Doppelkopf-Strategien: Was will mir der Abwerfer damit sagen?

Friedrich, 25. August 2012, um 02:20

Erneut Hallo zusammen,

wieder so eine Situation, mit welcher ich ein wenig überfordert war.

Spiel:#15.534.472

Zunächst einmal fand ich mich schon ziemlich genial dafür, dass ich aufgrund des zögerlichen Kreuzass des Hochzeiters im ersten Stich erkannt habe, dass hier vielleicht eine Chance besteht, den Partner ins Anspiel zu bringen - aber das nur so am Rande, vielleicht will mir dafür ja irgendwer ein wenig den Kopf tätscheln... ;)

Die Frage, die sich mir dann nach dem 3. Stich (Herzassabwurf) stellte, war, was von meinem Partner nun wohl als Nachspiel erwartet wird.

1. Pik, da er mit der Gegenfarbe dessen Kontrolle angezeigt hat?
2. Herz, da er sich freigeworfen hat oder zumindest das zweite Ass besitzt?
3. Trumpf, da er Doppelpikass hat und Herzfrei ist?
4. Kreuz, da er sich einen erneuten (diesmal kleinen) Abwurf wünscht, da er Pik eben nicht kontrolliert?

Abgesehen davon: Hättet ihr an seiner Stelle überhaupt abgeworfen? Ich kann schon verstehen, dass er seine Asse für problematisch hält, aber ich hätte es auf einen Versuch wohl ankommen lassen. Im Nachhinein stellte sich heraus, dass sogar beide gelaufen wären...

Würde mich über Ratschläge und Sichtweisen freuen.

Beste Grüße
Leif

Ex-Füchse #16890, 25. August 2012, um 03:02
zuletzt bearbeitet am 25. August 2012, um 03:05

Ich hätte an deiner Stelle im zweiten Stich die Dulle nicht ins Leere gesetzt.
Es ist zwar möglich, dass du deinen erkennbar kreuzfreien Partner anspielen oder ihm einen wertvollen SingleAbwurf geben kannst, meist erleichtert man aber durch die vorzeitig gelegte Dulle der RePartei An- und Absagen, da diese nun häufig über totale Trumpfkontrolle verfügt.
Ich würde die Karo 9 des Partners sogar als Dullenverbotskarte interpretieren.

Dein Partner sollte normalerweise eine Karte abwerfen, die ihm einen echten Abwurvorteil bringt.
In folgender Reihenfolge:
1) Single in einer schwarzen Farbe
2) Single in Herz
3) Double in einer schwarzen Farbe
Von daher würde ich auf gar keinen Fall die Gegenfarbe nachspielen, da ich hier die geringsten Chance sehe den Partner zu erreichen.
Kreuznachspiel halte ich ebenfalls für sehr schlecht, da nun auch die Gegenpartei abwerfen kann.
Gemäß den obigen Überlegungen müsste mein Partner jetzt eigentlich den ersten Herzlauf kontrollieren, sei es, weil er Herzfrei ist, oder sei es, weil er Herz von einem DoppelAss abgeworfen hat.
Folglich spiele ich Herz nach.


Dein Partner hat weder einen guten Abwurf, noch ist er im folgenden anspielbar. Von daher muss er eigentlich einstechen und seine beiden Asse spielen.
Entscheidet er sich aber aus Positionsgründen dennoch für einen Abwurf, so hätte eigentlich Pik10 abwerfen müssen, da das HerzAss eine wertvolle Standkarte ist.

Friedrich, 25. August 2012, um 03:07

BW: "Ich hätte an deiner Stelle im zweiten Stich die Dulle nicht ins Leere gesetzt."

Na super, da hält man sich einmal für richtig clever... ;)

Southern, 25. August 2012, um 06:14

BW hat es auf den Punkt gebracht... :o)

Wenn Abwurf dann PIK 10... In dem Fall, wo Leif nun die Dulle gesetzt hat, einstechen und eigene Asse bringen...

Tront, 26. August 2012, um 00:48

Das bereits angesagte Re vom Partner des Hochzeiters kann man durch das Legen der Dulle nicht verhindern. Ich sehe sie auch als leer gesetzt, mein Partner kann noch auf verschiedenen Karovollen sitzen und du legst auf seine Karo 9 einfach die Dulle. Das war bestimmt nicht in seinem Sinne. Und über seine erfolgte Fortsetzung (Abwurf von Herz-As) kann man auch nur staunen.

Kontre, 26. August 2012, um 01:04

Den Abwurf von Deinem P finde ich auch seltsam, wenn man sich dann nicht damit frei wirft. Aber die Dulle war insofern gar noch so schlecht, da Du dadurch an Anspiel gekommen bist und auch den Folgestich gemacht hast. Als P hätte ich wahrscheinlich eher auf Risiko gesetzt und etwas hohes reingeworfen statt der 9, um die evt. Dulle zu rechtfertigen und so Anspiel zu sichern.

Tront, 26. August 2012, um 01:25

Das ist aber sehr selten eine Gewinnstrategie, dem Partner unkontrolliert die Dulle zu ziehen, Kontre.
Mit einem Karo-Vollen würde er mich ja direkt zwingen, an den Stich heranzugehen und das gefällt mir in den wenigsten Fällen. Mir gefällt seine Karo 9 gut, die ich als "gehe bitte nicht an diesen Stich heran" interpretieren würde. Er hat selbst 2 Asse, wenn du ebenfalls 1 bis 2 Asse hälst, kann der Hochzeiter schon gar nichts Gefährliches mehr vorspielen. Die Asse laufen ja nicht weg, die gelegte Dulle ist dadegen oft unersetzlich.

Friedrich, 26. August 2012, um 03:13

Hm, naja, irgendwie hinkt das Argument der "leer gesetzen" Dulle aber doch gerade bei diesem Beispiel, oder nicht? Dass ich meinen Partner ins Anspiel bringen kann, ist schon ziemlich wahrscheinlich, was mir die Dulle schon wert erscheinen lässt. Übernimmt mein Partner, bringt uns meine Dulle (inklusive des 2. Kreuz) ganze drei Fehlstiche, die uns ansonsten abhanden kommen. Es fällt mir schon irgendwie schwer, das zu ignorieren.

Tront, 26. August 2012, um 22:43

Mit "leer gesetzter Dulle" in in ersten Linie gemeint, dass man keine gegnerische (meist schwarze Dame) herausgenommen hat. Da trifft ja auch zu.

Natürlich ist die Dulle nicht ganz verschwendet, da du ja mit dem folgerichtigen Nachspiel deiner Kreuz 10 (bei richtigem Sitz) deinem Partner einen Abwurf oder ein Herausstechen ermöglichst, welches er nicht am vorteilhaftesten für euch gehandhabt hat.

Aber eine Gewinnopition für dieses Spiel sehe ich nicht im Legen der Dulle, sondern durch Legen eines kleines Trumpfes und der Hoffnung, dass dein Partner die fehlenden Asse hält oder noch besser die Farbe(n) durch Stechen kontrolliert.

Der Einsatz der Dulle kann aus meiner Sicht zu einem besseren, späteren Zeitpunkt erfolgen.

zur Übersichtzum Anfang der Seite