Verbesserungsvorschläge: Vermeidung schlechten Umgangs - Anfängerschild

Basti1909, 23. August 2012, um 13:23
zuletzt bearbeitet am 23. August 2012, um 14:06

Hallo Zusammen,

ich stand neulich hinter einem Auto, was einparken wollte und vorher nicht geblinkt hat. Als ich mich gerade darüber aufregen wollte, sah ich einen Aufkleber an der Heckscheibe "Achtung Fahr-Anfänger". Meine Emotionen änderten sich schlagartig.

Warum ich das hier erzähle?

Hier passieren solche "Unfälle" auch ständig. Da werden Spieler beschimpft, die offensichtlich noch nicht so recht spielen können. Dabei könnten beide Seiten durch ein solches Hinweis-Icon davor geschützt werden.

Jeder Spieler kann sich optional als Anfänger einstufen. Ich denke nicht, dass dann solche Szenen noch zur Tagesordnung gehören. Der Anfänger behielt weiterhin sein Interesse am Doppelkopf und der genervte "Profi" erkennt sofort, dass man da nicht draufhauen braucht.

In einem zweiten Schritt könnte man so auch in den Tisch-Optionen darauf eingehen. Es könnten Anfängertische und Nicht-Anfängertische entstehen.

Was haltet ihr davon?

Schelmut, 23. August 2012, um 13:29

Gute Idee!
Dann aber auch mit Hinweis "Baby an Bord", damit man nicht so genervt ist, falls der Betreffende beim Spielen nicht in die Puschen kommt ...

boomer01, 23. August 2012, um 13:34

ich moechte mal einen tisch mit aka,noddy,bildchenwerfer,stoni und mir..chat oeffentlich, live in ard,zdf...20.00 uhr...
...geeeeht ja nich..schade....

Ex-Füchse #47523, 23. August 2012, um 14:32

und das obwohl du doch früher......

bonny1234, 23. August 2012, um 14:42

Hi
würde gerne noch anmerken ob einer neu ist oder nicht ,es gehört sich einfach nicht spieler zu beleidigen oder gar massiv zu beschimpfen.kann nicht sein das einer alder mitten im spiel zu mir sagt und später erkennt das ich nicht anders konnte (siehe foto wenn dann alde hab ich nur gesagt )und schlimm finde ich auch wenn man grüsst null antwort kommt ,man muss nicht die ganze zeit gw dsp ds sagen wer nicht will aber anstand ist das man grüsst und diesen auch erwiedert
viel spass euch noch

Schelmut, 23. August 2012, um 14:44

Danke gleichfalls, Alde :)

boomer01, 23. August 2012, um 14:45

hab ja selber mal gepoehlt..da war es mir auch egal, ob einer neu war.....hat ihn ja keiner gezwungen sich auf die linke seite zu begeben...

Stiffler04, 23. August 2012, um 14:52

find die idee auch gut :-)
aber ich hatte zum glück nie probleme damit weil ich von selbst direkt gesagt habe, als ich den tisch betrat, dass ich neu bin und offen für tips bin. und ich war erstaunt wie schnell ich das spiel doch gelernt habe bzw wie schnell ich es besser konnte als vorher :-P

boomer01, 23. August 2012, um 14:55

schade, dass du nicht auf meine seite gekommen bist...

CaptainHook, 23. August 2012, um 14:56

nie sagen, dass man Anfaenger ist, die anderen koennten den Respekt verlieren und einem die Hosen ausziehen...

Stiffler04, 23. August 2012, um 15:09

mir gings erstmal darum, dass ich das spiel einigermaßen gut drauf habe :-P und das hab ich meiner meinung nach erreicht indem ich von vornherein gesagt habe, dass ich anfänger bin und die mitspieler mir doch bitte tipps geben, sofern sie merken, dass ich nen fehler gemacht habe.
um den lernprozess zu beschleunigen hab ich auch versucht an tischen zu kommen wo spieler mit vielen Sternen spielen, egal ob sie mich fertig machen oder nicht. zu dem zeitpunkt war ich 16, in dem alter kann man das noch ab haben :D

bonny1234, 23. August 2012, um 15:13

man sollte dazu auch mal sagen das die imbas auch fehler machen

Cliff, 23. August 2012, um 15:17

finde ich etwas sonderbar, warum sollte man nur mit jemandem der neu dabei ist Geduld und Verständnis haben. Bei jemandem der sonst tadellos spielt, sollte man Ausrutscher auch tolerieren können.

Außerdem gibt es das doch schon, wenn ein Spieler nur wenige Sterne hat, dann spielt er nicht so gut. Wer nur mit guten Spieler spielen möchte kann Tische nach Sternenanzahl und ggf. eingeschaltetes Zögern eröffnen.

Ex-Füchse #365, 23. August 2012, um 15:29
zuletzt bearbeitet am 23. August 2012, um 15:29

Hm... irgendwie scheint das aber speziell in Bonnys Fall auch eine Angelegenheit des Vokabulars zu sein.
Die Bezeichnung "alder" ist bei vielen Leuten ziemlich geläufig und meist nicht beleidigend gemeint.
"ey alder..wie gehts?" - nie gehört den Spruch?
Ich hingegen kann mit dem Wort "imbas" beim besten Willen nichts anfangen.
Dafür brauch ich ne Übersetzung.

Ich halte die angeregte Kennzeichnung übrigens auch für überflüssig.

boomer01, 23. August 2012, um 15:33

hab ja mal gepoehlt...wenn ich die jungs getunnelt habe, habe ich sie angelaechelt und nicht tips gegeben, wie man das vermeiden kann...

bonny1234, 23. August 2012, um 15:34

so wie das alder wohl geläufig sein soll dachte ich imba auch ,(imba ist einer der meint immer alles richtig zu machen und besser ist als alle der rest der welt ) sry das ich es vorrausgesetzt habe das man das wort kennt

Schelmut, 23. August 2012, um 15:45

Hatte 'imba' auch für einen Druckfehler gehalten!
Das ist wirklich die unnöseligste Bezeichnung, von der ich seit Langem gehört/gelesen habe ...

Basti1909, 23. August 2012, um 17:12

@Cliff: Da hast du absolut Recht. Aber leider ist die Realität anders. Hier sitzen massenhaft Spieler, die diese Manieren nicht haben. Mit den Sternen ist das so eine Sache. Wenn jemand viele Sterne hat, sagt das schon aus, dass er das Spiel einigermaßen beherrscht. Aber nicht jeder, der wenige Sterne hat, ist als Neuling im Doppelkopf unterwegs. Wenn jemand schlecht spielt, hat er auch wenig Sterne. Entwickelt sich halt nicht weiter. Entweder ist er dazu nicht in der Lage oder er hat einfach keine Lust. Darum flippen ja viele hier aus. Und genau diesen Unterschied könnte man so machen.

Mir geht es um diejenigen, die ihr gerade gewecktes Interesse hier verlieren, weil sie gleich rundgemacht werden. Also ich kann nicht unterscheiden, ob jemand hier neu ist oder nicht.

Ihr solltet mal die "Neuen" befragen. Evtl. merkt ihr gar nicht, was hier so abgeht.

Ich selbst habe zwei Spielerinnen versucht, über euren Fuchstreff, für das Spiel zu gewinnen. Das funktioniert nicht, weil sie ständig angemault wurden. Sie spielen selbstverständlich nicht mehr. Erstens lässt sich niemand gerne beleidigen und zweitens hatten sie das Gefühl, andere zu stören. Das finde ich schade. Darum mein Vorschlag. Eigentlich leicht zu verstehen ...

Ex-Füchse #17095, 23. August 2012, um 17:17

"imba" ist die Abkürzung für das englische Wort "imbalanced", wird häufig in Computerspielen (vor allem im Online-Typus) verwendet und heißt so viel wie unausgewogen.

Ex-Füchse #2525, 23. August 2012, um 17:31

ich verstehe das auch net. Wenn mich jemand doof anmacht, dann gehe ich eben - oder wenn ich Lust dazu habe - dann tauschen wir uns "ein wenig freundlich aus"... da ist es mir völlig wurscht ob anfänger - fortgeschritten - guter spieler oder eben son echter spitzenspieler wie ich ^^

Basti1909, 23. August 2012, um 17:44

Was bitte kann man an meinem letzten Absatz nicht verstehen? Das wiederum verstehe ich nicht. ;)

Wenn ich 'nen peinlichen Spielfehler mache, bekomme ich auch auf's Maul. Das ist auch OK. Darum geht es gerade nicht.

Seb1904, 23. August 2012, um 19:58

Ich hab ne Idee.

Könnte man nicht so kleine Zeichen einführen, Punkte oder so? Also einer der ganz neu ist kriegt keinen Punkt, und wer so halb gut ist, kriegt zweieinhalb Punkte und wer supidupitoll ist, der kriegt 5 Punkte. Nur so zum Beispiel. Das könnte man bestimmt programmieren, daß das Programm nach einigen hundert Spielen oder so erkennt, wie gut ein Spieler ist.

Dann wüßte man gleich, wer Anfänger ist, oder das Anfängerkönnen nie verbessert hat, und so weiter.

Und die supidupitollen Fünfender spielen dann halt nur mit anderen supidupitollen Fünfendern, wenn sie sich nicht mit DoKo-Einführungsveranstaltungen für weniger Begabte aufhalten wollen.

Das wär doch mal was. Sollte ich den Admins mal vorschlagen......

Ex-Füchse #15119, 23. August 2012, um 20:38

dafür!

Ex-Füchse #9336, 23. August 2012, um 20:40

Was ist denn dann der Unterschied zwischen den Punkten und den Sternen?

Ex-Füchse #4596, 23. August 2012, um 20:42

Ich würde noch Wertungen für Herzen und Brezeln suchen, is ja bald Weihnachten.

zur Übersichtzum Anfang der Seite