Doppelkopf-Strategien: Assesolo. Von oben oder unten? Mit oder ohne Re?

makri, 22. August 2012, um 16:45

Bei Spiel#15.453.617 hab ich mich für den Obelix entschieden, mich aber kein Re getraut. Im Ergebnis war von oben die richtige Entscheidung bei der Karoverteilung, aber allein aus meiner Sicht gefällt mir bei den vielen Abwürfen die ich noch für Karo habe, im Nachhinein eigentlich der Pik von unten besser.

Wie würdet ihr den spielen und würdet ihr das Re nach Karofund noch geben?

HDF, 22. August 2012, um 17:24
zuletzt bearbeitet am 22. August 2012, um 17:29

spiele die auch gern untendurch, du müsstes ja mit karo ass mitnehmen und dann karo dame spielen, klar wennes eingermaßen verteilt sitzt gewinnst du, nur so wie es sitzt, läufst auf 6 karo bei dirk verlierst du ihn richtig, musst ja schon beim letzten karo entscheiden, herz zehn weg oder pik ass blanstellen, wenn altafini das pik dann sauber angezeigt hat gehst du richtig unter, wenn du pik blankstellst, in diesem falle alles richtig gemacht mit von oben ziehen, bei pik von unten kann nur fallen bube, könig, könig, zehn(alles andere wäre unsinn (altafini darf auf keinen fall das ass legen), danach kommt normal von taran dann karo könig, pik bringt nichts, er weiß, dass du ass hast und eine andere farbe sollte nicht aufgemacht werden, dann kommt dirk dran, ergebnis: der gau

Goldmurks, 22. August 2012, um 17:33

Wobei altafini auch mit der Karte eröffnet, die eigentlich am tabusten sein sollte ...

Stoni, 22. August 2012, um 17:34
zuletzt bearbeitet am 22. August 2012, um 17:35

Knapp über 50%, dass Herz-Zehn fällt plus Chancen auf Kreuz-Zehn... sieht gut aus... von oben ziehen...

Wenn Dir die Herz-Zehn entwischt, verlierst Du den leichter, ... ein 6er Karo ist tödlich ... das Aufspiel ohne Worte.

zur Übersichtzum Anfang der Seite