Doppelkopf-Strategien: Muss ich hier antworten?

Ex-Füchse #365, 24. August 2012, um 11:34

Ich hab hier mal ein Spiel, bei dem ich mir nicht sicher war, ob ich antworten sollte oder nicht:

Ich halte an Pos. 4:
Kreuz-DameHerz-DameKaro-DamePik-BubeHerz-BubeKaro-NeunKreuz-ZehnKreuz-KönigPik-ZehnPik-ZehnHerz-KönigHerz-Neun
Der erste Stich sah so aus:
Herz-AssHerz-NeunHerz-KönigHerz-Neun
Im zweiten Stich liegen:
Karo-ZehnKaro-Bube
da kommt von Pos. 3 das RE.
Nun bin ich wirklich in einer misslichen Lage. Es ist ja für meinen Partner so oder so die letzte Möglichkeit, was anzusagen, ne Abfrage kann ich daher also eigentlich in sein RE nicht hinein interpretieren. Mein Blatt gibt die 90 normalerweise auch ganz gewiss nicht her, zumal ich noch nicht mal ein Ass zum Anspielen besitze. Aber ich will natürlich auch verhindern, dass er einen hohen Trumpf unnötig verheizt.
Ich gebe also mit ungutem Gefühl die 90 .... und das Spiel ging in die Hosen.
Nun meine Frage: Waren meine k9 ein Fehler? Der Partner hat mir keine Vorwürfe gemacht und meinte auf meine spätere Nachfrage hin, er habe die k9 durchaus hören wollen, habe aber ein Ass bei mir erwartet.

jensbonath, 24. August 2012, um 11:38

90 nur, wenn du beide schwarzen Asse lauffähig auf der Hand hälst. Alternativ ein schwarzes As und Zusatzstärken in Trumpf.

Ex-Füchse #15119, 24. August 2012, um 11:46

Wenn er zögert musst du natürlich antworten!
Ganz egal, ob du Asse hast, oder nicht...
Super schnell, nur um den trumpf zu schonen antworte ich nicht...

Ex-Füchse #42585, 24. August 2012, um 12:24

Ich halte es für mich so, dass ich je länger ich frage (ko oder re) um so stärker bin ich.
Es geht für mich auch nicht, ob "ich eine abfrage hineininterpretiere", sodern ob er eine Abfrage stellt (d.h. re und warten...). Und solange er nicht re sagt und wartet (da ist es mit egal, ob das der erste oder zweite Stich ist), werde ich einen Teufel tun und die 90 freiwillig sagen. mit diesem Blatt muß er mich schon sehr penetrant nötigen.... (zumal hier ein kontraman Trumpf aufgespielt hat.)

boomer01, 24. August 2012, um 12:31

versteh ich nicht ??????
wenn du fragst ohne was zu sagen, kannst du doch gar nicht re sein...oder ? provozierst doch ein ko
hab ich einen denkfehler ?

niveauflexibel, 24. August 2012, um 12:32

Na das Re kommt doch erst vor Legen seiner 3. Karte und da er dann fragt, ist die Antwort für mich Pflicht...ich setze danach mit Karo Dame fort...
(ist dann halt Pech, wenn der P vllt etwas riskanter abfragt - allerdings ist ja schon sehr unwahrscheinlich, dass du bei dem Spielverlauf kein Ass besitzt - sodass man den Abfrager etwas in Schutz nehmen kann)

Ex-Füchse #5718, 24. August 2012, um 14:35

Die Frage ist, ob er fragt. Kommt Re und die Karte wird in der nächsten Sekunde gelegt, ist es für mich keine Frage. Ansonsten antworte ich immer. Die Frage ist doch: Sitzt mein Re-Partner hinter mir. Und diese Frage ist eindeutig mit JA oder NEIN zu beantworten.

EvilNephew, 24. August 2012, um 14:37

Säße man selbst an 3 und der Ansager an 4, würde ich ohne 90 klein bleiben. Da das Re aber von 3 kommt, musst du halt antworten.

Ex-Füchse #365, 24. August 2012, um 16:23

OK!
Danke. So hab ich es auch interpretiert und war wohl auch von meinem Partner so gemeint. War mir nur etwas unsicher wegen der fehlenden Asse.

IngoKnito, 24. August 2012, um 16:30

Wie würde denn ein Partnerblatt aussehen, mit dem man sowas macht?

Also, es muss ja eigentlich in beiden schwarzen Farben egal sein, von wem das Ausspiel kommt. Also Pik Doppelas, Kreuz frei oder so ähnlich.

Oder würdet Ihr auf Doppeldulle schließen, wenn Ko Trumpf anspielt?

Ex-Füchse #4596, 24. August 2012, um 16:36

Ja, alles.

Tront, 24. August 2012, um 19:05

Der Partner sollte über ein Blatt verfügen, was nahezu allen Risiken deiner Karte standhält. (Ähnlich einer vollen Re-Abfrage, meine ich)

Solange mich nicht der Karo-Bube die Kreuz-Dame kostet, würde ich meinem Partner vertrauen und die keine 90-Absage treffen und mich später ärgern, wenn sie verloren wird, weil der Partner wohl nicht das entsprechende Blatt dafür auf der Hand hielt.

Du hast mit deinen 6 Trumpf (incl. 2 weiterer Damen) eine fast durchschnittliche Ergänzung zu seinem Re, also dürfte nichts schiefgehen.

In letzter Instanz würde ich es noch vom Bekanntheitsgrad des Spielers abhängig machen, ob ich die Absage vornehme - hat er mich schon mal enttäuscht (aufgrund nicht vorhandener Blattstärke), wäre ich eher mißtrauisch und könnte mir vorstellen, diese Absage zu unterlassen.
Das wäre für mich aber schon eine große Ausnahme, so zu verfahren.

zur Übersichtzum Anfang der Seite