Doppelkopf-Strategien: 2 Fragen zum Spiel

FT-Zocker, 20. August 2012, um 12:36

https://www.fuchstreff.de/spiele/15394058

1. Kann/Soll/Muss ich im zweiten Stich das Re sagen?
2. Im vierten Stich lässt mein Partner die Karo-10 liegen, da er - wie er sagt - Angst hat, dass Dulle seine Alte sticht. Begründet?

Zu 1: Ich sage kein Re, weil ich bei Herz-Abgabe mit hoher Wahrscheinlichkeit auch Pik abgebe und so evtl. schon 70-80 Punkte bei Kontra sein können und ich mit nur 5 Trumpf nicht gut da stehe und ggf. selbst den zweiten Kreuz nicht mehr trumpfen kann.
Zu 2: Ist das Anspiel mit Karo-10 falsch und hätte Partner die Alte nehmen können/sollen/müssen? Ich würde immer die Alte nehmen.

Southern, 20. August 2012, um 12:42

Also....

Ich hätte das Re gegeben Läuft Herz-Ass und Pik-Ass habt ihr noch mindestens 4 Trumpfstiche und evt auch den 2. Kreuzlauf. Ich hätte es probiert.

Ich hätte ebenfalls nicht die Kreuzdame an 2 auf deine Karo-Zehn gelegt. Partnerschaften sind nicht geklärt. Mein Partner kann genauso gut hinter mir sitzen. Ich habe keine Ahnung wo die Dullen sitzen. Hättest du aber Re gesagt, sähe die Situation schon anders aus.

FT-Zocker, 20. August 2012, um 12:50
zuletzt bearbeitet am 20. August 2012, um 12:55

@Southern: Aus Deinen Worten entnehme ich ein "Kann"-Re, ok.
Na sicher, wenn beide Asse laufen, ist alles ok, aber genau das weiß ich nicht und das Risiko war mir zu hoch.

Ich verstehe aber Deine Argumentation zu 2) nicht. Wenn Du sagst, dass P genausogut dahinter sitzen kann, ist die Alte doch gerade gut: es ist 50/50 und sitzt P dann an 4 kann er schmieren. Weil Spieler 3 nicht die Alte zieht, weiß Spieler 4, dass Spieler 3 kontra ist und schmiert seinerseits. Und alles nur, weil mein P an 2 nicht die Alte zieht.

niveauflexibel, 20. August 2012, um 13:04
zuletzt bearbeitet am 20. August 2012, um 13:05

Für mich ist das ein Pflicht-RE...wohl selbst mit noch nem Hz mehr...(und dafür nem Pik weniger) - der Aufspieler wird kaum sein Hz Ass unterspielt haben, meistens kommt es als Single...somit müsste nun einer der beiden 3 Hz haben und dazu noch dein Gegner sein...Chance sehe ich sehr gering...Es ist zumindest immer ein RE auf verteilte Stiche...
Da du nach Pik Ass kaum Re (erst Recht nicht mit DD sein kannst, wäre das für mich auch zu 99,9% ein Kontraaufspiel bzw. ein Aufspiel, wo meine Alte hinter mir rausgenommen wird) - damit bleibe ich auch auf alle Fälle weg und hoffe, dass mein P an 3 entweder mit Dulle mitnimmt oder an 4 billig ans Spiel kommt, bzw. einen hohen Kontra-Tr aus dem Spiel nimmt oder halt Kontra die Dulle leer setzt - die Alte unter ne Dulle zu knallen ist so gut wie immer Blödsinn...dein Partner hat folgerichtig gespielt

HDF, 20. August 2012, um 13:05

nein ft, dann wird die re-dame übernommen und die stärke ist weg und warum soll er sie legen? er hat doch gar kein interesse unbedingt ans spiel zu kommen, da alle fehlfarben geklärt sind, eigentlich sollte die dame einen stich machen und nicht unnötig zum frass vorgeworfen werden und außerdem weiß er überhaupt nicht wer sein partner ist und dessen dullen kennt er schon garnicht, wenn du das grenzwertige re (pik muss laifen) nicht geben willst, das pik ass aber gelaufen ist (du hast schon 51 augen) kannst du auch die kreuz dame vorspielen, um dem partner zu zeigen, dass du doppeldulle hast (sonst macht es ja keinen sinn), dann karo zehn und er nimmt auch sicher die kreuz dame und das ganze geht seinen weg

Southern, 20. August 2012, um 13:12

Also ich lege die Kreuzdame in der Situation nie an Position 2. Ausser bei Ausspiel Karo-Ass oder Karo-Zehn mit Re. Jetzt lass Position 3 Kontra sein. Ich lege meine Kreuz-Dame an 2. Herz-Zehn an 3. Da habe ich meinen höchsten Trumpf für nichts verschwendet. Am Schlimmsten wäre es noch, wenn 4 ebenfalls Kontra wäre und das Karo-Ass zulegt. Gerade bei ungeklärter Partnerschaft macht das Tauchen doch mehr Sinn. Mit Glück überstechen sich die beiden Kontraleute hinter mir gegenseitig. Tauche ich an 2 und Position 3 legt die Herz-Zehn ist immer noch nicht klar, ob das eine Kontra- oder Redulle ist. Anderes Debakel. Karo-Zehn Ausspiel an 1. Ich lege an 2 Kreuz-Dame. Mein Partner an 3 hat selber eine Herz-Zehn plus Kreuzdame und zB den Fuchs. Was würdest du dann legen?

Southern, 20. August 2012, um 13:16

Das Problem ist ja, das er deine DD nicht kennt. Kreuz-Dame vor behebt das Problemchen. ;o)

EvilNephew, 20. August 2012, um 13:33

Auch dann frage ich mich, warum du deinen Mitspieler zwingst, seinen einzigen, höchsten Trumpf zu legen, ohne irgendeine Option zu haben, eine wertvolle Karte der Gegner zu schnappen.

FT-Zocker, 20. August 2012, um 13:36

Okay, sehe also, dass Re-Dame die einzig richtige Alternative gewesen wäre - danke.

FT-Zocker, 20. August 2012, um 13:38
zuletzt bearbeitet am 20. August 2012, um 13:41

@evilsagtbyebye: Um meine Karo-10 (die ist m.E. auch wertvoll) nach Hause zu kriegen und zu zeigen, dass ich DD habe. Aber da weiß ich ja jetzt, dass das mit Re-Dame besser gewesen wäre.

EvilNephew, 20. August 2012, um 13:41

Und warum hast du Angst, sie zu verlieren? Besteht denn irgendeine Gefahr?

FT-Zocker, 20. August 2012, um 14:01

Es ist doch geklärt, dass ich die Alte hätte spielen sollen.

EvilNephew, 20. August 2012, um 15:28

Das Anspiel der Alten und das spätere Anspiel der Karo10, um den höchsten Trumpf des Partners zu siehen sind zwei Baustellen, die sich in ihrer Logik völlig unterscheiden. Aber mir solls egal sein. ;-)

Tront, 20. August 2012, um 15:39

Das sog. Pflicht-Re lasse ich auch nicht weg, das gebe ich zwar ungern vor Ausspiel, aber bevor ich es ganz weglasse, ist das die bessere Maßnahme.

Zum Kreuz-Dame-Vorspiel bin ich ja in diesem Fall fast gezwungen, um mich zu zeigen und auf die "vergessene Ansage" hin, mein Blatt richtig zu beschreiben.

Ob ich dann "leer" meine Karo 10 vorspiele, kann ich dann immer noch entscheiden. So schlimm finde ich es in diesem Spiel jedoch nicht mehr, da mein Partner noch eine Blaue als Ergänzung haben könnte und schon viele Fehlstiche erfolgt sind.

Ex-Füchse #16890, 20. August 2012, um 15:40

Wir würdest du denn dieses Blatt behandeln?

Immerhin hat FT-Zocker nur 5 Trumpf.

Tront, 20. August 2012, um 15:44

Und wo ist das Problem? Man kann mit 5 noch schlechteren Trümpfen ein Spiel gewinnen.
Der Erwartungswert für dieses Spiel für einen Gewinn liegt meiner Meinung nach noch weit über 50%. Deshalb die Re-Ansage.

Aber deine Frage galt sicher auch Evil, denn unsere Kommentare hatten sich zeitlich wohl gerade überschnitten.

Southern, 20. August 2012, um 15:45

Im 2. Herz-Ass mit Re. Danach Pik-Ass. Im 4. Kreuz-Dame. Und da ich an sich kein gescheites Nachspiel habe im 5. tatsächlich die Karo-Zehn. Was meint ihr?

FT-Zocker, 20. August 2012, um 15:54

Jepp - so sehe ich das jetzt auch.

HDF, 20. August 2012, um 15:54

genauso würde ich es spielen, sehe dann wo mein partner sitzt und kann meine fehl entsprechend behandeln, falsch das pik ass gestochen wird ist das re wahrscheinlich eh erledigt, wenn der partner nicht unerwartete zusatzwerte mitbringt

Ex-Füchse #16890, 20. August 2012, um 15:54

Ich meinte nicht dich, Tront, sondern Evil.
Abgesehen davon, dass ich auch immer das RE gebe, würde ich hier immer mit Karo-Zehn fortsetzen.
Im Fuchstreff erst recht, schließlich legen die auch auf eine Karo-Neun ohne Not die Kreuz-Dame um sich zu zeigen.

Tront, 20. August 2012, um 16:04

Christian, da hast du recht - Im Fuchsbau zumindest jedenfalls. Nur Evil meinte wohl eher, dass man erst noch (gute) Fehl vorspielt und gar keine Trumpfrunde. Kann man auch gut nachvollziehen.

Denn muss die Kontra-Partei es für ihren möglichen Charlie denn so leicht haben?

Meine Stärke ist schließlich nicht die Trumpf-Länge und ich bin mit meiner Karte auch nicht gerade an weiteren Trumpfrunden des Partners interessiert.

Ex-Füchse #16890, 20. August 2012, um 16:05

Ok, Fehl gefällt mir auch besser, so bewahre ich mir mehr Freiheitsgrade beim Setzen meiner Spitzentrumpf!

Southern, 20. August 2012, um 16:07

Würde mir auch besser gefallen bei der Trumpfkürze... Aber hab ich denn in dem Fall ein (gutes?) Fehlspiel?

Tront, 20. August 2012, um 16:17

Richtig gut - eher nein. Man müsste sich die restlichen Pik entwickeln beginnend mit dem König und später die verbliebene Pik 10 zum Partner bringen, falls er dann noch im Besitz seiner Kreuz-Dame ist. Herz würde ich nicht anfassen, da das Herz-As eher bei meiner Partner noch zu vermuten ist.

zur Übersichtzum Anfang der Seite