Doppelkopf-Strategien: Wie eröffnen?

Ex-Füchse #38936, 24. August 2012, um 11:16
zuletzt bearbeitet am 24. August 2012, um 11:20

https://www.fuchstreff.de/spiele/15510765

War mein Anspiel ok, oder besser mit Herz Ass?
Vorher RE, oder nach Herz Ass?

P.S. Spiele ohne Abfragen.

Ex-Füchse #918, 24. August 2012, um 11:28
zuletzt bearbeitet am 24. August 2012, um 11:30

alles richtig so. Nur mit dem Herz As ruhig noch warten.Zuerst so lange die hohen Trumpf spielen, wie ihr könnt.Dann kannst du das As spielen, da zumindest ein Gegner dann schon nicht mehr stechen kann, falls ein herzloser dabei ist:-)

HDF, 24. August 2012, um 11:50

genau richtig eröffnet, nur bitte die 90 nicht sagen wie dein partner pik ass spielt, sondern erst, wenn das kreuz ass hinterherkommt, erstens könnte das pik ass gestochen werden (wenn es rum ist, ist alles sicherer) und zweitens könnte der partner so denken, dass es dein einziger pik war, was aber nicht stimmt, warum dein partner karo zehn statt fuchs anspielt wird allein er wissen, schade ist, dass du deinem partner im 10. stich den letzten trumpf wegholst und er den pik nicht mehr stechen kann (dann schwarz), nach neun stichen sind 23 trumpf weg, du hast noch zwei, bleibt noch eine neun und die wird nicht kontra haben, wenn er vorher die herz dame legt, selbst wenn man die trümpfe nicht mitgezählt hat sollte man die evtl. chance bei pik nutzen, verloren geht er sonst nachher sowieso

Friedrich, 24. August 2012, um 13:11

Die 90 kommen mit dessen aufgespielten Pikass von hgauses Partner Hans-Dieter. Auch er hätte zwar noch Zeit für die Absage gehabt - oder meinst du, er will vielleicht anzeigen, dass das ein Singleass war?

HDF, 24. August 2012, um 13:18

danke, ok leif, hatte ich falsch gesehen, dachte es kam alles von ihr, bei der info, dass es ein singleass sein soll bin ich mir beim online huer auf der plattform nicht sicher, würde darauf also wenig geben

Ex-Füchse #918, 24. August 2012, um 18:47

der HD braucht bald ne Brille:-)
viel Spaß beim Braunschweiger Dokowochenende.

Tront, 24. August 2012, um 18:51

Die schwarzen Asse vom Partner sind in der Regel kürzer und vorrangiger zu behandeln, deshalb so wie von dir gespielt Karo-König mit Re im ersten Stich, schon allein deshalb, damit dein Partner auch ans Anspiel kommt bzw. an den Trumpfstich an anderer Position herangeht.

Zur Spielweise ist alles schon gesagt:
Kann schwarz enden mit einer möglichen keine 30-Absage, aber das ist keine Pflicht.

zur Übersichtzum Anfang der Seite