Doppelkopf-Strategien: Frage........

Southern, 19. August 2012, um 13:17

Also....

Man hat ein 12 trümpfiges Kontrablatt an 4 auf der Hand (Solo bitte in dem Fall mal aussen vor lassen!).

Herz-ZehnPik-DameHerz-DameHerz-BubeKaro-Bube plus 7 Karos.

Herz-Ass wird ausgespielt. Ich frage an 4 ab, um meinem Partner bei positiver Antwort bereits zeigen zu können, das ich Volltrumpf bin. (Keine Ahnung ob das so ok ist.) Keine Antwort. Steche mit Karo-Ass und sage selber Kontra.

Mein Partner hat 6 Trumpf. Herz-ZehnPik-DameKreuz-BubeHerz-BubeKaro-BubeKaro-Zehn. Aber kein schwarzes Fehlas. Wie kann ich meinem Partner verständlich machen, das mir Herz-ZehnPik-Dame als Zusatzstärken für die 90 locker reichen würden? Weil an sich dürfte er doch nur mit Herz-Zehn und lauffähigem As antworten oder?

Ex-Füchse #5718, 19. August 2012, um 13:23

Direkt antworten sollte er nur mit Dulle + lauffähigen As. Ich zögere einfach weiter. Irgendwann sollte er entweder wissen: Ich will das Kontra mit irgend einer Zusatzstärke hören oder er reicht das Kontra dann "zum letzt möglichen Zeitpunkt nach".

Ex-Füchse #4596, 19. August 2012, um 13:24

Ohne Kontra weiterspielen?

Southern, 19. August 2012, um 13:24

Mir geht es ja sogar um die K90 Ansage... Das Kontra habe ich ja bereits gesagt...

Ex-Füchse #4596, 19. August 2012, um 13:27

Von Anfang an groß abfragen zeigt mehr Stärke, dann kommt die 90 vielleicht im weiteren Verlauf auf die Dulle.

Oder zocken, den Fux fürs Nachspiel aufheben und mit Kontra auf den Tisch, ohne Frage natürlich.

mike2712, 19. August 2012, um 13:30

das Kontra direkt, ist klar, dann einfach ewig zögern, da keine Antwort kam bereits vor dem stechen KO sagen, vor Ausspiel extrem weiter zögern, anders wüsste ich keine Möglichkeit. Wenn keine Antwort kommt vielleicht Dulle vor, damit P dann bei andere Dulle vielleicht die 9 findet.

Southern, 19. August 2012, um 13:31

Meinst also, Kontra sagen und den Ausspieler des HerzAsses schon auf 90 fragen?

Wäre vlt eine Möglichkeit, meinen Partner enorme Stärke zu zeigen, da er ja selber Herz-ZehnPik-Dame hält, kann er sich ausrechnen, wie stark mein Blatt sein muss, wenn ich mich trotzdem traue gross als Kontra abzufragen.

Zocken fände ich in dem Fall schade, da ich meine Füchse ja easy nach Hause bringen kann.

Ex-Füchse #4596, 19. August 2012, um 13:51

Ewig lange zögern is im FT arg begrenzt.

Ex-Füchse #15119, 19. August 2012, um 14:08

ich frag im ersten nicht ab, steche und frage anschließend groß ab.
Trumpfvoll sollte so klar sein und wo mein partner sitzt müssen meine Gegner auch nicht gleich wissen, wenn keine Antwort kommt, mein Spiel beeinflusst es ja sowieso nicht...

Ex-Füchse #5718, 19. August 2012, um 14:12

Also ich bin davon ausgegangen, dass Southern das Kontra selbst hat und auf die 90 fragt. Also zögern, stechen, Kontra, warten.

Ex-Füchse #15119, 19. August 2012, um 14:18

wozu den ersten fragen? zu einem drittel ist es mein Partner und er sieht das ich trumpfvoll bin, nämlich nur wenn er antwortet...Dann muss ich ihn an 2 schon gleich doof anspielen...
Frage ich im ersten nicht, dann aber vor dem 2ten groß, weiß jeder das ich kein Fehl mehr auf der Hand habe und ist der Aufspieler mein Partner, brauch er im 2ten nicht an meinen Trumpf ran...

Southern, 19. August 2012, um 14:24

Ich finde das warten vorm 1. aber gut. Kann ohne Probleme zeigen, das ich Volltrumpf bin. Umso leichter fällt es meinem Partner, wenn er an 1 sitzt, dann auch auf erneute Frage mit K90 zu antworten, wenn er denn die Dulle hat.

Woher weiss denn mein Partner, das ich Volltrumpf bin, wenn ich absteche, Kontra sage und dann groß abfrage? Ist das irgendwo so verankert?

Mag ja nur wissen, wie ich meinem Partner begreiflich mache, das mir seine Dulle und die Blaue auch ohne schwarzes Fehlas reicht, um K90 zu sagen.

Ex-Füchse #15119, 19. August 2012, um 14:55
zuletzt bearbeitet am 19. August 2012, um 14:56

Wenn ich irgendein Fehl hätte würde ich immer im ersten fragen, bevor ich im 2ten groß abfrage.

Ex-Füchse #15119, 19. August 2012, um 14:59

Finde es gerade bei der Sitzposition von ganz entscheidenden Nachteil, wenn Re weiß, dass mein Partner an 2 sitzt...

Southern, 19. August 2012, um 15:05

Stimmt Max. Macht Sinn. Also abstechen. Kontra sagen und dann groß abfragen. Kann dann ja nur auf die Dulle sein, weil ich Volltrumpf sein muss. Damit hast du mir meine Frage beantwortet. Danke. Wobei ich nicht glaube, das Viele das hier begreifen würden.

PapaSpagetti, 19. August 2012, um 15:46

worum gehts eigentlich? *hüstel

Ex-Füchse #15119, 19. August 2012, um 16:57

wenn´s nicht verstanden wird, hat man wenigstens Grund zum meckern... ;-)

Ex-Füchse #15119, 19. August 2012, um 22:42

Meintest du den Fux eigentlich ernst, Noddy?

Ex-Füchse #4596, 19. August 2012, um 22:50

Sicher :-)

Ich gucke in ein Blatt mit dem ich sicher gewinne, da kommt dann schonmal die Frage bei mir auf ob ich das Ding nach Hause schaukele oder auf ein Gemetzel sondiere.

Ich habe mir schon öfter nen Trumpfvollen, den ich verstechen konnte aufgehoben um damit den Gegner aus der Reserve zu locken.

Tront, 19. August 2012, um 23:16

Katja, an guten Tischen wird deine Abfrage auf keine 90 so verstanden, das bereits die andere Dulle zum sicheren Spielgewinn ausreicht.

Deshalb einen Karo-Vollen, der sicher nach Hause geht zu opfern, halte ich für weniger sinnvoll.

Mein Partner, der die andere Dulle hält, soll ja nach Möglichkeit flexibel damit umgehen können und sie nicht sofort auf einen Karo-Vollen meinerseits legen müssen.

Southern, 19. August 2012, um 23:21

Ja. Ich würde den ja auch nicht "opfern" :o)

Fand Max Erläuterung dazu eigentlich richtig gut... Und recht hast du Leif... An guten Tischen sollte die Dulle und Blaue beim Partner für ihn ausreichen, auch ohne As die 90 zu sagen...

zur Übersichtzum Anfang der Seite