Doppelkopf-Strategien: 90-Absage: Ein wenig gewagt oder nicht ganz bei Trost?

Friedrich, 24. August 2012, um 17:44

Tjaja, da hab ich mir vom Partner aber böse was anhören müssen, ob meiner 90-Absage...

Das Spiel: #15.520.373

Ich beschreibe mal kurz, was mich verleitet hat.

- bereits 42 Augen auf Kreuz
- Pikkontrolle bei mir
- 1. Dulle bereits billig aus dem Spiel
- Kontrolle des zweiten Kreuzlaufs bei beiden Re-Leuten (evt. auch einem weiteren Kontramann), was uns wahrscheinlich Abwürfe von Pik oder Herz ermöglichen wird
- auch aufgrund der bereits gefallenen Dulle nun ein anständiges (wenn auch nicht grandioses) Trumpfblatt

Wie ihr seht, ist das Spiel ziemlich mies gelaufen und wir haben die Absagestufe knapp verfehlt...

Also, mich würde interessieren, wie ihr zu der 90-Absage steht. Dass sie etwas sportlich sein würde, war mir bewusst, aber haltet ihr sie auch für völlig schwachsinnig?
Wer mich hier ein wenig kennen gelernt hat, weiß, dass ich mit diesem Beitrag keine Bestätigung suche.
Bin ehrlich interessiert daran, ob ich in letzter Zeit vielleicht zu aggresiv absage.

Beste Grüße
Leif

irki, 24. August 2012, um 18:13
zuletzt bearbeitet am 24. August 2012, um 18:16

Die 90 sind völlig überzogen.

Du brauchst ne 90%ige Sicherheit für den Sieg und beim alleinigen An/Absagen musst du mit einem schlechten Blatt des Partners rechnen.

Doppelköpfe sollten dich im übrigen eher vor einer schrägen Verteilung warnen, als dich zu Absagen zu ermutigen.
Wird zum Beispiel Pik von Kontra gestochen wird, so musst du doch um die 120 kämpfen.

Herz geht zu euch und dein Partner bringt ne Pik Dame mit, damit ists doch noch nicht mal schlecht gelaufen.

Friedrich, 24. August 2012, um 18:20

Danke erstmal Irki.
Naja, dass es schlecht gelaufen ist, kann man schon sagen finde ich - dass wir Herz bekommen, ist ja schön und gut, aber Pik (evt. sogar zweimal) nehme ich da lieber. Und spielt mein Partner im 10. Stich Trumpf, schaukeln wir ihn sogar noch nachhause.
Bin mal gespannt, ob sich vielleicht doch noch wer findet, der die Absage vertretbar findet...

Stoni, 24. August 2012, um 18:21

Ja sehe die 90 auch zudem als völlig unnötig, da sie keinerlei Spiellenkung beinhalten oder zur Partnerfindung beitragen. Die fallen mir im Leben nicht ein. Nicht mal eine Abfrage auf Dulle.

Friedrich, 24. August 2012, um 18:23

P.S. Dass mein Partner nichts sagt, hat übrigens meiner Meinung nach keine Aussagekraft. Er weiß nichts über meine Pikkontrolle und muss damit rechnen, dass ich den Arsch eventuell noch voll Kreuz habe.

Friedrich, 24. August 2012, um 18:29

Mir ging es nicht um Spiellenkung und Partnerfindung bei der Absage Stoni - es ging mir lediglich um die Punkte. Und von euch beiden habe ich jetzt auch noch nicht wirklich ein Argument bekommen, welches mich so recht befriedigt. Die Aussage "Ich gebe die 90 nicht", ist zwar ein Standpunkt, mich würde aber vor allem das "Warum" interessieren.
Bzw. das "Warum darf ich sie AUF KEINEN FALL geben?".

Tront, 24. August 2012, um 18:38

Ich treffe die keine 90-Absage ebenfalls nicht allein. Es sind immerhin nur 7 Trümpfe. Sicherlich ist die Fehlabdeckung der schwarzen Farben ok, aber die 90%-Sicherheit fehlt dir bei weitem trotz der sinnlos gelegten Dulle von der Kontra-Partei.

Dass dein Partner dieses Spiel sogar noch retten kann stimmt, aber er könnte ja auch 5 statt 6 Trümpfe halten, dann geht die Absage auch nicht.

solembum, 24. August 2012, um 19:19

Friedrich,
was weisst du denn zum Zeitpunkt der Absage:

Ihr habt drei schwarze Damen, von denen zwei einen sicheren Stich machen.
Kreuz sitzt irgendwie schräg.

Sonst weißt du nichts!
Du weißt also lediglich von 2 Damenstichen (+ dem Doko) die sicher sind. Das reicht doch nicht mal um auf 75 Punkte zu kommen.

Du weißt nichts über Pik und Herzverteilung, du weißt nichts über die Trumpfstärke deines Partners.

Wie willste denn da auf ne 90%ige Sicherheit kommen?

CaptainHook, 24. August 2012, um 19:23

Friederich hat das Selbstvertrauen vom Christiano Ronaldo...nichts kann ihn erschuettern...

Friedrich, 24. August 2012, um 19:34

Okay, mir scheint, da hab ich mich wirklich etwas verrannt.
Ohne also auf meiner Absage bestehen zu wollen, argumentiere ich einfach mal weiter, um vielleicht die Diskussion noch ein wenig am laufen zu halten.

Solebum: Was weiß ich denn zum Zeitpunkt der Absage?

Eine Dulle ist billig raus, was unsere drei Hochdamen stärkt (die Herzdame von mir lassen wir mal weg).
Kreuz sitzt schräg, aber eindeutig zu unserem Vorteil.
Über Pik weiß ich, dass ich aller Wahrscheinlichkeit mindestens einen darauf landen werde.
Ich oder mein Partner werden im Gegensatz zur Kontrapartei auf Kreuz noch weitere Fehl los.

Man könnte auch argumentieren, dass das Spiel eigentlich ein recht gutes Beispiel dafür abgibt, dass die Ansage gar nicht sooo aus der Luft gegriffen war.
Immerhin hätten wir, wie oben beschrieben, das Spiel auch bei dieser Verteilung gewinnen können. Und das, obwohl es (der Meinung bin ich noch immer) nicht gut lief für uns.

P.S. Wie gesagt: Ich hab's an sich eingesehen. 90 Prozent Sicherheit gab die Absage nicht her. Mich würde echt mal interessieren, was ihr schätzt, wie hoch oder niedrig die Chancen standen?

Friedrich, 24. August 2012, um 19:38

@ Captain: Ich hoffe, dass das nicht wirklich so rüberkommt, wie du es beschreibst. Ich habe mir nur vor einiger Zeit abgewöhnt, Sichtweisen von Mitspielern am Tisch oder aus dem Forum einfach so zu schlucken, bevor ich sie nicht wirklich vollends begriffen habe. Ich will ja an mir arbeiten, dafür brauche ich aber mehr Spielverständnis und nicht nur auswendig gelernte Kartenlegvarianten.

Tront, 24. August 2012, um 19:40

Durchschnittlich 80% würde ich euch wohl geben, allerdings sind da die Fälle mit eingerechnet, wo dein Partner die andere Dulle hält und dann vielleicht eigenständig die keine 90 eher vertreten könnte. Aber ohne die Kenntnis deiner beiden Pik-Asse auch sehr schwierig.

Goldmurks, 24. August 2012, um 19:54

Die K90 halte ich auch für recht sportiv.
Allerdings gefällt mir das kontinuierliche Vorsetzten der Trumpfvollen seitens Deines Partners auch nicht so recht ...

Stoni, 24. August 2012, um 20:45

Ok Leif, sammeln wir mal Argumente.
Pikfrei ist schon mal jemand zu über 20% ... dass es die Gegner sind, liegt schon bei 14% und da lassen wir ausser Acht, dass Dein Partner Single Kreuz hatte und nicht die 90 fand ...

Und dass gerade das Herzanspiel weitere 2 Abgeber von Dir angreift ... und auch leicht zu Pik-Abwurf führt...

Mit 7 Tr gebe ich fast nie eine eigene Absage, zu über 50% ist jemand länger als Du ... auch hier wieder eher kontra ... ohne Partnerabsage ...

Viel zu viele mögliche Stolpersteine ... 2 Herz-Abgeber, 2 Pik, über die Du nichts weißt, fehlende Dulle, fehlende Trumpflänge ... deshalb fallen mir die 90 nicht im Traum ein...

Ich gebe der Absage 73% Überlebenschance.

Friedrich, 24. August 2012, um 21:30

Na denn Männers, ihr habt mich überzeugt - ich bedanke mich und wünsche noch einen angenehmen Abend.
Habe ja eingangs geschrieben, dass es mir nicht um Bestätigung geht, und das war auch vollkommen ernst gemeint - ist nun leicht frustrierend, wenn man sich am Ende eingestehen muss, dass man Bestätigung wohl doch irgendwie geiler gefunden hätte... ;)

Stoni, 24. August 2012, um 21:37

Sehe es mal so ... es ist leichter, Tempo zu drosseln als Fahrt aufzunehmen ...

Friedrich, 24. August 2012, um 21:45

Danke fürs pusten Stoni, is gleich viel besser... ;)

Ex-Füchse #11750, 25. August 2012, um 02:17
Dieser Eintrag wurde entfernt.

danny2, 25. August 2012, um 15:54

ich war ja bei dem spiel mit anwesend, die überlegung mit 2 dullen kontra zu sagen war schon vor dem k9 vorhanden, aus gutem grund dann nicht erfolgt. ein wenig wundern darf ich mich noch insofern, als dass die spielübernahme mit dulle als sinnlos bezeichnet wird; schließlich sitzt dort herz ass im 1. lauf und der partner sitzt dann an pos 4. anyway, gefühlt war die absage ohne die kenntnis der kartenverteilung im nachhinein ein ganz heißer reifen; von 90% chance keine rede.

Stoni, 25. August 2012, um 17:57

Dein Partner sitzt sicher vor Dir, einen DoKo macht nur, wer muss, also war hinten die Kr10 blank und vor Dir wurde geschmiert. Insofern lasse ich die völlig unsinnig gesetzte HerzDame laufen ... Herz Argument verstehe ich nicht ...

Southern, 25. August 2012, um 22:39

Sehe das wie Stoni... Der 2. Remann sitzt höchstwahrscheinlich hinter dir... Da ich selber kein eigenes As habe, lege ich niemals die Dulle auf die Herzdame...Wirklich sinnlos... Ich hätte auch schon nicht die Herzdame an 2 gelegt... Davon mal abgesehen...

zur Übersichtzum Anfang der Seite