Doppelkopf-Strategien: Wie eröffnet man?

Ex-Füchse #9336, 25. August 2012, um 20:00

Mein Blatt an Position 1 :

Herz-ZehnKreuz-DameHerz-DameKaro-DameKaro-BubeKaro-AssKaro-KönigKreuz-KönigPik-ZehnPik-NeunPik-NeunHerz-König

Was spielt ihr jetzt, und warum?

a) Herz-Zehn

b) Karo-König

c) Kreuz-König

d) Herz-König

sprachlos, 25. August 2012, um 20:05

c

Ireland, 25. August 2012, um 20:14

Ich entscheide mich hier für b).
Es besteht einmal die Möglichkeit, dass mein Partner die Dulle hat, und seine Asse spielen kann;
dann würde er RE sagen, und wir wüssten dass Herz-ZehnHerz-ZehnKreuz-DameKreuz-Dame in der RE-Partei sitzen.
Wenn die Dulle bei Kontra sitzt, hat man dann wenigstens die Kreuzdamen hoch.

Aber wenn man generell mal ans Assespielen denkt:
Die Wahrscheinlichkeit, dass der Partner die andere Dulle hat liegt bei 1/3.
Die Wahrscheinlichkeit, dass der Partner an Pos.2 sitzt, ist auch 1/3.
Aber dazu ist es nicht sicher, dass der Partner ein Ass in der gespielten Farbe hat.
Deshalb spiele ich hier Trumpf.

sprachlos, 25. August 2012, um 20:20
zuletzt bearbeitet am 25. August 2012, um 20:25

bist selber mit 7 trumpf,
nicht wirklich üppig bestückt.

da such ich mein heil in fehl,
auch 1/3

mfg

ps mein parter darf auch an 3 sitzen,
wenn 2 das ass nicht hält.

Ex-Füchse #4596, 25. August 2012, um 20:28

e) Pik-Neun als Re schieb ich von der langen Farbe

Da fehlen auch weitere Alternativen, statt Karo-König sollte man eher Karo-Bube aufspielen.

Ex-Füchse #365, 25. August 2012, um 20:29

Ich spiel den Herz-König.
Die Wahrscheinlichkeit, den Partner zu treffen ist ja eigentlich genau so hoch, als wenn ich Tr. anspiele. Außerdem spare ich zunächst mal nen hohen Trumpf und habe ne gute Option den zweiten Farblauf zu stechen oder im Idealfall sogar den Kreuz-König abzuwerfen.
Dullenaufspiel käme für mich bei dem Blatt auf gar keinen Fall in Betracht, die große Abfrage verbietet sich auch.

sprachlos, 25. August 2012, um 20:30

@
Noddy

immerhin, über fehl einig

☺☺☺

Ex-Füchse #9336, 25. August 2012, um 21:31

Oh, 4 verschiedene Meinungen!

Also :

Herz-Zehn kam für mich auch nicht in Frage, da ich dafür nicht die erforderliche Trumpfstärke besaß. Habe es aber mit rein genommen, da ein Gegner der Meinung war, ich hätte sie spielen sollen.

Karo-König (hast Recht, Karo-Bube wäre besser) kam für mich in Frage, da der Partner zu 1/3 die Dulle hat und sonst wahrscheinlich die Gegnerdulle weg sein wird.

Nachteil : Der Partner kommt (fast) nur mit eigener Dulle ans Spiel mit seinen Assen. Die Kreuz-Dame wird wahrscheinlich im 1. fallen und der Partner muss schnell einen guten Trumpf einsetzten. Wenn der Partner über Fehl ans Spiel kommt, wird er vielleicht eher eine Ansage finden, die ich bei meinem Blatt ja hören will.

Kreuz-König hatte mein Partner vorgeschlagen, um mir "den 2. Lauf zu sichern". Hätte ich als Re aber auch nicht unbedingt gespielt, da ich mir 1.) die Möglichkeit auf einen Abwurf nehme und 2.) ich eher mit Herz meine Re-Zugehörigkeit zeige.

Pik-Neun stand am Tisch nicht zur Diskussion, ist aber auch interessant und ein klares Re-Anspiel (wg. längster Farbe).

Herz-König kam für mich in Frage, weil es auch ein klares Re-Anspiel ist und die Möglichkeit auf einen Abwurf bzw. 2. Lauf öffnet.

Bleiben also noch
Karo-Bube Kreuz-König Pik-Neun Herz-König

Bin mal gespannt, welche Möglichkeit die meisten für richtig halten.

Tront, 26. August 2012, um 01:19

Wenn ich dieses Spiel eigenständig zu einer etwas sicheren Ansage kommen möchte, empfehle ich entweder Trumpf oder Pik 9 als längste Farbe, um mehr Informationen für den weiteren Spielverlauf zu erhalten.

Eine blanke Karte anzuspielen birgt die Gefahr, am wenigsten Informationen dafür zu bekommen.

Einziger bleibender Vortei ist: Man sitzt am häufigsten zum letztmöglichen Ansagezeitpunkt an Position 4 und kann ggf. noch auf verteilte Stiche eine Ansage riskieren.

Spartakus, 26. August 2012, um 07:29

Ich eröffne entweder mit Herz-König, was ja irgendwie eine für Re typische Fehleröffnung darstellt. Oder, was ich in letzter Zeit mit Karten dieser Art öfter spiele, den blanken schwarzen Fehl, hier also Kreuz-König. Die Idee dieser Eröffnung ist, dass ich zum Zeitpunkt des Zweitlaufs weiß ob dieser vom Partner oder Gegner kommt oder anders formuliert ich abwerfen kann oder stechen muss.

Für ein Dullenanspiel fehlt eine Blaue und Trumpf kann insbesondere von Spieler 3 gut nach hinten abgefragt werden.

Die lange Farbe geht natürlich auch. Ich persönlich spiele so nicht.

zur Übersichtzum Anfang der Seite