Doppelkopf-Strategien: Wie warnt man seinen Partner?

Talentfrei, 23. August 2012, um 23:03

https://www.fuchstreff.de/spiele/15502441

a: Ewig Zögern im 3. Stich, ist an und für sich ein Gegenzögern, somit doof.

b:Selbst die 90 sagen, ist bei dem Blatt auch unschön.

c: Dem Schicksal seinen Lauf lassen.

Ex-Füchse #15119, 23. August 2012, um 23:11

denke, a ist schon der richtige Weg, kannst in dem Moment ja nicht Sinnvoll gegenfragen, aber nach meiner Frage im ersten hätte ich es wohl nicht wahrgenommen...

Stoni, 23. August 2012, um 23:18

Es ist halt schwer, wenn man vernünftiges DoKo mit Unwissenden spielen will ...
* Alte an 2, nach kontra von 1! Und unbeantworteter Abfrage ...
* Dulle über Alte ... trotz Abfrage von 1 ...

D-Light, da hilft nur ... bremsen ... und k60 abfragen, aber nicht selbst geben ...

Ex-Füchse #4596, 23. August 2012, um 23:19

Da gabs keinen Handlungsbedarf, Dulle und As hinterher konnte ja nicht Kontra sein, nach der Abfrage vor Aufspiel.

Southern, 23. August 2012, um 23:21

Da sieht man mal wieder, warum die Alte nicht an Position 2 gelegt gehört...

Aber hat dich das denn nicht gewarnt? Du fragst auf die 2. Dulle plus gutem schwarzem As. Dulle fällt im 2. Stich und danach ein schwarzes As. Bei verlässlichen Spielern, die mit Abfragen spielen, kann er ja trotz Abstich der Alten nicht dein Partner sein.

Talentfrei, 23. August 2012, um 23:22

Naja, in der 2. Liga spielen vielleicht 2% mit Abfragen.

Tront, 23. August 2012, um 23:33

Unschöne aber wohl erlaubte Spielweise von Torpedo-Jens. Stellt sich die Frage, ob man schon vorher mit ihm gespielt hat und seine "Eigenarten" kennt oder eben nicht.

Die von D-Light getroffene keine 60-Absage ist logisch, wenn Torpedo-Jens wirklich Partner wäre.

Geantwortet hat er auf die stille Kontra-Abfrage ja nicht, nur scheint das nicht unbedingt etwas zu bedeuten ... in der sog. 2. Liga.

Aber auf über 2% der Spieler, die mit stiller Kontra-Abfrage spielen, würde ich noch kommen.

Ex-Füchse #15119, 23. August 2012, um 23:37

yo, die abfrage macht natürlich sinn... wäre aber wohl so oder so nicht beantwortet worden...
Ich ging halt davon aus, dass er ohne Abfragen spielt, was glaub ich auch vorher schon klar war...
Nach dem Kontra von mir, sehe ich auch, wenn man ohne Abfragen spielt keine Not die, wenn auch schlechte Alte, rauszunehmen...

Ex-Füchse #15119, 23. August 2012, um 23:39

hatte mich natürlich auch gefreut, als Kontra mal ne schöne 60 geben zu können...

Ex-Füchse #4596, 23. August 2012, um 23:45

[zitat]
Unschöne aber wohl erlaubte Spielweise von Torpedo-Jens. Stellt sich die
Frage, ob man schon vorher mit ihm gespielt hat und seine "Eigenarten"
kennt oder eben nicht.
[/zitat]

Der hat doch absolut korrekt gespielt, die Alte an 2 is der Fehler, die Dulle Schadensbegrenzung, zumal hier ja häufig Dullenabfragen ohne eigene Dulle befürwortet werden.

Tront, 23. August 2012, um 23:53

Fällt das nicht auch unter Abstechen des eigenen Partners, was für Fehlstiche gilt, gilt auch für Trumpfstiche. Ich bin mir aber auch nicht sicher, ob du das eben Ernst meintest, Noddy.

Friedrich, 24. August 2012, um 00:09

Naja, ehrlich gesagt kam mir der gleiche Gedanke wie Noddy. Warum sollte man Jens' Spielweise an dieser Stelle verurteilen? Da er auf die Kontrafrage vor dem ersten Stich nicht geantwortet hat, kann man ihm den Überstich nicht einmal so recht als Bluff auslegen. Und warum sollte er, nur weil sein Partner einen Spielfehler begangen hat, den nächsten gleich hinten dran hängen?

Ex-Füchse #15119, 24. August 2012, um 00:32

er spielt ohne abfragen

Ex-Füchse #15119, 24. August 2012, um 00:33

wozu die alte rausnehmen?
Wenn sie schon an 2 gesetzt wird, kann man schon zumindest von assen ausgehen...

PapaSpagetti, 24. August 2012, um 00:33

die welt is einfach schlecht.

Ex-Füchse #15119, 24. August 2012, um 00:34

Noddies Spielweise zielt nicht auf Punkte, mehr auf Bestrafung des Partners...

Talentfrei, 24. August 2012, um 00:43

Wer würde denn ausser Noddy die Dulle legen?
Klar muss man von Assen bei der Kreuzdame ausgehen.
2 hohe Trümpfe für nichts verballern und den eigenen Partner täuschen, na wie geil.
Aber: Hat ja geklappt.

Southern, 24. August 2012, um 01:02

Ich hätte sie nicht gelegt...

1. Gehe ich davon aus, das Max mit Dulle fragt...

2. Falls Max ohne Dulle gefragt hat und die 2. bei Talentfrei sitzt, hat er zumindest kein schwarzes As... Sonst hätte er geantwortet...

Also wozu Dulle zum Bestrafen verballern?

EvilNephew, 24. August 2012, um 01:03

Ewig zögern im 2. Stich sollte eine Lösung sein.

Ex-Füchse #15119, 24. August 2012, um 01:08

natürlich im zweiten, gar nicht gesehen, dass da 3. steht...

Stoni, 24. August 2012, um 07:04

Nun, die Re-Dulle an 3 auf die katastrophale Alte an 2 ist zunächst keine fiese Täuschung, sondern normale Karte, wenn man seine Asse spielen will, schließlich weiß man ja nicht, ob Pos 4 nicht auch die Alte rausnehmen kann.
Hier wurde abgefragt und die Dulle verneint.
Deshalb muss man die Alte nur aus erzieherischen Gründen rausnehmen.
Ohne Abfragen zu spielen ist die eine Lücke, die kann man nicht verhindern, spielprägend war aber die Alte an 2, und das ist ein vermeidbarer Fauxpas.

irki, 24. August 2012, um 08:31
zuletzt bearbeitet am 24. August 2012, um 08:33

Stoni,

nach Abfrage und Kontraansage steht die 2. Dulle doch zu 95% beim Aufspieler. Da gibt es doch keinen Grund die Re-Dame zu Überstechen.

Im 2. hätte ich an Pos 4 ewig gezögert um den Partner zu warnen - wie evil ja bereits geschrieben hat.

Stoni, 24. August 2012, um 10:38

Habe ich ja gesagt, irki:
"Hier wurde abgefragt und die Dulle verneint.
Deshalb muss man die Alte nur aus erzieherischen Gründen rausnehmen."

Ex-Füchse #15119, 24. August 2012, um 10:52

Soooo dramatisch finde ich die Alte an 2 in diesem Fall gar nicht.
Dulle ist keine hinter einem, Partner sitzt wahrscheinlich an 3 und man hat beide Asse...
Legen würde ich sie nicht, aber den Partner für die Aktion bestrafen brauche ich auch nicht...

Stoni, 24. August 2012, um 11:21

Nicht Dein Ernst, oder?
Besonders nach erfolgloser Abfrage gehört hier der Fuchs rein. Zu 50% sitzt der Partner an 4 und übersticht kontra passgenau ohne einen Spitzentrumpf zu verschenken, vielleicht wird sogar eine Blaue herausgenommen, zumindest aber eine Kontra-Dame.
Gerade gegen eine Ansage ist das Material optimal einzusetzen.
Für die beiden Asse ist er immer anspielbar, sofern der Partner sie nicht sowieso hat. Entweder direkt anschiebbar oder eben in Trumpf. Und dann sitzt er mit der Alten an 4 und nimmt dem Ansager noch eine Dame.

zur Übersichtzum Anfang der Seite