Doppelkopf-Strategien: Ist diese Abfrage berechtigt oder Kamikaze?

Ex-Füchse #365, 22. August 2012, um 19:17

Ich halte an Pos. 2 folgendes Blatt:
Pik-BubeHerz-BubeKaro-BubeKaro-BubeKaro-AssKaro-ZehnKaro-KönigKaro-NeunPik-AssPik-ZehnPik-KönigHerz-Neun

Es wird Kreuz-Ass gespielt und ich bin unsicher, ob ich es bei diesem doch recht trumpfschwachen Blatt wagen kann abzufragen und bei entsprechender Antwort die Herz-Neun abzuwerfen.

Ich hab mich mit Bauchschmerzen zur Abfrage entschlossen, aber keine Antwort erhalten.
Ich steche also, spiele Pik-Ass und das läuft sogar.
Dabei bleib's dann aber auch. :-(
Es stellte sich nämlich heraus, dass die RE-Leute die Knochen voll hatten mit 11 Mal (!!!) Trumpfzug von oben. Das Spiel ging k6 aus und ich hab mich hinterher schon gefragt, ob die Abfrage nicht doch ein wenig übermütig von mir war.

Nebenfrage: Ich hatte auch kurz ein Bubensolo angedacht.
Wär das Kamikaze oder ne sinnvolle Alternative?

EvilNephew, 22. August 2012, um 19:18

Ne, da frage ich nicht ab.
Es zeigt sich doch relativ häufig, dass Trumpflänge nichts wert ist, wenn die Spitzentrümpfe fehlen. Re kommt schnell auf den Trichter und splittet seine Trümpfe.

Man denke da nur an HawKings Blatt, als er mit 9 Kontratrümpfen schwarz gespielt wurde. Das ist selbst für einen schwachen Spieler wie ihn extrem.

Ex-Füchse #4596, 22. August 2012, um 19:19

Wie tief hat Re abgesagt?

Ex-Füchse #15119, 22. August 2012, um 19:22

Was hammer den vermisst... waren glaub ich 10 Trümpfe...

Ex-Füchse #365, 22. August 2012, um 19:57
zuletzt bearbeitet am 22. August 2012, um 19:58

Micha...zum Glück kam nur das RE.
So gesehen hat meine Abfrage ja sogar was gebracht. Bissi hab ich ihnen wohl den Schneid abgekauft.
PS. Wie siehts mit meiner Nebenfrage aus - hätte einer das Bubensolo gespielt?

Ex-Füchse #4596, 22. August 2012, um 20:02

Siehst Du? Alles richtig gemacht :-)

Das weißt Du aber auch bereits seit 6 Jahren.

Ex-Füchse #15119, 22. August 2012, um 20:04

naja, was glaubst du, wie tief gegen die 2 Stich sonst abgesagt worden wäre...

Seb1904, 22. August 2012, um 20:05

Ich spiele ja gerne mal Harakirisoli. Aber DEN glaub ich nur unter Androhung von körperlicher Gewalt.

Der wird ja wenn du ihn Dir malen sollst schon schwer zu gewinnen.

EvilNephew, 22. August 2012, um 20:15

Ne, 9 Trumpf und von jeder Farbe einen.

Friedrich, 23. August 2012, um 01:14

Hm, ehrlich gesagt wundert es mich fast ein wenig, dass ihr die Abfrage hier eher nicht riskiert. Ich bin an sich nicht unbedingt der mutigste Spieler auf der Plattform (ja auch nicht grade der spielstärkste), aber bei der guten Aussicht auf mindestens vier Fehlstiche bei meiner Partei wäre ich wohl schwach geworden und hätte mich zu einer Abfrage hinreißen lassen. Gute 100 Augen über Fehl und dann Gott mit uns... ;)

Ex-Füchse #15119, 23. August 2012, um 02:40

wie kommst du denn auf 100?

CaptainHook, 23. August 2012, um 03:27

1. Kreuz Lauf mit Abwurf Herz (15)
2. Evtl. Herz Ass mit Pik 10 Abwurf oder Herz Stechen wenn Asse bei Re (25-35)
3. Pik Ass (25)
4. Kreuz 2. Lauf stechen (30)

Also denkbar waere die 100 schon...wg. Trumpfschwaeche waere es mir wohl auch zu riskant andererseits kann sie als Einschuechterung auch ganz wirksam sein.

niveauflexibel, 23. August 2012, um 11:41

Ich frage damit auch ab... allerdings nur im ersten, bei ausbleibender Antwort, spiel ich schnell Pik Ass - mein Partner sollte dann sehen, dass er noch Zusatzstärken braucht um das Ko zu geben...Selbst bei keiner Antwort hole ich doch dank meiner Karo Vollen ca. 40-50 Augen auf Kreuz und ca. 20 auf Pik - dass mein P nun wirklich gar nichts hat, ist Pech - Re muss aber gegen Kr Abstich und Pik Ass erstmal ne Ansage finden...sehe hier ein nur sehr geringes Risiko, dass das Spiel teurer wird, als es sonst würde - mit dem Hz Abwurf kann aber DER entscheidende Winnermove bei Antwort herbeigeführt werden und mein P kann mich nun ideal anschieben...

Ex-Füchse #16890, 23. August 2012, um 12:12

Ich frage damit nicht ab.

Man hat zwar einen echten Abwurfvorteil, allerdings hat man hier "nur" einen HerzSingle zum abwerfen.

Ein PikAss zu dritt muss auch erst einmal laufen.

Bei Tronts Beispielblatt konnte man immerhin einen schwarzen Single abwerfen und hatte dann noch ein schwarzes Ass zu zweit.

Tront, würdest du mit diesem Blatt eine Abfrage starten?

boomer01, 23. August 2012, um 12:19
zuletzt bearbeitet am 23. August 2012, um 12:26

das laueft hier alles durcheinander...
war mal der fraktion der kartenverraeter zugehoerig, nun zoeger ich auch ab und zu...
es wurde eindeutig hier in diversen postings gefordert, dass der abfragende ein starkes blatt haben muss. erspart mir die muehe, die postings zu suchen, glaubt es einfach.
und nun das....
muss mir, glaube ich, zu jedem spieler eine notiz hinterlegen, wie er abfragen interpretiert...
poehlen ist eindeutiger..gib mich die kirsche...

akaSilberfux, 23. August 2012, um 12:24

Ich frage auch nicht ab, sondern steche kommentarlos und fahre Pik-Ass. Wie soll Re nun auf eine Ansage kommen? Wahrscheinlich bin ich Kontra und als Re-Mann an 2 oder 3, der Pik bedient, müßte ich eigentlich schon ein Re im 1. gehabt haben, um hier die Ansage gegen zwei Stiche zu treffen. Wird nun Re gesagt, kann der zuvor abgestochene Spieler wunderbar mit einem Piksingle oder Pikfreiheit gegenfragen.

Frage ich aber ab, kann der starke pikbedienende Re-Mann nach hinten fragen. Selbst wenn sein Partner nicht sticht, kann er häufig in Anbetracht seiner wohl vorhandenen Trumpfstärke das Re geben. Nur wenn die Anfrage beantwortet wird und der Partner noch zwei Stiche in der Karte hat, wird das Spiel gewonnen. Wenn ich diesen Weg beschreiten möchte, kann ich auch gut blind Herz abwerfen, ohne in 2/3 der Fälle das Spiel für Re zu erleichtern.

boomer01, 23. August 2012, um 12:27

...und noch eine variante...
(nicht boes gemeint, bestaetigt nur mein posting....)

Ex-Füchse #15119, 23. August 2012, um 12:37

Ich frage hier auch nicht ab...
Jeder der mich ein bisschen kennt weiß, dass ich in dem Fall zu min 90% Kontra bin und sonst nicht viel zu bieten habe.
Von einem sehr starken Kontramann erwarte ich, dass er auf mich ansagt und ein starker Remann überlegt es sich 2 mal gegen mich frech zu werden...

Tront, 23. August 2012, um 12:56

Ich würde mit dem Blatt ungern abfragen, aber wohl gerade noch so. Ein kleiner Abwurfvorteil ist vorhanden und ich erhöhe meine Siegchancen geringfügig. Zudem könnte der Ausspieler noch ein Herz-As halten, auf welches ich einen guten Augenabwurf (Pik 10) vornehmen kann.

Das Hauptproblem ist natürlich, dass von ihm ein Pk-As oder ein längerer Pik-Anschub erfolgt und mein Pik-As im ersten Lauf herausgestochen wird. Diese Spiele muss ich in erster Linie mit einer Gegenansage rechnen.

Wenn ich möglicherweise durch die Anfrage ein mittelmäßiges Re verhindern konnte, ist es auch gut. Und falls Spieler 1 nicht antwortet, steche ich selbst und mein Partner, der danach mein Pik-As sieht, erhält die Möglichkeit ebenfalls noch eine Ansage (mit entsprechender Ausrüstung) zu treffen. Es wäre ja nicht so ungewöhnlich, dass mein Partner und ich in diesem Spiel jeweils gute 60 Augen zum Spielsieg beisteuern.

Stoni, 23. August 2012, um 13:52

Schaut Euch lieber mal den 2/3 Fall eines Re-Aufspielers an. Ich muss stechen ... ohne Abfrage, geschweige denn eigenes kontra, PikAs spielen.
Das sind schon offensichtliche 75 EW und ich offenbare damit meine 0 EW Trumpfstellung.
(Kreuz-Chicane + PikAs + kleines Herz mit)

PikAs wird gegengefragt oder mit Re gestochen, oder selbst bei Durchlauf (mit kreuzfrei im 2.) gibt es eine Ansage, vor allem wenn Re hinten sitzt und der Partner kein kontra gab.

Ohne zumindest eine Abfrage setzen zu können, hilft man Re zur Partnerfindung und Ansage bei verteilten Stärken, die sie sonst nicht gefunden hätten.

niveauflexibel, 23. August 2012, um 14:43

Ich kann theoretisch auch mit 2 Farben frei abgefragt haben und/oder mit nem 4er,5er oder 6er Pik Ass...
Wenn das Pik Ass läuft, will ich den Re Spieler an 4 sehen, der das Re gegen 40-60 Augen + Abfrage trifft - der muss schon Herz stechen können bzw. zumindest Doppelass halten und eine sehr gute Trumpfstruktur mitbringen...wird der 2. Kreuzlauf fett, reicht ja evtl. schon ein Pik 2. Lauf um den Sieg davonzutragen, auf den der Kontrapartner sich nicht getraut hat anzusagen...

boomer01, 23. August 2012, um 14:47

interessante variante...

Friedrich, 23. August 2012, um 14:56

Habe mir die weiteren Postings durchgelesen, bin mir der Tatsache bewusst, dass hier erheblich spielstärkere Spieler als ich eine andere Meinung vertreten haben, bleibe aber dennoch dabei:
Von mir kommt die Abfrage.
Ist Spieler 1 wirklich mein Partner sehe ich über den Herzabwurf eine ordentliche Chance, das spiel zu wuppen.
Antwortet er nicht, bremst, wie von einigen erwähnt, die Abfrage womöglich eine Re-Ansage aus.

Ex-Füchse #16890, 23. August 2012, um 14:57

Ach komm Boomer, du hast doch sicherlich auch nicht immer Vollspan geschossen, oder?
Ab und zu darf man auch mal schlenzen, tunneln oder gar lupfen, auch wenn der Kaiser nichts davon hält.

zur Übersichtzum Anfang der Seite