Doppelkopf-Strategien: Wie spielt man dieses As-Solo - Am besten gar nicht?

Tront, 22. August 2012, um 00:59

Im 4. Spiel einer DOKO-Runde am Vereinsabend beobachtete ich, wie jemand mit folgender Karte ein As-Solo spielte:
Kreuz-AssKreuz-ZehnKreuz-KönigKreuz-BubeKreuz-NeunPik-AssPik-ZehnPik-NeunHerz-AssHerz-KönigKaro-AssKaro-Bube
Im Normalspiel hätte er mit diesem sauschlechten Kontra-Blatt an Position 4 gesessen. Daher dieser frühe Vorbehalt eines Solos.

Die an euch gerichtete Frage lautet:
Spielt ihr das As-Solo bereits so früh und wenn ja, wie?
Viele Alternativen in Bezug auf die Eröffnung sehe ich nicht.

Ein paar Vorschläge:

a) Ich spiele es noch nicht, da ich es fast niemals gewinne
b) Ja, ich spiele es und eröffne mit Kreuz-As
c) Ja, ich spiele es und eröffne mit Kreuz 9
d) Ja, ich spiele es und habe einen anderen Ausspielvorschlag

Talentfrei, 22. August 2012, um 01:28
zuletzt bearbeitet am 22. August 2012, um 01:35

a)
Im Gegensatz zu Thheo bin ich ein schlechter Solospieler.

Ex-Füchse #16890, 22. August 2012, um 01:46

Dem Blatt gebe ich eine 7. Blätter unter 10 werden immer soliert *g*

EvilNephew, 22. August 2012, um 01:55

b)

Kreuz10 als Aufspiel sollte zumindestens unter den Vorschlägen auftauchen. *g*

Ex-Füchse #16890, 22. August 2012, um 02:08

b) gefällt mir auch am Besten.

Tront, 22. August 2012, um 02:14

THHEO für Eröffnung d gäbe es theoretisch 10 Karten, welche davon spielst du?

Evil, Kreuz 10 fiele ja unter d, aber die spielst du auch nicht wirklich, ich halte sie auch für nicht so gut und habe sie deshalb nicht vorgeschlagen.

Bildchenwerfer spielt ihn zwar aufgrund der schlechten Kontra-Karte, aber er weiss noch nicht wie, auch gut!

Tront, 22. August 2012, um 02:17

THHEO, evil hat b (also Kreuz-As) vorgeschlagen, wollte Kreuz 10 nur nicht unerwähnt lassen.

EvilNephew, 22. August 2012, um 02:25
zuletzt bearbeitet am 22. August 2012, um 02:26

Jupp.
Es ist ein Glücksspiel. Steht die 10 zu zweit und das As zu dritt, ist Kreuz10 richtig. Steht die 10 zu dritt und das As zu zweit, ist das As richtig...

Mit dem As habe ich aber die Chance, durch Fangen von 10 oder A den weiteren Weg zu sehen...

Stoni, 22. August 2012, um 07:21

Solo spiele ich auch.
An guten Tischen eröffne ich mit KrAs.
An weniger guten Tischen zieht die Kr10 fast immer die geschmierte Zweite nach sich.

akaSilberfux, 22. August 2012, um 09:18
zuletzt bearbeitet am 22. August 2012, um 09:19

Gespielt hätte ich es nicht, aber es hat Charme. Wenn ich es spiele, dann mit Kreuz-Neun. Die Minimalchance auf das blanke Kreuz-Ass und Kreuz-Zehnx bei einem anderen Gegner lasse ich damit zwar aus, erhöhe aber massiv die Chance, daß das Spiel ohne Kontra vom Tisch geht. Den Kreuz-Zehn brauche ich um zu gewinnen in meinen Stichen. Außerdem brülle ich dem Spieler mit Kreuz-Zehnxx zu, daß er seine Kreuz-Zehn noch brauchen wird. Im besten Fall fallen nun Kreuz-AssKreuz-Zehn in einen Stich, es wird Pik fortgesetzt und ich kann noch Re sagen.

EvilNephew, 22. August 2012, um 11:52

Fallen bei den Masters in so nem Fall echt Kreuz-Ass und Kreuz-Zehn, wenn ich die schmackhafte Kreuz-Neun aufspiele?

Ich kann das nicht so recht glauben. *g*

akaSilberfux, 22. August 2012, um 12:17

:)
Meist fällt die Kreuz-Zehn im 1. Stich; danach wird man auf rot wieder eingefädelt und steigt mit Kreuz-König wieder aus. Dann hofft man auf eine Blockade in der zuvor gespielten roten Farbe oder max. eine Viererlänge und das Piknachspiel. Dann kann man die Gurke auch mit 6 Stichen gewinne.

EvilNephew, 22. August 2012, um 12:21

Aber du hast doch gar keine sinnvollen Abwürfe, um eine durchgezogene Farbe abwerfen zu können...

Tront, 22. August 2012, um 14:26

Mir gefällt auch die Kreuz 9 als Eröffnung am besten, falls ich das Solo überhaupt so früh in der Runde spiele. Auch Terrys Begründung, viel seltener das Kontra zu bekommen, halte ich für wichtig und richtig.

An meinem Nebentisch wurde das Spiel nämlich mit Kreuz-As eröffnet und es folgte Kontra im 2. Stich von Spieler 2, als die Kreuz 9 nachkam.
Die Kreuz 10 saß bei Spieler 3 also zu zweit, das Kreuz-As bei Spieler 2 zu dritt.

D. h. aber auch Evil´s Idee mit der Kreuz 10 wäre dieses Spiel gar nicht schlecht gewesen, aber ich möchte auch lieber meine Kreuz 10 selbst durchbringen.

EvilNephew, 22. August 2012, um 14:36

Ein möglicher Spielverlauf, der gewiss nicht unwahrscheinlich ist:

Kreuz-NeunKreuz-KönigKreuz-ZehnKreuz-Dame
Herz-DameHerz-AssHerz-KönigHerz-Zehn
Herz-NeunHerz-AssHerz-KönigHerz-Neun

Und nun? Ihr wollt nun mit Kreuz nochmal aussteigen...

also z.b.
Kreuz-AssKaro-NeunKreuz-BubeKreuz-Neun
Kreuz-BubeKaro-ZehnKreuz-DameKreuz-Ass
(oder 4. Kreuz-König?)

Das ist jetzt noch der Idealfall, weil hier die Kreuz 3-3 stehen, sodass auf Kreuzas nicht 2x geschmiert werden kann + Pos4 Kreuzas hält.

Und trotzdem habe ich ein Problem, wenn Pos4 eine andere Karte als Pik-Ass nachspielt.

Meiner Meinung verträgt dieses Blatt keine 2 Aussteiger, die mit Kreuz-Neun provoziert werden. Um möglichst viele Fälle abzudecken, bei denen ich nur 1x aussteigen muss, finde ich Kreuz-Ass stärker.

Das einzige, was mich überzeugen könnte, wäre das Argument, einen schlechteren Spielverlauf in Kauf zu nehmen, um das Kontra zu verhindern. Das gefällt mir aber irgendwie nicht.

Tront, 22. August 2012, um 14:53

Da das Solo ja ohnehin schwierig zu gewinnen ist, warum nicht - zweimal Kreuz von unten, und schon hat Spieler 2 dieses Spiel ein Problem, ob er sein Kreuz-As denn blank stellen möchte. Und Abwürfe habe ich schon noch genug, finde ich. Im Ernstfall muss man sich eben das zweite kurze As blank stellen, da einem der mögliche Spielgewinn, wenn eine Ansage fiel, wohl noch wichtiger wäre.

Zumindest hat der Solist dieses Spiel nur 82 Augen erhalten mit der Eröffnung von Kreuz-As!

Weniger Augen machen wir in Terrys bzw. meiner Variante mit 1. Kreuz 9 auch nicht.

EvilNephew, 22. August 2012, um 15:00

Aber du nimmst dir die Option, nur einen Aussteiger in der Farbe zu haben, völlig. Das gefällt mir nicht.

akaSilberfux, 22. August 2012, um 15:50

Bei Kreuz-Ass blank oder zu zweit ist die Farbe in der Regel mit einem Angriff von Kreuz-Neun entwickelt. Gegen das Kreuz-Ass zu dritt hilft auch Kreuz-Ass und nach nicht. Die Gegner wissen allerdings bei dem As-Aufspiel, daß der Aufspieler keine Ansage tätigt.
Bei Kreuz-Zehn - Anspiel ist die Farbe in der Regel mit einem Angriff gegen Kreuz-Zehn blank oder zu zweit entwickelt. Allerdings ist dann mein Voller weg, währenddessen ich bei Kreuz-Neun noch beide Vollen habe. Wo ist nun der Vorteil der Kreuz-Zehn gegenüber der Kreuz-Neun? In beiden Fällen brauche ich einen blanken oder zu zweit sitzenden Vollen.

Bei dem Beispiel würde ich im 4. Stich direkt mit Kreuz-König fortsetzen.

EvilNephew, 22. August 2012, um 18:19

Besonders an schwächeren Tischen lohnt sich Kreuz-Zehn mehr als Kreuz-Neun.

Allerdings bin ich gar nicht als Vertreter von 1. Kreuz-Zehn aufgetreten, ich habe nur die Alternative genannt.

Bei Kreuz-Ass zu zweit ist die Farbe nicht entwickelt. Der As-zu-zweit-Inhaber wird das blanke As anzögern, sofern er nicht an zwei sitzt und die Farbe wird nachgespielt werden. Wenn du dann auf eine rote Farbe eingeschoben wirst, kannst du zwar 3 Kreuz von oben spielen, hast aber immer noch nur einen 6-Sticher ohne Siegoption.

Spielst du Kreuz-Ass, wenn das andere Kreuz-Ass zu zweit ist, hast du dagegen einen 7-Sticher. Das ist schonmal schöner.

Klonschaf, 22. August 2012, um 18:27

Evil, mit Dir würde ich gerne mal Flunkyball spielen!
Dann würde ich Dich nebenbei über die Finessen beim DoKo ausfragen ...

LeonardoDa_Vinci, 22. August 2012, um 18:35

Ich sehe es wie Terry und Leif und eroeffne wie immer mit Kreuz 9.

zur Übersichtzum Anfang der Seite