Doppelkopf-Strategien: Ein Jahrhundert-Blatt - Wie weit sagt ihr ab?

Tront, 23. August 2012, um 13:49

Vorab erst einmal die Information, für einige Spieler, die den Begriff-Joker-Turnier bzw. Joker-Runde evtl. noch nicht kennen.

Jeder Spieler darf sich einmal in einer gesamten Runde eine Karte von einem Mitspieler wünschen, um seine eigene Solo-Karte zu verbessern. Ein eingesetzter Joker sollte in der Regel für das Spiel eine sichere keine 90-Absage ermöglichen; zum Ende einer Runde gibt man sich auch mal mit weniger zufrieden.

In Spiel 16 war es bei mir für den Joker soweit:
Vom dem Tausch halte ich schon eine Granate auf der Hand:
Herz-ZehnHerz-ZehnKreuz-DameKreuz-DamePik-DameKaro-BubeKaro-AssKaro-AssKaro-NeunKreuz-AssHerz-AssPik-König.
Sehr schöne Hochzeit oder bereits ohnehin ein gutes Trumpfsolo.
Nun kam ich in der Genuss noch eine Karte tauschen zu dürfen.
Pik-König weg und Pik-Dame her, einen Augenblick habe ich sogar an das 2. Herz-As gedacht für ein Damen-Solo, aber neben dem Verlustrisiko gegen 4 Damen antreten zu müssen, komme ich selten zur sicheren keine 60-Absage.

Nach Tausch halte ich nun der Optik halber noch einmal:

Herz-ZehnHerz-ZehnKreuz-DameKreuz-DamePik-DamePik-DameKaro-BubeKaro-AssKaro-AssKaro-NeunKreuz-AssHerz-Ass
Wie weit sagt ihr auf dieses Karo-Solo ab?
Welche Ansagen sind nach den Erwartungswerten berechtigt?

Zum Spielverlauf:
1. Stich: Herz-ZehnKaro-BubePik-BubeKaro-Neun Re
2. Stich: Herz-ZehnHerz-BubeHerz-DameKaro-König ... die keine 90 sagt man doch
3. Stich:Kreuz-DameKaro-ZehnKaro-DameHerz-Bube ... Sagt man die keine 60?
4. Stich:Kreuz-DamePik-BubeKaro-DameKaro-König ... Sagt man die keine 30?

Die Auflösung des Spiel erfolgt nach Eingang eurer getätigten Absagen!

boomer01, 23. August 2012, um 13:54

was soll denn das ????
habe weihnachten mal vorgeschlagen, dass der aufspieler eine pflichtansage machen muss..war super lustig....aber hier...????

Southern, 23. August 2012, um 14:03

Die K60 sage ich noch... Die K30 aber nicht mehr... Ich habe noch 2 Zug von oben... Es fehlen noch Herz-DameKreuz-BubeKreuz-BubeKaro-Zehn... Klar ist die Wahrscheinlichkeit gering, das ausgerechnet diese 4 fehlenden Trumpf auf einer Hand sitzen... Aber bei 2 möglichen Stichen für Kontra ist mir das zu heikel... Da nehme ich dann doch eher die sicheren Punkte mit...

Tront, 23. August 2012, um 14:04

Boomer01, ich verstehe dich nicht ganz.
Was meinst du mit Pflichtansage. Es geht hier doch um möglichst viele sichere weitere Absagen, die der Solist theoretisch bis zu schwarz hin vornehmen könnte, oder?

Talentfrei, 23. August 2012, um 14:04

Natürlich sagt man die 30.
Wann hat man schon mal die Chance ein Trumpfsolo schwarz abzusagen?
2 Blaue noch auf der Flosse, 4 Trümpfe noch draussen, ich würde es riskieren.
Auch wenn ein Spielverderber noch 3 Trümpfe hält, ist die 30 noch nicht verloren.

boomer01, 23. August 2012, um 14:12

@tront
meinte nur, ob jetzt hier alle moeglichen variatonen von sonderregeln diskutiert werden muessen ??? -

Schelmut, 23. August 2012, um 14:13

Ich tippe darauf, dass Pos. 3 trumpflang ist und mit Abwurf der Damen Trumpfkürze suggerieren will, um den Solisten zum Überreißen der Absage zu motivieren.

Schelmut, 23. August 2012, um 14:15

@ Buhma:
Es geht hier nicht um Sonderregeln, sondern um das mögliche Absagen einer starken Hand.

boomer01, 23. August 2012, um 14:18

@skifahrenkannsteauchnicht
"Jeder Spieler darf sich einmal in einer gesamten Runde eine Karte von
einem Mitspieler wünschen, um seine eigene Solo-Karte zu verbessern."
ddv-regel ??

EvilNephew, 23. August 2012, um 14:20

Wenn es auch nur ansatzweise um was geht und ich nicht heizen muss, belasse ich es bei den 60.

boomer01, 23. August 2012, um 14:20

...kindermund...

Stoni, 23. August 2012, um 14:27

Die 30 kippen nur bei 4-0-0. Geht man von unauffälligen Abwürfen aus, sind die k30 gegen 2,5% berechtigt.

Allerdings sind die Abwürfe bemerkenswert.
Spieler 3 müsste noch HerzDame aber keine KreuzBuben haben, aber warum zieht er den Blöff im 3. mit HerzDame nicht durch?

Warum trennt sich 1 im 3. von Karo10? Eine KreuzDame bei den Partnern wäre ja möglich... Er müsste also die 2. Karo10 halten.

Das spricht mindestens für 3-1-0 und k30.

boomer01, 23. August 2012, um 14:28

sag ich doch...

niveauflexibel, 23. August 2012, um 14:30

Ich belasse es auch bei k6...
selbst wenn es 3-1 sitzt, muss ich - bevor ich den letzten Tr ziehe - meine Asse spielen - geht eines dieser Asse weg, sind die 3 mit großer Wahrscheinlichkeit um...

HDF, 23. August 2012, um 14:38
zuletzt bearbeitet am 23. August 2012, um 14:39

michael, stimmt nicht ganz, 3-1-0 reicht unter umständen auch, nach den blauen spielt er kreuz ass, das wird gestochen und herz ass abgeholt und schon sind sogar die 60 in gefahr :-)) da ich ein defensiver spieler bin sage ich die 30 nicht

Hannes, 23. August 2012, um 14:41
zuletzt bearbeitet am 23. August 2012, um 14:42

Und wenn es ganz blöd läuft, ist sogar die k60 in Gefahr. Ein Spieler hat noch mindestens 3 Trümpfe, dann muss man nach den Pik Damen die Fehl-Asse spielen. Wird dort das Kreuz Ass weggestochen und anschließend Herz angespielt, können bei optimalem Schmieren auch 60 Punkte zusammenkommen.

Edit: Zu langsam :D

Ex-Füchse #16890, 23. August 2012, um 14:53

Obwohl ich den Normalspiel eine 94 gebe, entscheide ich mich für eine laute stille Hochzeit oder, falls ich mein Pflichtsolo noch zu erfüllen habe, für ein Farbsolo in Karo.

Verlieren kann ich die 30 Absage beim gespielten KaroSolo nur, wenn wirklich ein Gegenspieler die 4 verbleibenden Trumpf Karo-ZehnKreuz-BubeKreuz-BubeHerz-Dame besitzt.
Die Frage ist jetzt, wie sinnvoll/echt die Mitspieler bedient haben, um daraus eine eventuelle Schrägverteilung ablesen zu können.

Was macht Spieler 2? Herz-BubeHerz-BubeKaro-ZehnPik-Bube Kann doch nicht sinnvoll sein?
Normalerweise müsste doch Herz-BubeHerz-BubePik-BubeKaro-Zehn abgeworfen werden, da der PikBauer ohnehin keinen Wert besitzt.

Genauso wenig verstehe ich Spieler 4.
Was soll Karo-NeunKaro-KönigHerz-BubeKaro-König?
Auch hier müsste doch Karo-NeunHerz-BubeKaro-KönigKaro-König abgeworfen werden.
Und Spieler 3? Spieler 3 simuliert eine Schrägverteilung. Er legt Pik-BubeHerz-DameKaro-DameKaro-Dame. Das macht auch nur dann Sinn, wenn er selbst eine mittlere Trumpflänge hat, um berechtigte Tiefabsagen des Solisten zu verhindern.
Deswegen gehe ich davon aus, dass Spieler 3 gar keinen Trumpf mehr hat. Eigentlich kann er höchstens noch die Herz-Dame halten, ansonsten hätte er anders bedienen müssen.

Und dann wird es auch schwierig, weil wenn Spieler 3 wirklich nichts mehr hat, dann verteilen sich die letzten 4 Trümpfe auf Spieler 1 und Spieler 4.

In diesem Worst Case müssen wir den doppelten Wert der Formel aus ES S67 benutzen (mit N=16, n=8, M=m=4) und erhalten knapp 8% für eine
4-0 Verteilung. (Online Recher z.B. Hier: http://www.arndt-bruenner.de/mathe/scripts/hypgeovert1.htm)

Dem muss man entgegen halten, dass ein Spieler, der 30 sagt, auch noch die Möglichkeit auf eine Schwarzansage besitzt, andererseits wird er auch fast sicher ein Kontra erhalten, falls wirklich ein Spieler 4 Trumpf dagegen hat.
Von daher müsste man eigentlich sogar noch eine höhere Sicherheit als normalweise für die 30-Absage bei Soli veranschlagt (13/14).

Die 60 gebe ich immer. Danach würde ich jedem raten die 30 wegzulassen.
Allerdings ist die Versuchung natürlich groß :-)

akaSilberfux, 23. August 2012, um 15:27

Da können sich die Gegenspieler auf den Kopf stellen und mit den Ohren wackeln: wenn schon die "normale" Wahrscheinlichkeit nicht reicht, um die 30 zu sagen, dann lasse ich mich durch die Abwürfe nicht verlocken.

Die Idee mit der Hochzeit hätte das Problem allerdings elegant gelöst.

Ex-Füchse #16890, 23. August 2012, um 15:28

Die "normale " WK würde dick reichen. Das ist ja grad das interessante am Beispiel!

akaSilberfux, 23. August 2012, um 15:32

Gegen drei Trümpfe verliere ich doch auch, wenn mein Kreuz-Ass oder mein Herz-Ass geknackt wird. Bist du sicher, daß die normale Wahrscheinlichkeit dann reicht?

Ex-Füchse #16890, 23. August 2012, um 15:35

Ok, das ein gutes Argument!
Darüber habe ich noch gar nicht nachgedacht, weil ich die 30 nicht gesagt hätte.
Vielleicht sollten wir uns erst einmal überlegen, ob die 30 vertretbar wären, wenn alle unauffällig bedienen.

Stoni, 23. August 2012, um 16:32

Schwer zu sagen, Du riskierst 21 + 6, wegen 3 evtl. + 6 .. gegen 2,5% wäre das ok, auf die KrAs Abstich Gefahr habe ich nicht geachtet, die dürfte nochmal rund 7-8% ausmachen, HerzAs nach Freiwürfen wohl auch ... und die k30 damit verbieten.
Absagen würde ich so etwas ohnehin nicht ... eher noch die 60 weglassen...

niveauflexibel, 23. August 2012, um 17:07

Bei der Variante Hochzeit hätte er wohl aber nicht den Joker einsetzen dürfen...

Tront, 23. August 2012, um 17:17

Die stille Hochzeit konnte ich in diesem Fall ja nicht spielen, das es wie beschrieben ein Joker-Turnier war und ein Joker darf nur zum Verwenden eines angekündigten Solos benutzt werden.

Nun also einmal in Richtung Kartenverteilung:
Ich selbst habe wie die meisten die keine 60 und weiter nichts abgesagt, meine größte Gefahr sah ich das Spieler 4 sämtliche bzw. 3 der 4 ausstehenden Trümpfe hält. Er hat ja auch fast normal meine Trumpfrunden bedient.

Gäbe es ein DODGE-Solo-Wettbewerb hätte ihn Talentfrei wohl gewonnen. Er sagt ja als einziger die keine 30 wirklich ab und danach schwarz, dadann wieder hundertprozentig ist.
5. Stich: Pik-DameKreuz-BubeKreuz-BubeKaro-Zehn
6. Stich: Pik-DameHerz-DameKreuz-KönigPik-Neun

Täuschen wollte mich wohl hauptsächlich Spieler 3, weil der Abwurf seiner roten Damen mich absagetechnisch einschüchtern sollte. Die gute alte Trumpfverteilung 6 - 5 - 5 lag vor und man käme bis zur Schwarzabsage. Aber ich sah auch ein zu großes Restrisiko, dieses Spiel dann zu verlieren.

Meine Partner hielten mich nach dem Spiel schon für zu vorsichtig bis zu feige, aber die Gewinnwahrscheinlichkeit glaube ich, ist mathematisch noch nicht für eine keine 30-Absage gegeben und ja, ich habe sogar kurz über die keine 60 nachgedacht, aber sie mehr noch gefühlsmäßig verantwortet.

Es war ja auch nur eine private Runde und kein Turnier, trotzdem wollte ich schon wegen meiner persönlich geführten Statistiken dieses Spiel nicht verlieren. Und wir spielten um 20 Cent/Punkt kein Vermögen, aber auch nicht ganz unwichtig dabei.

So erhielt ich 27 statt der 33 möglichen Punkte und war nicht unzufrieden, in Spiel 16 muss man erst einmal ein so substanzielles Blatt erhalten und mit dem Joker in die Verführung gehen, will man nach Möglichkeit ja auch nicht. Ist aber auch nicht uninteressant, weil die Gegenpartei dann erst einmal das Kontra finden muss, denn der Solist wird ja in der Regel erst einmal trotz gewünschter und getauschter Karte nichts ansagen.

zur Übersichtzum Anfang der Seite