Re und dem nach der Gewissheit ob Kreuz nach dem Herz noch akut is. Die 90 müssen doch auch bei krachendem Herz noch erreicht werden können.

Talentfrei, 17. August 2012, um 21:20

Der Zeitpunkt der Absage war doof, merkste selbst, ne?!

Tront, 17. August 2012, um 23:34

Hätte der Partner eine Dulle gehabt, hätte er sie statt seiner Pik-Dame doch vorgespielt, da die andere Dulle außer Spiel ist. Im 6. Stich zeigt die Blaue weder Doppel-Dulle noch sonst was an.

Wahrscheinlich ist gerade die Trumpf-Verabschiedung vorbereitet worden mittels
Pik-DameKreuz-DameKaro-Dame, damit er nicht noch einmal Kreuz anspielen muss.

Und auf eine vorzeitige keine 90-Absage meines Partners würde ich auch ungern Kreuz aus einer Vierer- oder Fünfer-Länge anschieben.

Wie ging das Spiel eigentlich aus?

Basti1909, 18. August 2012, um 13:56
zuletzt bearbeitet am 18. August 2012, um 14:01

Er hatte tatsächlich sehr viel Kreuz. Wir haben das Spiel unter 90 gewonnen. Mein K90 auf sein Ass sollte ihm signalisieren, dass er seinen P anschieben kann (wusste da ja nichts von seiner Kartenproblematik).

Für mich war es einfach eine Zusatzinformation. Darum hat er die Dulle nicht gespielt, sondern die Blaue. Ich spielte die bisher zumindest nicht vor, wenn ich den Stich nicht sicher bekomme. Dass Kreuz gestochen wird, war doch schon klar.

Danke für die Hinweise. Es ging mir ausschliesslich um die Aussage, dass eine vorgespielte Pikdame ein Zeichen für Trumpfarmut ist.

Da das einige von euch genau so sehen, hat er damit dann wohl recht. :)

https://www.fuchstreff.de/spiele/15296386

Ex-Füchse #4596, 18. August 2012, um 14:17

Da haste aber im ersten Stich nich vie mitbekommen. Bo, fragt ab und Belze gegen.

Basti1909, 18. August 2012, um 16:22

Habe ich mitbekommen. Er fragt aber in dieser Situation auf das Re - Pik Ass - oder etwa nicht?

Ex-Füchse #4596, 18. August 2012, um 16:33

Nich zu antworten war korrekt, Du musst aber auch die Infos mitnehmen, die Dir Bo gegeben hat.

Dann is das vorzeitige K90 umso gewagter, Bo wird ne Dulle haben und auch irgendwelche Stärken in Fehl.

Und der geplante Trumpfausstieg über Blaue, Alte und anschließender Karodame wird erkennbar.

Tront, 19. August 2012, um 22:52

Da habe ich den Spielverlauf ohne Ansicht des Spiels ja gut erraten. Aber wenn DasBo im 9. Stich auf des Fehlvorspiel seine Pik 10 anstatt des wichtigen Kreuz-Bubens abwirft, gewinnt Re das Spiel gar nicht mehr zu unter 90 wie angesagt, schon gesehen?

Basti1909, 20. August 2012, um 13:35

Ja, da hast du recht.
Mir ging es aber eigentlich nur um diese Blau-Vor-Nummer. Ich hatte das vorher immer mit Trumpf-Stärke assoziiert. Nun bin ich schlauer. Danke.

zur Übersichtzum Anfang der Seite