Doppelkopf-Strategien: mitzählen?

Benderloin, 19. Januar 2011, um 20:00

Habe eine Frage an die sehr guten Spieler.

Erwartet Ihr, dass mitgezählt wird?
Was alles? Nur die die Damen,wenn möglich die Augen?
Ab welchen Niveau erwartet Ihr das?

Bender

Seltsam, 19. Januar 2011, um 20:17
zuletzt bearbeitet am 19. Januar 2011, um 20:18

Du sagtest zwar "sehr" gut, aber ich melde mich trotzdem zu Wort, denn ich erwarte das auch von den "nur" guten Spielern, dass sie mitzählen und nachhalten, soweit es eben geht. Wer das macht übt sich prima und entwickelt dafür irgendwann eine Routine. Ich finde das immer noch anstrengend und gebe zu, immer gelingt mir das auch nicht, aber um so glücklicher bin ich, wenn ich mit Nachhalten und Mitzählen ein Spiel unverhofft drehen kann, oder einfach verstanden habe, wie mein P beabsichtigt, einen ungewissen Spielausgang noch zu unseren Gunsten zu entscheiden.

Stoni, 19. Januar 2011, um 20:45

Es gibt einen wirklich sehr, sehr guten Top-Spieler, den konnte man bei OD früher öfter mal an den Gästetischen beobachten.
Dort spielte er allein mit 3 Compi's. Auf die Verwunderung, was denn dieser Blödsinn solle, meinte er:
"Ich übe mitzählen."

Ex-Füchse #5718, 19. Januar 2011, um 22:38
zuletzt bearbeitet am 19. Januar 2011, um 22:46

Mitzählen, wenn nötig. Wenn nicht - dann nicht. Das ist jedenfalls meine Devise.

1. Farben
2. Damen
3. Stiche

Außer man ist jung ;-) oder überdurchschnittlich Intelligent. In beiden Fällen sollte man 1-3 simultan durchführen.

Mir hat mal jemand gesagt: Wenn nix angesagt wird und beim SOLO muss man die Stiche mitzählen. Hier beim Fuchstreff wäre mir das zu anstrengend, weil in 99% der Fälle nix angesagt wird.

Wenn ich mit meinen beiden Freund(inn)en spiele, die beide Buli spielen ist es einfacher, da gibt es in einer 24er Liste vielleicht mal zwei Spiele wo nicht angesagt wird oder zumindest gefragt wird. Deshalb spiele ich lieber mit guten Spielern: Dann muss ich nicht zählen. Bin halt auch schon fast 50 ;-).

Spaß beiseite: Je mehr man in der Lage ist nachzuhalten, desto höher sind die Siegchancen. Von daher ist die Frage etwas absurd. Aber wem gelingt das schon. Meine Frau z.B. ist mir im Vorteil, weil sie viele Dinge "nebenbei" mithält, wo ich mich immer konzentrieren muss. Und wenn die Konzentration nachlässt spiele ich halt schlecht.

solembum, 20. Januar 2011, um 18:04

Ich bin kein Kurzzeit-Gedächtnis-Genie, deshalb muss ich mit meinen diesbezüglichen Ressourcen sehr sparsam umgehen :-) .
Ich entscheide in jedem Spiel neu, auf was ich besonders Wert lege. Natürlich ärger ich mich dann, wenn ich in den letzten 3 Stichen merke, dass ich jetzt die Punktestände bräuchte. Oftmals bekommt man allerdings durch verschiedene 'Zählstrategieen' die gleichen Ergebnisse. Wenn ich am Schluss weiß welche Karten noch draussen sind kann ich meine Restpunkte optimieren und brauch nicht wissen wie die Punktestände sind.
In einem "dunklen Spiel" ist es sehr schwierig die Punkte mitzuzählen, da man 4 Hände mitzählen muss, das schaff ich nicht. Da konzentrier ich mich lieber auf die Partnerfindung und erfass die Punkte nach Gefühl.

Bei Absagen sollte man die Punkte der schwächeren Partei mitzählen, das ist dann auch nicht so schwierig, da es dann nur um 3 oder 4 Stiche geht. Da erwarte ich dann auch von meinem Partner, dass er dann einen Siegstich erkennt, oder so viel reinlegt, dass die starke Partei nicht mehr wegbleiben kann oder ... .
Vor allem ist dies wichtig wenn sich etwas ergibt, dass nicht eingerechnet wurde, wie ein Fehlabstich durch die schwache Partei. Da muss das Konzentrationslevel einfach hochschnellen.
Die Starke Partei muss dann jederzeit wissen, ob sie sich noch einen Abgeberstich leisten kann.
Und der Spieler mit dem schwächsten Blatt ist hier gefordert, sein "Weniges" richtig einzusetzen.

Ich kenne einige Spieler die permanent mitzählen aber ansonsten riesige Fehler machen. Die wissen dann ganz genau mit wievielen Punkten sie verloren haben :-) .

Aber wie Manne schon geschrieben hat, je mehr man sich merken (nachhalten) kann desto besser.
Ich persönlich versuche mir zuerst zu merken, wer welche Fehl in die anfänglichen Fehlläufe legt. Wenn man das Spielverhalten der Spieler erkennt, dann kann man damit viel anfangen.
Re Damen und Dullen sind selbstverständlich. Wichtig ist es auch zu erkennen wo die Pik-Damen sitzen.

Zuguterletzt soll Doko Spass machen, wenn ich jedes Spiel mitzähle habe ich keinen Spass mehr, das ist dann Arbeit.

Gruß Jürgen

Ex-Füchse #5718, 20. Januar 2011, um 18:22

Ich arbeiten mit Matras, dann gehen die Dinge besser ins Kurzzeit-Gedächtnis. Beispiel:

1. Stich Kreuz As, 10, König, 9. Matra: Kreuz Fair.
2. Stich Pik As, As, 10, König: Matra: Pik Re Nachspiel, Spieler xy Frei
3. Stich .....

So kann ich zumindest nach 4 Stichen (dann sollte man meistens wissen, wer der Partner ist) ungefähr die eigenen Punkte extrapolieren können. Ansonsten halte ich es wie Solembum, da bei mir auch Thai Ginseng meistens nicht hilft.

Damen habe ich von Stoni abgeguckt. Das mache ich auch per Matra. Halte ich Pik und Karo Dame sage ich 1-2-1 vor mich hin (noch draußen ist eine Pik Dame, zwei Herz Damen und 1 Karo Dame). Bei jeder Dame die fliegt wird eins abgezählt. Dullen und Kreuz Dame kriege ich so hin.

bunti, 20. Januar 2011, um 18:29

Wird schnell gespielt merke ich mir im Normalspiel die gespielten Fehl und die Augen einer Partei (abhängig vom Spielverlauf zähle ich alle 4 Spieler und sobald die Parteien klar sind vorzugsweise den Gegner) sowie Dullen und Damen. Bei Absagen ist mitzählen der schwächeren Partei Pflicht.
Bei eigenem Trumpf-, Damen- oder Bubensolo werden alle Trumpf und die eigenen Augen gezählt. Bei gegnerischem Fehlsolo zähle ich meist nicht mit sondern konzentriere mich da auf das Gegenspiel und die angezeigten Farben.
Sitzen Schlafmützen am Tisch und es gibt ständig Pausen kann ich mir mit Mühe und Not merken welche Partei ich selber bin.

Bregoulou, 20. Januar 2011, um 20:26

ich konzentriere mich mehr darauf, wer welche schwarze farbe geworfen hat, um so schneller den partner zu finden. deshalb hilft mir mannes' mantra weniger, wichtiger für mich ist, ob
kreuz ass, 10 könig 9 oder
kreuz ass, 9, 10 könig oder
kreuz ass könig, 10, usw. gefallen ist

ansonsten liegt es an der tagesform und vor allem mit wem ich am tisch sitze, ob ich augen vom gegner und uns zähle, die charlies im auge behalte etc.
damen zählen ist da eher einfacher, anspruchsvoller dann schon zu spekulieren, wer welche dame noch hat oder haben muß

sitze ich bei od mit silberfux, dem alten hennes, ralf oder andrea am tisch, dann versuche ich alles zu behalten, wobei ich dann natürlich kläglich scheitere, weil festplatte auf meinem hals dann abstürzt.

zur Übersichtzum Anfang der Seite