Doppelkopf-Strategien: Recht haben immer nur die anderen...

Shiandria, 22. August 2012, um 13:12

Hallo,
Was ist zum Nachspiel des Herz-Ass hier zu sagen?
https://www.fuchstreff.de/spiele/15455287-nor...

Tront, 22. August 2012, um 13:19

Dein Herz-As ist durchaus spielbar, Physamin.
Wenn die fehlenden Herz bei der Kontra-Partei verteilt liegen, bekommt dein Partner einen sehr guten Abwurf, er sollte vielleicht trotzdem jetzt abwerfen. Bessere oder andere Asse wirst du kaum haben. Schade, dass du einen Fuchs verlierst bei seiner Doppel-Dulle, aber du warst ja auch nie mehr am Anspiel.

HDF, 22. August 2012, um 13:30

richtig leif, aber das ass keine not, es kann ihm keiner wegnehmen nach dem ersten stich, natürlich kann mike auch die kreuz zehn abwerfen, da er sieht, dass sein partner kein anderes ass hat, ist dann ein austausch, aber sicherer ist die variante gleich den ersten fuchs zurück zu spielen und noch weitere trümpfe aus dem spiel zu nehmen

Southern, 22. August 2012, um 13:55

Ich würde auch das HerzAs nicht spielen. Wie gesagt, es läuft nicht weg. Fuchs zu Mike. Er hat ja Doppeldulle angezeigt.

niveauflexibel, 22. August 2012, um 14:04

Ich würde es hingegen wohl auch spielen
a) zeigt es meinem P, dass ich keine schwarzen Asse habe
b) gibt es ihm hinten sitzend ideal die Möglichkeit abzuwerfen - auch wenn ein Kontra vorsticht (was aber ja auch nicht unbedingt sein muss, wenn die Herz 2-2-2 sitzen) - gerade wenn Mike einen kleinen schwarzen Single gehabt hätte, wäre von ihm der Abwurf mit Genuss vorgenommen worden nehm ich an - die 10 schreckte ihn wohl zu sehr ab - ich hätt sie wohl trotzdem abgeschmissen...
Auf diese Weise beschreib ich mein Blatt recht genau - und mein P kann bei richtig gutem Abwurf (Single 9 oder K) wohl nur auf diese Weise die k9 finden...
Die Füchse sollte ich auch im späteren Verlauf noch sicher nach Hause bringen können...

Stoni, 22. August 2012, um 14:05

Wieso läuft es nicht weg? Wann soll ich meinem Partner denn einen Abwurf geben? Nach den Pik- bzw. Kreuz-Läufen?

Ich spiele Asse-Solo und werde verhauen ..

Southern, 22. August 2012, um 14:08

Irgendwie gefällt mir das so nicht... Mike kann ja auch noch auf schwarzen Assen sitzen... Evt sogar auf einem Doppelas... Mit HerzAs zurück ermöglich ich ja vlt auch der Kontrapartei einen Singleabwurf... Mit Fuchs zurück signalisiere ich meinem Partner genauso, das ich kein schwarzes As habe... Sonst spiele ich es ja...

HDF, 22. August 2012, um 14:09
zuletzt bearbeitet am 22. August 2012, um 14:10

ich zeige auch mit fuchsanspiel, dass ich kein schwarzes ass habe und wie ihr seht wird kreuz zehn nicht abgeworfen

Tront, 22. August 2012, um 14:14

Was heisst hier, das As läuft nicht weg, ich komme mit meiner schlechten Re-Karte wahrscheinlich niemals mehr ans Anspiel, also wenn mein Partner nicht gerade vorzeitig keine 90 absagt, sehe ich es fast als Pflicht an, ihm die Abwurfchance zu geben und meine sogar, es ist ein Fehler das Herz-As nicht zu spielen. Dass man dieses Spiel nun zufällig einen Fuchs verliert, liegt ja nicht unbedingt am Vorspiel des Herz-Asses.

Mein Partner wird doch nach meinem vorgespielten Fuchs jetzt auf Fehl umsteigen müssen, um nicht noch Trumpfstiche zusätzlich zu verlieren und da kann ich ihm nicht helfen, da ich sowohl mindestens 2 Pik und 2 Kreuz halte.

Ich staune schon ein wenig, das sowohl HDF und auch Southern das Herz-As nicht vorspielen wollen bei der sehr guten Sitzposition, wohlgemerkt eine Standkarte in Herz und nicht einen Abgeber, an dem sich ein möglicher Gegner erfreen könnte.

Die Gegenpartei kann doch auf Herz-As nichts abwerfen, wenn mein Partner noch hinten sitzt.
Also ich finde Herz-As sehr gut spielbar.

Gibt es dazu noch weitere Meinungen?

EvilNephew, 22. August 2012, um 14:16

Southern, hat ein Gegenspieler einen Abwurf, hat mein Partner auch einen, und das auf einen recht vollen Stich.

Southern, 22. August 2012, um 14:24

Mike hat ja in dem Fall nicht mal abgeworfen ;o)

Wobei das ja nichts zur Sache tut... Bin halt irgendwie kein Freund von Herznachspiel... An sich habt ihr mit der Abwurfvariante ja recht... Ich habe halt ein Stück weiter gedacht... Fuchs vor... Damit evt eine hohe Kontradame aus dem Spiel nehmen, was meine Herzdame dann aufwertet... Anzeige von keinem schwarzen As ist dadurch ja ebenfalls gegeben... Möglichkeit des schwarzen Doppelasses beim Partner vlt... Usw...

niveauflexibel, 22. August 2012, um 14:31

Naja wirft der Kontra Spieler nen Single ab, kann ich ja ein Ass ebenfalls buttern...es bleibt dann bei nem Abgeber, den ich wohl so oder so immer habe, wenn ich den Gegner nicht gerade trumpfleer spiele und da ich das an Physamins Stelle gerade zu auschließen kann, find ich den Abwurf deutlich wertvoller als ne Kontra Dame

@Stoni: damit spielst du ein Solo? - damit überrascht du mich jetzt aber völlig, wo du doch den Anschein machst nur die ganz sicheren Dinger zu spielen...Zumal die Kontrakarte mit Ausspiel doch gar nicht so schlecht ist mit den ganzen Fehlassen...
der würd ich n EW von maximal -3 geben...(das Solo ist wohlwollend betrachtend maximal bei -6 - wobei ich mich Frage, wie du das überhaupt gewinnen willst...)

Stoni, 22. August 2012, um 14:39

ups, sorry, habe da noch eine Kreuz10 dazu fantasiert...

Schelmut, 22. August 2012, um 15:03

In meiner Fantasie schweben mir allerdings ganz andere Karten vor als ausgerechnet eine Kreuz-10 ;)

Ex-Füchse #15119, 22. August 2012, um 19:10

Spiele es genauso...
Im 10. die Fuxpanik anzögern und der ist auch versorgt...
Manche hassen einen dafür nicht direkt...

zur Übersichtzum Anfang der Seite