Doppelkopf-Strategien: Locker k6 oder doch übertrieben?

Karlchen007, 19. August 2012, um 01:43

Hallo ihr Lieben,
schaut euch mal bitte folgendes Spiel an:

https://www.fuchstreff.de/spiele/15360524-nor...

Habe zu Beginn des Spiels schon mit dem Gedanken gespielt vorab RE zu sagen und war dann noch überraschter, als dies von meinem Partner kam. Natürlich sagte ich direkt die 90 ab, und als dann Herz statt Pik kam, war mir klar, dass mein Partner in Pik frei sein musste, was sich dann ja auch gezeigt hatte. Als dann noch die Blaue fiel war ich mir ziemlich sicher, dass wir das Spiel unter 6 gewinnen sollten, (in Herz waren ja gerade mal 15 Punkte und mit etwas Glück würde ich das Kreuz Ass noch durch Trumpfleere beim Gegner zum stehen bringen, auch wenn die Abgabe des Asses nicht einmal die Niederlage bedeutet hätte) da schließlich pik frei war und ein frühes RE (vor dem ersten Stich) auch ein besonders starkes Blatt ankündigt.
Leider fuhr mein Partner dann damit fort, seine hohen Trumpf durchzuspielen, bis er selbst nicht mehr die Möglichkeit hatte meine Pik ins trockene zu bringen und meine Trumpflänge zu schonen.

Meine Fragen sind nun: War es überhaupt richtig die 60 abzusagen? Mein Partner sah das nach dem Spiel nämlich definitiv anders. Und wäre es nicht viel sinnvoller gewesen wieder an mich abzugeben, statt die gesamten Trumpf zu verpulvern? Er sagte nach dem Spiel ich hätte ihn durch meine Absage dazu aufgefordert mit seinen hohen trumpf fortzufahren. Bin jetzt kein Doko-Profi, aber diesen Fehler möchte ich mir nun auch nicht direkt eingestehen. =)
Also was meint ihr dazu? Bin über jede Meinung dankbar!

Ex-Füchse #29, 19. August 2012, um 01:56

Ich denke das re vorab ist vertretbar mit 8 Tr und zusatzstärke, hier Pik frei....

Was ich überhaupt nicht verstehen kann ist der Herz König im 2.....

Mit einem Re vorab sollte man doch meinen das man zunächst mal interessiert daran ist, den Gegner Trumpfleer zu spielen....

Du selbst hast im übrigen kein re vorab, das verspricht 7-8 tr mit zusatzstärke, welche Du nicht hast...

Die 60 hast Du m.E. ebenfalls nicht. Mit 6 trumpf liegst Du unter Durchschnitt und hast noch dazu 6 Fehl die alleine schon über 40 Auggen wert sind....und 15 davon sind zu dem zeitpunkt bereits beim Gegner....

Stoni, 19. August 2012, um 08:18

Ein Re vorab sieht anders aus, als das Deines Partners. So ganz ohne Dulle mit 3 Fehlverlierern sind das per se 5 Abgeber ... es ist aber nicht ganz daneben....

Deine 90 nach Kreuz-Durchlauf sind verständlich, schliesslich willst Du ja in Pik angespielt werden, allerdings hätte ich hier abgewartet, damit der Partner sein HerzAs spielt, schliesslich ist Dein PikAs mit 3 Pik nicht besser und Trumpf ist auch nicht schlecht... Herz hätte ich als Dein Partner nicht angespielt, sondern Trumpf, weil er Herz auf Dein PikAs entsorgen hätte können.

Die erste Blaue, um Stärken anzuzeigen ist ok. Die 60 darfst Du nicht geben. Du bist viel zu kurz in Trumpf, um die Gegner hinreichend sicher trumpfleer spielen zu können. Die 2. Blaue kennst Du nicht! Ausserdem musst Du aus dem 1. Stich sehen, dass kontra Dein KreuzAs hacken wird. Das sind schon leicht 40-50 Augen plus die 2. Blaue ...
Deine 60 fordern in der Tat Trumpf vom Partner, allerdings mit Sicherheit nicht von oben. Und schon absolut gar nicht den letzten Spitzentrumpf. Mindestens die KreuzDame, für mich aber auch schon die 2. PikDame sind katastrophale Fehler.
Denn der Partner verschenkt hier 2 Trumpfläufe von 1 nach 4, die die gegnerischen Spitzen ziehen, und versemmelt zudem Dein PikAs von 1 nach 4, auf das er Kreuz (Herz) hätte entsorgen können.

Die Gewinnstrategie für Euch wäre der (halbe) Cross-Ruff gewesen, kleiner Trumpf vom Partner und Pik von Dir.

Insgesamt habt Ihr beide das Spiel zu verantworten. Herz und die Trumpfspitzen vom Partner waren schlecht. Deine k60 mit nur 6 Trumpf und dem Kreuz- nach Herz-Abgeber viel zu riskant. Sicher aber auch befördert durch Re im 1.

Karlchen007, 19. August 2012, um 17:53

Okay, vielen Dank für die beiden Rückmeldungen =)
Ich sehe ein, dass die 60 wohl doch zu hoch angesetzt waren; habe das Risiko über die Fehlverlierer dann doch unterschätzt, auch wenn ich vermutet hatte, dass ich wenigstens noch einen Pik über die Redame meines Partners durchbekommen würde.
Bin aber froh dass noch jemand außer mir das Ziehen von oben als falsch angesehen hat, denn mit anderer Spielweise (wie bei Stoni beschrieben) und der (wenn auch Unbekannten) zweiten Blauen hätte es, so denke ich, funktioniert, die 181 Augen zu bekommen.
Fazit: Nicht von hohen Trümpfen zu sehr beeindrucken lassen, wenn die Trumpflänge fehlt, was mir doch häufiger mal passiert.

Tront, 20. August 2012, um 00:01

Dein Re vor Ausspiel, Karlchen007 mit dieser Karte finde ich übrigens vertretbarer als das Re im "ersten" Stich mit seiner Karte im Gegensatz zu Kallemann.

Ich habe selbst 2 wichtige Asse zu spielen und warte nicht erst ab (ob der Brunnen aufs Kind gefallen ist oder so ähnlich), also ob ein Re-Spieler ohne Ausspiel-As mal wieder Fehl schiebt, wo ich andernfalls hundertprozentig das Anspiel erreiche.

Da ich das Re mit der Karte nahezu niemals weglasse, darf ich es auch gleich vor Ausspiel geben. Andere Meinungen dazu?

Stoni, 20. August 2012, um 07:17

An 2 gebe ich das Re vorab hier eher nicht, ein kontra an 1 spielt sein schwarzes As und schiebt nicht mehr die 2. schwarze Farbe an, sondern spielt die schwarze Farbe wohl noch einmal.
Nur bei dem Herz schiebenden Re an 1 habe ich einen Nachteil durch Weglassen von Vorab Re.

Zweitnick, 20. August 2012, um 07:24

Klares Damensolo der Schlabberbrause.

Stoni, 20. August 2012, um 07:29

Den würde ich nicht mal zur Pflicht spielen vor der letzten Runde.

Ex-Füchse #29, 20. August 2012, um 20:12

Ich sagte nicht das ich es auch gegeben hätte, ich sagte es wäre vertretbar.....er erfüllt zumindest die Bedingungen mit 8 Tr, Doppelblauer, also guter Trumpfstruktur und Zusatzstärke....Pik frei....
Ich persönlich hätte es auch nicht vorab gegeben....^^

zur Übersichtzum Anfang der Seite