Unterhaltung: Ungerechtfertigte Schwarzansagen

Ireland, 20. August 2012, um 14:16

Folgendes Spiel
meine Karten:
Herz-ZehnKreuz-DamePik-DameKaro-DameKreuz-BubePik-BubeKreuz-AssKreuz-ZehnPik-AssHerz-KönigHerz-NeunHerz-Neun

Karten von meinem Partner:
Herz-ZehnKreuz-DamePik-DameHerz-DameKaro-AssKaro-ZehnKaro-KönigKaro-KönigPik-ZehnPik-KönigPik-NeunHerz-Ass

1.Stich:
(mein Partner hat Aufspiel)) (ich bin an 4)
Herz-ZehnKaro-Neunich sag REKaro-NeunPik-Bube

2.Stich:
Herz-AssHerz-AssHerz-KönigHerz-König

3.Stich
mein P sagt 90
Karo-AssKaro-BubePik-BubeKreuz-Bube

4.Stich
ich sag 60 Pik-AssPik-KönigPik-KönigPik-Neun

5.Stich
ich sag 30
Pik-DameKaro-ZehnKaro-BubeKaro-Neun

6.Stich
Kreuz-DameKaro-Königmein Partner sagt schwarzKaro-ZehnKaro-Ass

Mein Partner trifft meiner Meinung nach eine ungerechtfertigte schwarzansage;er hat noch einePik-Zehnund einePik-Neun

Southern, 20. August 2012, um 14:25

Wenn ich ehrlich bin, finde ich die K30 schon übertrieben... Du sendest in dem Augenblick völlig falsche Signale... Du kennst nicht das Blatt deines Partners... Kannst nur davon ausgehen, das er ca 8 Trumpf mit Pik-Dame oder Herz-DameHerz-Dame hat... Hälst selber noch Kreuz-AssKreuz-ZehnHerz-NeunHerz-Neun... Mit deiner K30 Ansage vermittelst du ja an sich schon fast, das du Volltrumpf bist... Warum dein Partner nicht die Pik-Zehn schmiert, ist mir auch unklar...

Ex-Füchse #52635, 20. August 2012, um 14:25

hast du mal über deine 30-absage nachgedacht und berücksichtigt, dass meine schwarzansage darauf basiert?

Southern, 20. August 2012, um 14:27

Das meine ich ja...

Ireland, 20. August 2012, um 14:27

ok,die keine 30 war vlt überzogen, aber das schwarz bleibt für mich immernoch unverständlich

Tront, 20. August 2012, um 14:30

Endlich mal 2 Spieler, die versuchen, ihre Spiele auszureizen. Aber die Schwarz-Absage ist wirklich riskant von ihm. Da du die keine 30-Absage selbst verantwortest, glaubte er wohl noch eins daraufsetzen zu können. Nur spiele ich an deiner Stelle jetzt nicht die Trümpfe von oben herunter, lass deinen Partner noch einmal ans Spiel und wenn die Gegner ausgetrumpft worden sind, stehen vermutlich deine Rest-Herz-Karten, worauf dein Partner, sich die Pik-Abgeber entsorgen könnte.

Oder aber er riskiert den sog. Cross-Ruff und spielt dir seine Pik-Abgeber in deine stehenden Trümpfe vor, da du ja keine 30 gesagt hast, wirst du die fehlende Pik 10 nicht mehr halten und bist deshalb erkennbar im 2. Pik-Lauf frei. Also das Spiel schwarz mit Absage zu gewinnen, ist sicher nicht unmöglich, aber auch nicht ungefährlich.

Wie ging denn das Spiel weiter und mit welchem Ergebnis?

Southern, 20. August 2012, um 14:31

Es war nicht vielleicht überzogen... Sondern mit 4 Fehl auf der Hand nicht tragbar... Sage ja... Du vermittelst deinem Partner ein völlig falsches Signal und beschreibst dein Blatt total falsch... Schwarz hätte ich trotzdem auch dann nicht gesagt... Aber mit Glück ist der ja noch zu retten... Kreuz-Ass vor und einen Pikabgeber entsorgt... Dann halt volles Risiko und den letzten Piker vorspielen, das du frei bist und den nach Hause bringst... Dann noch beten, das die Trumpflänge hält...

Ex-Füchse #52635, 20. August 2012, um 14:35

es kam kreuz ass mit einem pikabwurf von mir, dann aber leider trumpfverabschiedung...mein plan war cross-ruff, und der geht auch...:-)

Southern, 20. August 2012, um 14:54

Dann ging der wohl in die Hose ;o)

Tront, 20. August 2012, um 15:00

Da sich der Partner vorzeitig selbst ausgetrumpft hat. Das passiert in meiner Variante ja nicht.

Southern, 20. August 2012, um 15:07

In meiner auch nicht ^^

Trotzdem finde ich sowohl die K30 und die Schwarzabsage sehr "herausfordernd" :o)

Ex-Füchse #52635, 20. August 2012, um 15:08

genau, leif...aber ich rechne schon bei k30 vom partner außer den beiden herzneunen nicht mehr mit fehl...mit 6 tr die 30 zu geben, darauf bin ich nicht gekommen:-)

Stoni, 20. August 2012, um 15:17

Das Problem ist, ireland, lutscher muss kreuzfrei die k90 setzen, Du verantwortest aber 2 fast finale Absagestufen selbst, k60, k30 ... Hat der Partner einen 10 Trümpfer, hat er die Absagen, auf Dein PikAs, KrAs, Blaue aber nicht Du ... da er sie nicht hat, musst du deine Trümpfe noch für 1-2 Fehl hochhalten bzw auch KreuzAs spielen.

Ireland, 20. August 2012, um 20:22

ok,danke für die antworten!
Bei den Absagen muss ich wohl noch mal schauen, da bin ich noch nicht ganz sicher.
Wenn in diesem Spieler wohl der Fehler bei mir liegt, dann tut es mir natürlich leid.
Ich hab mich halt nur sehr über die Schwarzansage gewundert

Ex-Füchse #52635, 20. August 2012, um 20:27

ist doch kein problem...aber doko ist halt ein partnerspiel, und eine absage bedeutet stärken, die der partner noch nicht kennen kann...und darauf basieren dann seine weiteren handlungen.

Bis bald am tisch...

zur Übersichtzum Anfang der Seite