Doppelkopf-Strategien: DODGE - das etwas andere Doppelkopf

Tront, 20. August 2012, um 01:48

Nur mal 2 Spiele von insgesamt 70, die am Wochende gespielt worden sind (übrigens an meinen Tischen 69 davon mit mindestens einer Ansage von Kontra oder Re):

1. Spiel:
Mit eigenem Anspiel hält man:
Herz-ZehnHerz-ZehnKreuz-DamePik-DamePik-BubeKaro-NeunKreuz-ZehnKreuz-KönigPik-KönigPik-NeunHerz-AssHerz-Ass
Von der Spielweise gibt es meiner Meinung nach nichts Wesentliches zu sagen: Man spielt 1. Pik-Dame vor und bekommt dieses Spiel von Spieler 2 einen Fuchs.

Meine Frage an euch richtet sich nur danach:

a) Spielt ihr im 2. Stich Karo 9 / Pik-Bube mit Re
b) Spielt ihr im 2. Stich Karo 9 / Pik-Bube ohne Re
c) Ich sehe eine andere Lösung des Blattes

Kurt gesagt: Reicht euch der Minimalvorteil von 2 Herz-Assen als Zusatzstärke für eine eigene Ansage oder nicht? Dass mein Partner an Position 2 das Re kaum weglassen wird, ist ja logisch.

2. Spiel:
Man sitzt an Position 2 und wird auf Herz-As zu dritt angespielt:
Herz-ZehnHerz-BubeKaro-ZehnKaro-KönigKreuz-AssKreuz-KönigPik-AssPik-AssPik-KönigHerz-AssHerz-KönigHerz-Neun
Spieler 3 fragt mich still auf Kontra ab, worauf ich gern antworte mit diesem Blatt. Nach Beantwortung erhalte ich nach längerem Zögern seine Pik 10. Gilt das bereits als Stärkesignal?

Ich habe es nicht so interpretiert. Ich spiele mein Kreuz-As vor, welches mein Partner mit dem Fuchs absticht - 11Trümpfer also.
Nun folgt nach einem ganz kurzen Zögern seine Karo 9 im 3. Stich.
Es liegen Karo-NeunPik-BubeKaro-König vor mir und ich muss mich entscheiden, ob ich nun die keine 90-Absage vertreten kann.
Ich gebe meinem Partner ungefähr 2-3 Damen ohne Dulle zu elft.

Frage:
a) Sagt ihr die keine 90 jetzt ab und bleibt von diesem Stich logischerweise weg oder
b) Sagt ihr die keine 90 lieber nicht.

Viel Spaß bei euren Einschätzungen!

PS: Apropos Frauen und DOKO-Erfolge:
Bei dem diesjährigen DODGE-Turnier gewann mit Katarina Buchhalla meines Erachtens erstmals eine Dame dieses Turnier.
Hierzu noch einmal Herzlichen Glückwunsch!

Auch sind bei nur 6 teilnehmenden Damen von insgesamt 28 Teilnehmern 3 unter den ersten 5 gelandet. Hut ab!

Ich erwähne das auch nur, da es ja bisher noch keine Dame geschafft hat in 30 Jahren Deutsche Einzelmeisterin zu werden und die einzige Dame, die das Masters jemals gewann (G. Brosig), ist leider früh verstorben.

Ex-Füchse #15119, 20. August 2012, um 02:57

1. Spiel
c) ich Zögere, bevor ich fortsetze. MMn bezieht sich die Frage auf schwarze Kontrolle ohne extreme Länge.
Bei Antwort schiebe ich Pik-König und sollte den ersten Schnitt zurückkriegen. Anschließen kommt Kreuz-Zehn und der zweite Cut...
Der Partner ist immer noch auf Trumpf anspielbar und ich habe 2 Trumpfrunden gewonnen...

2. Spiel
So wie du das Zögern beschreibst, klingt es für mich nur einladend und ich kann eine Antwort in keinster Weise verantworten, da ich außer der Dulle keine relevanten Zusatzwerte sehe...

Ex-Füchse #19877, 20. August 2012, um 07:24

Glückwunsch an frau buchalla:-)

Ex-Füchse #5718, 20. August 2012, um 08:10

Warum bekommt man eigentlich von so einem Turnier nichts mit, oder war das ein Einladungsturnier.

Und Glückwunsch auch von mir, obwohl sie, glaube ich, hier nicht liest.

Rulaman, 20. August 2012, um 08:28

Ist doch noch nicht solange her, dass die Sabine (Freiheit/Osterode) DEM war, oder irre ich mich?

Rulaman, 20. August 2012, um 08:29

Oder gewann sie die Rangliste?

Spartakus, 20. August 2012, um 08:41

@Rulaman
Sabine gewann mal die Rangliste. Deutsche Einzelmeister waren bisher allesamt Herren.

@Manne
Ist Einladungsturnier.

Zu den Spielen bei mir im ersten Spiel a). Ein DoppelAs sollte meiner Meinung nach eine eigene Ansage nach sich ziehen. Im zweiten Spiel b), wobei im Dodge die Absage vermutlich meist gegeben und oft überrissen wird.

akaSilberfux, 20. August 2012, um 09:18

Im 2. Spiel könnte mein Partner im 1. Stich auf Dulle gefragt haben. 11 Trumpf beim Partner, gute Sitzposition, durchschnittliche Länge bei dir (in Anbetracht des 11Trümpfers am Tisch) mit einer Dulle sollte reichen. Solange wie der Partner nun extra gezögert hat (sowohl im 1., als auch im 3. Stich) nebst dem Trumpfstich, den man billig rausducken kann reichen mir für die 90.

Ex-Füchse #9336, 20. August 2012, um 09:36

1.) siehe D-Light

2.) 90 gebe ich schon, weil die Dulle an der Sitzposition ein guter Vorteil ist. Im Regelfall werden es nur 3 Trumpfabgeber (Dulle, Kreuz Damen), welche zusammen nicht 90 Augen werden können.
Selbst bei einem 4. Abgeber (z.B. durch schlechte Trumpfverteilung) ist das Spiel noch nicht um.

Stoni, 20. August 2012, um 09:54

Im 2. Spiel muss ich gerade bei einem Dodge Turnier die 90 geben. Ohne die 90 verliere ich sicher die gesamte Wertung.

Ex-Füchse #15119, 20. August 2012, um 10:03

wenn die Dulle reichen soll, warum werde ich nicht voll darauf gefragt?

Southern, 20. August 2012, um 10:27

Freu mich für Katha :o)

HDF, 20. August 2012, um 11:11
Dieser Eintrag wurde entfernt.

HDF, 20. August 2012, um 11:12

hatte dirks eintrag nicht gesehen

Tront, 20. August 2012, um 15:19

Terry hat das schon richtig erkannt. Die Abfrage im ersten sollte schon auf eine Dulle bei mir sein, obwohl ich die Logik nicht ganz nachvollziehen kann. Das Herz-As kann ja noch herausgestochen werden von Spieler 4, oder darf ich die keine 90-Absage im ersten auf mein Herz-Einzel-As bereits hundertprozentig geben?

Für die Abfrage im 3. Stich hätte mir eine halbe Sekunde mehr genügt, aber eine fast sofortige Karo 9, da wollte ich dann doch nicht mehr absagen.

Das Spiel endete dann wirklich in einer kleinen Katasprophe. Nicht nur, dass ich die keine 90-Absage "versäumt" habe, sondern dass bei 11 Trümpfen, die Gegenpartei den Charlie macht, da mein Partner selbst auf Charlie spielte, brachte uns den geteilten letzten Platz in diesem Board ein.

Die Re-Partei bekam sogar jetzt nur 82 Augen, die keine 90 wäre also immer gegangen. Ist schließlich DODGE. Mein Partner hielt 4 Damen zu elft ohne eigene Dulle.

Tront, 20. August 2012, um 15:26

Das in letzter Zeit wieder einmal jährlich stattfindende DODGE-Turnier ist ein Einladungs-Turnier. Die Organisatoren sind H. Baaken, B. Laun und D. Jöns.

Wie schon im letzten Jahr wurde es in Neukirchen-Vluyn in der Nähe von Wesel ausgetragen. Davor haben wir Braunschweiger auch schon in Düsseldorf und früher in Bottrup dieses Turnier besucht.

Und die Entstehungsgeschichte des DODGE- Turniers stammt aus Essen (Essener Dullenknicken). Damals waren noch J. Passenberg, C. Günther und H. Zedler aktiv am LIVE-DOKO beteiligt. Auch in Mainz gab es vor längerer Zeit schon mal ein DODGE-Turnier.

Ex-Füchse #19877, 20. August 2012, um 15:53

tja, wär ja mal schön, wenn sich die ausrichter dazu durchringen könnten, ihre schaffenskraft in den ddv zu bringen und das turnier ddv weit ausgerichtet werden könnte..........aber was red ich......

lg

Tront, 20. August 2012, um 16:12

rocknrolla, Das Hauptproblem ist wohl dabei, dass es noch zu wenig Interessenten für den DODGE-Spiel-Bereich gibt. Selbst einige sehr gute Spieler haben sehr wenig Interesse am DODGE.

Ich persönlich könnte mir eine Aufstockung für ein größeres Feld durchaus vorstellen, aber es war schon schwierig genug, überhaupt ein 28 Personen-Kader zusammenzustellen für die Ausrichter. Habe ich zumindest so gehört.

32 Teilnahmer oder bei Bedarf auch 48 Teilnehmer hielte ich für optimal. Mal schauen, welche Entwicklung das DODGE noch nimmt. Ich sehe jedoch keine größere Veränderung in naher Zukunft.

EvilNephew, 20. August 2012, um 17:49

Ist es überhaupt möglich, Turniere unter der Schirmherrschaft des DDV auszutragen, ohne die Turnier-Regeln des DDV einzuhalten?

HDF, 20. August 2012, um 18:04

lorenz, deshalb ist es ja ein einladungsturnier, da kann ja jeder etwas, in punkten, abweichendes machen

Ex-Füchse #42585, 20. August 2012, um 18:06
zuletzt bearbeitet am 20. August 2012, um 18:11

jaja, das liebe dodge......

Ich möchte zu den beiden spielen "meine" erlebnisse schildern:
zu dem ersten spiel: 1 eröffnet mit blaue und spielt mit zögern klein trumpf nach. 2 legt im zweiten herzdame mit re und es geht mit trumf und k9 weiter (er spielt nicht seine beiden blanken schwarzen asse). Jetzt ist eins wieder dran und greift zu seinem herzdoppelas. Bingo. keine 60 von zwei mit bedienen. Ich stech den raus und beide schwarzen asse wandern nun zu kontra. Hiscore (+6 für mich und mein partner)

das zweite spiel lief für mich nicht so gut: bei mir am tisch macht der reman an eins als einziger trumpf auf. zwei legt still die dulle und sagt auf meine abfrage das kontra. Auf sein kreuz as lege ich mit langem zögern meine pik 10 (als anmerkung: das warten muß nicht unbedingt die frage nach dulle sein; ich zeige auch mein volltrumpf an). mein partner spielt brav trumpf nach und ich lege die herzdame mit k9 ansage. diese wird hinter mir sofort mit dulle rausgenommen. von spieler eins erhalte ich ein re auf die 90 und re bekommt genau 90. low-score.....

Ex-Füchse #42585, 20. August 2012, um 18:10

@ präsi
für das dodge-tunier brauchst du vorher eine verbindliche teilnehmerzahlt (28 oder 32) die boards müssen schon vorher vorbereitet werden und die boardzettel werden auch schon vorher gedruckt. Wenn du am tuniertag absagen hast, hast du ein großes Problem. du brauchst immer einen stand-by-spieler.

EvilNephew, 20. August 2012, um 18:11

Der DDV-Präsident möchte doch, dass das Turnier in den DDV integriert wird. Ich gehe erstmal nicht davon aus, dass der DDV-Präsident etwas fordert, das den Satzungen widersprechen würde.

Tront, 20. August 2012, um 18:24

Das ist eine gute Frage, evil!

Selbst das mittlerweile zum 25. Mal stattfindende Masters dieses Jahr duldet der Verband ja gerade so, kann es aber auch nicht verhindern.

Auch der sog. Deutschlandpokal, ein von G. Berger und NON-Stopp aufgelegtes Turnier (ab 1990) wurde viele Jahre 4 Tage über Ostern gern gespielt.

Einladungsturniere gefallen dem DDV und einigen Personen ohnehin nicht so gut, nur weil eben nicht jeder die Möglichkeit hat, daran teilzunehmen.

Warum sollte es bei DODGE-Veranstaltungen anders sein? Aber mal ehrlich, manchmal möchte man ja gar nicht jeden Mitspieler dabei haben.

Die Idee, Ranglisten-Turniere in sog. "Leistungsgruppen" einzuteilen, hat ja auch zu wenig Befürworter gefunden.

Dabei könnte man gut bei 80 Teilnehmern in einem RLT z. B. 10 Tische für die vermeintlich stärkeren und 10 Tische für die weniger spielstarken Spieler vorbereiten. Ich bin sogar der festen Überzeugung, dass es den nicht so konventionsbeladenen (vielleicht auch etwas schwächeren) Spielern wenig ausmachen würde, in der zweiten Hälfte anzutreten.

So würde sich mancher Spieler seiner Gruppe nicht über die "angeblichen Alleskönner" aufregen und die besseren Spieler nicht über "minderwertigere" Spielzüge der übrigen Spieler ärgern.

Dazu müsste allerdings ähnlich wie beim Schach eine sog. DOKO-Wertungszahl eingeführt werden, um vor Turnierbeginn eine festgelegte Reihenfolge bestimmen zu können.

Oder eine 2. Variante: Jeder Spieler entscheidet vor Turnierbeginn selbst in welcher Gruppe er antreten möchte, darf sich dann aber auch nicht aufregen, falls mal "Verbesserungsvorschläge" von anderen Spielern nach dem Spiel vorgeschlagen werden.

Die beiden Gruppen müssen ja nichts zwangsläufig gleich groß sein, nur die Anzahl der Spieler jeder Gruppe sollte jeweils durch 4 teilbar sein - das wäre von Vorteil.

Und das die anschließende Siegerehrung der Teilnehmer für beide Gruppen etwas länger dauert, wäre ebenfalls zu verkraften, meine ich.

So, jetzt ihr könnt mir gerne widersprechen oder zustimmen, ob dies zumindest für einige Ranglistenturniere eine Alternative wäre.

Da die Zahl der Besucher bei RLT stets etwas rückläufig ist, sollte man die Unterteilung in Gruppen vielleicht nicht bei einem Turnier mit 48 oder weniger Teilnehmern vornehmen, da es sonst zu Doppelbegegnungen in dreirundigen Turnieren kommen könnte.

Jetzt habe ich wieder vergessen, hierfür einen neuen Thread aufzumachen! Egal.

zur Übersichtzum Anfang der Seite