Doppelkopf-Strategien: Eine durchaus gutes Re-Blatt wird durch den ersten Stich abgewertet!

Tront, 24. August 2012, um 22:12

Einmal ein vor mir Spiel On-Line gespieltes Spiel:
An Position 1 halte ich diese Re-Karte:
Kreuz-DamePik-DameHerz-DameKaro-DameKreuz-BubeKaro-KönigKaro-KönigKaro-NeunKreuz-AssKreuz-AssKreuz-NeunHerz-König
Ich glaube das Ausspiel kann, muss man aber nicht diskutieren. Man beginnt mit Trumpf; ich höre mir andere Meinungen dennoch gern an.

Z. B. Kreuz-As vorspielen, um zu sehen, ob es gestochen wird (wenn, meist vom Gegner) oder ein Herz-Anspiel, damit jemand vielleicht etwas Schwarzes abwirft, käme für mich hiermit jedenfalls nicht infrage.

Zum Spielverlauf, der zugegebenermaßen dieses Spiel auch kaum besser war: Karo-NeunKaro-AssKreuz-DameHerz-Zehn. Solche Stiche können entstehen - ok.

Nun folgt Herz-Ass und nun meine Frage - was macht ihr jetzt?

a) Ich gebe auf den schlechten Spielverlauf noch das eigene Re
b) Ich darf jetzt zögern auf Stärken meines Partners wie z. B. Herzfreiheit oder andere Vorteile, da die Parteien im Prinzip für alle Beteiligten geklärt sind
c) Ich sage zunächts nichts an, da der Spieler hinter mir sich evtl. zu einem Kontra entschließen könnte, danach sage ich ggf. das Re.
d) Ich unternehme gar nichts mit dem Blatt

Viel Spaß bei der Beurteilung - Auflösung folgt wie immer!

CaptainHook, 24. August 2012, um 22:16

a)

8tr, Pik Freiheit und Kreuz Ass reicht mir fuer Re...

Ich spiele lieber Kreuz an, weils zu dritt ist um meine Staerke zu testen

akaSilberfux, 24. August 2012, um 22:23

a)
In meiner aktuellen Testphase hätte ich auch Trumpf angespielt.

Ex-Füchse #4596, 24. August 2012, um 22:39

Ich finde den Aufschlag in Trumpf ok, es gab immerhin einige Informationen. Partner sitzt gegenüber - Mist, Partner ist für sein wahrscheinliches PikAs nich erreichbar - Mist, man wird wohl Pik vor dem KontraAs stechen, da fällt nix rein - auch Mist.

Ich fürchte, der geht den Bach runter.

CaptainHook, 24. August 2012, um 22:43

ist doch recht wahrscheinlich, dass die Alte raus genommen wird..dann weiss ich nix ueber wie gut mein Kr Lauf aussehen wird...

Tront, 24. August 2012, um 23:44

Ich halte es schon für unwahrscheinlich, dass die Alte im ersten Stich überhaupt gelegt wird.
Es ist schließlich keine Ansage (von niemandem) bis jetzt gekommen.

Häufig wird eine Dulle gelegt, deswegen spiele ich ja so gern Trumpf auf. Aber nun liegt ein Fuchs von Spieler 2 auf dem Tisch, was soll Spieler 3 Sinnvolles machen, übrigens hatte er auch eine Pik-Dame, aber das Thema hatten wir ja schon...

EvilNephew, 25. August 2012, um 01:33
zuletzt bearbeitet am 25. August 2012, um 01:35

a)

Spieler 3 ist entweder extrem trumpfkurz, oder er hat mehr als einen hohen Trumpf, weswegen er sich outet. Ich hoffe auf zweiteres, was häufiger der Fall sein sollte.

CaptainHook, 25. August 2012, um 03:19

und was ist nun der Gewinn, das re hatte ich doch eh..und Kr kann auch eine Taeuschung sein...

Spartakus, 25. August 2012, um 07:08

Ich spiele Kreuz-Ass und gebe das Re, wenn es gelaufen ist. Je nachdem wer welche Augen legt setze ich mit Trumpf oder Herz König fort.

Solche Stiche wie den gezeigten Auftaktstich kommen in meinen Partien mit eigenem Ausspiel nicht in die Tüte.

zur Übersichtzum Anfang der Seite