Doppelkopf-Strategien: Ein nicht alltägliches Kontrablatt - wie damit verfahren?

Tront, 23. August 2012, um 22:37

An Position 4 sitzend eine Kontra-Karte mit einer Fehlverteilung von 5 - 1 - 0 aus den Farben. Das macht dieses Spiel ja auch wesentlich interessanter.

Das theoretische Farbensolo ist Kreuz scheidet spätestens deshalb aus, da man kein Aufspielrecht mehr hat, aber ich denke das würden sowieso nur die wenigsten spielen wollen.

Erörtern wir das Normalspiel. Was macht ihr damit?

Herz-ZehnPik-DameHerz-DameKreuz-BubeKaro-BubeKaro-AssKreuz-AssKreuz-KönigKreuz-KönigKreuz-NeunKreuz-NeunHerz-Ass
Es kommt die Stechfarbe Pik mit schon 25 Augen auf einen zu.
Pik-AssPik-ZehnPik-König - Was macht ihr jetzt?

a) Still abfragen, bei Beantwortung Herz-As abwerfen
b) Still abfragen, bei Beantwortung Kreuz-König abwerfen
c) Sofort stechen, dann abfragen
d) Stechen und eigenes Kontra folgen lassen
e) Stechen und keine Ansage treffen
f) noch andere Optionen

Wie man sieht, kann man dieses Blatt wieder einmal unterschiedlich behandeln; hauptsächlich in Dingen zum Thema Abfrage sinnvoll oder nicht. Die spätere Spielweise sehe ich als nahezu vorgeschrieben an. Interessant wird es nur, wenn im Falle einer Abfrage nicht Spieler 1 sondern jemand an anderer Sitzposition nach meinem Stechen antwortet.

Bin schon gespannt auf eure Spiel-Vorschläge!

Talentfrei, 23. August 2012, um 22:49

a

Ex-Füchse #15119, 23. August 2012, um 23:03

d

Ex-Füchse #4596, 23. August 2012, um 23:25

Ich bin ja entschiedener Gegner vom abwerfen von Bringern, hier würde ich aber zu a tendieren. Da lässt sich Kreuz probieren ohne Herz zu gefährden oder umgekehrt und ein Abwurfvorteil bietet ne 5er Länge nich wirklich.

niveauflexibel, 23. August 2012, um 23:32

a) vllt kommt noch das Herz Ass von meinem Partner bei Antwort, worauf ich dann abwerfen kann - außerdem behalt ich die wertvolle Position 4 (daher nicht d)...
vllt besitzt er auch noch das Kr Ass, dass er nun spielen will - da sieht es blöd aus, wenn ich Kr abwerfe, er sein Kr Ass spielt und mir Herz abgeholt wird...(daher nicht b)

EvilNephew, 23. August 2012, um 23:37

c)

Bei Kreuzfreiheit an 2 oder Dulle an 3 oder 4 sehe ich gute Chancen für meine Ansage, ansonsten nicht.

Ex-Füchse #15119, 23. August 2012, um 23:42

Wie hoch seht ihr denn die Chance, bei A10K eine Antwort zu bekommen?

niveauflexibel, 23. August 2012, um 23:50

Gering...aber die Chance kann man ja mitnehmen...bei Nichtbeantwortung kann man immernoch mit c fortsetzen...

Tront, 24. August 2012, um 00:00

Evil, ich kenne deine Spielweise ja nicht so genau, da wir leider nie zusammen gespielt haben. Ein paar Spiele, die ich mir angeschaut habe, gab es natürlich schon.

Aber ist Variante c) nicht zu vorsichtig für deine Gestaltung des Spielaufbaus und -ablaufs?

Wie schätzt ihr das Blatt denn allgemein ein?
Nach der Bewertungsskala ungefähr 50 - 55 - 60 - 65 oder gar viel weniger.

Fände ich mal interssant zu erfahren!

Ex-Füchse #15119, 24. August 2012, um 01:06

Vielleicht ist dann fragen im ersten, hoffen auf keine Antwort, damit 2 nicht mit kreuz Ass antworten kann, fragen vor dem zweiten ein guter Weg...
Ich müsste allerdings meinen heftigst kontrollieren, das Kontra nicht doch noch zu geben... ;-)

EvilNephew, 24. August 2012, um 01:30

Bei Spielbetrachtungen gehe ich immer davon aus, dass ich an einem starken Tisch sitze. Das Geheize, das man im Fuchstreff liefern kann, ist ja kein Kritierium.

EvilNephew, 24. August 2012, um 03:26

Dann war sein Pikas besser als sein Kreuzas. Das macht mir Mut für das Spiel. Ich kann mit 2. Herzas fortsetzen statt 2. Kreuzas, wenn 2 auf meine stille Frage antwortet.

Für den Fall, dass Position 2 mein Partner ohne Kreuzas ist, muss er sich nicht mit schlechtem Blatt outen. Hat mein Partner neben Pikas ein Nullblatt, sehe ich keine Gewinnoption...

Stoni, 24. August 2012, um 07:32

Ja, ich brauche nicht das lange PikAs (mit schlechten Chancen für den Zweitlauf) zum Spielgewinn, ich brauche den Kreuz-Lauf und/oder Partnerdulle.
Stechen und Abfrage zielt auf diese nötigen Stärken ab, HerzAs sage ich ohnehin an.
Ich steche, frage auch erst dann und spiele es.
Das beschreibt meinem Partner auch mein Kreuz in mind. 3er Länge, da ich keinen sinnvollen Abwurf hatte.

Ohne Dulle, ohne kreuzfreien Partner verpasse ich die Ansage nur im 24%igen 1-1-1 Kreuz-Sitz.
Ansonsten verliere ich sie ohnehin.
Pech ist, wenn er mit besetztem KrAs die Frage beantwortet, aber davon ist bei zwei fehlenden Pik 9ern im 1. Stich absolut nicht auszugehen.

Spartakus, 24. August 2012, um 10:15

Ich habe hier keinen wirklichen Abwurfvorteil. Meine Stärken sind Augen in Pik und das hoffentlich laufende Herz As. Kreuz sind für mich 5 Verliererkarten.

Ich steche Pik raus, frage nach Dulle und spiele Herz As, also c). Der Partner wird das Kontra geben, wenn er die Dulle hat oder sieht, dass der Herz läuft.

Talentfrei, 24. August 2012, um 10:23

Naja, könnte der Parter hinter dir nicht auch mit Kreuz-As antworten? Hat er es, dürfte es kurz sein und eine Antwort sehr wahrscheinlich.

Stoni, 24. August 2012, um 10:36

Habe ich doch im letzten Absatz oben ausgeführt. Partner hinter mir hat erst das bessere PikAs aufgespielt, es fehlen da beide 9er, eine hat er also mindestens noch.
Wenn er auch noch KrAs, x hat und antwortet, ist es Pech, aber nicht zu erwarten ... wenigstens hat Re dann noch 4 Pik auf der Hand.

Ex-Füchse #42585, 24. August 2012, um 12:11

zum Spiel: entweder a oder d, je nach tischbesetzung...

@ noddy: was sind bitteschön "Bringern"

Goldmurks, 24. August 2012, um 12:58

Herz-Ass bringt meistens immer was!

Ex-Füchse #4596, 24. August 2012, um 13:06

Ich spreche natürlich von Karten die selbst ihren Stich machen können, schmiert man die muss man stattdessen da den eingesparten Trumpf verbraten.

Der Abwurf macht in der Position trotzdem Sinn, es gibt die Chance auf den 2ten Piklauf, wird das As als Trumpfsignal verstanden is es mit der Trumpfstaffelung auch gut. :-)

Tront, 24. August 2012, um 20:12

Will niemand von euch außer Noddy und D-Light ein eigenständiges Kontra damit geben?
Der Erwartungswert ist meiner Meinung nach bereits übererfüllt. Bei wahrscheinlicher Nichtbeantwortung habe ich bereits "36 eigene Augen". Das blanke Herz-As zählt mit Ansage/Abfrage wohl 20, Das Kreuz-As mindestens 25% von 42 = 10 schon 66 Augen insgesamt ohne einen Spitzentrumpf verbraucht zu haben. Die Spiele, in denen ich einen Stich in Kreuz erhalte (sei es durch 1 - 1 - 1 - Verteilung oder durch einen Abwurf meines Partners) mache ich wahrscheinlich 120 Augen allein!

Da keiner bisher sich zur Bewertung des Blattes geäußerst hat, vermute ich mal, so liegt sie für einige von euch gerade mal bei 40 - 55 für diese aus meiner Sicht deutlich bessere Karte. (65)

Stoni, Freund und Berechner der Erwartungswerte - dies muss doch egal ob mit oder ohne vorherige Abfrage - ein eigenständiges Kontra sein.

Bin mal gespannt, was akaSilberfux hierzu meint!

Und natürlich auch Danke für eure bisherigen Meinungen und Interpretationen!

Tront, 24. August 2012, um 20:17

Auch ich gehe bei Spielbetrachtungen und Spielanalysen von vernünftigem Spiel und Gegenspiel aus, alles andere wäre ja auch unlogisch.

Ex-Füchse #4596, 24. August 2012, um 20:29

Kreuz lässt sich wohl eher nicht in die Erwartungsrechnung einbeziehen, da is ja alles möglich und wohl gleich wahrscheinlich.

Tront, 24. August 2012, um 20:33

Nicht ganz! Die Lauffähikeit von zunächst 25% erhöhe ich durch Ansage/Abfrage auf (das weiss Stoni besser als ich) vermute mal ca. 45%.
Alle mal besser, als gar keine Standkarte in Kreuz zu besitzen.

Stoni, 24. August 2012, um 20:53

Von 24,2 auf 46,4% ))
Ohne Abfragespieler am Tisch gebe ich auch das Kontra.
Nur wenn ich die mir fehlenden Stärken so zielgenau erfragen kann, warum soll ich es dann nicht tun? Mit Dulle und/oder kreuzfrei bekomme ich ja mein kontra und eines von beiden brauche ich nun einmal zum Sieg.

zur Übersichtzum Anfang der Seite