Doppelkopf-Strategien: Augenabwurf oder blanke Karte einer Farbe?

Tront, 26. August 2012, um 01:41

In der letzten Zeit gab es eine Vielzahl von Spielen, bei denen man prüfen musste, ob ein blanker Abwurf oder die sog. Augenkarte als sinnvoller erachtet werden sollte.

Ein Beispielblatt von mir aus der aktuellen Woche:
Ich habe Hochzeit an Position 4 und Spieler 1 klingt sich mit seiner Dulle ein und im 2. Stich spielt zügig sein Herz-As vor.

Meine Karte als Hochzeiter:

Kreuz-DameKreuz-DameHerz-DameKaro-DamePik-BubePik-BubeKaro-AssKaro-ZehnKaro-KönigKreuz-ZehnKreuz-NeunPik-Neun
1. Stich: Herz-ZehnKaro-NeunKaro-NeunKaro-Ass
2. Stich: Herz-AssHerz-NeunHerz-König und nun bin ich dran. Dass man das Re gibt, steht sicherlich außer Frage. Aber was wirft man ab?
Wahrscheinlich folgt ja kein weiteres As vom Partner mehr, oder?

a) Pik 9
b) Kreuz 10

Ex-Füchse #4596, 26. August 2012, um 02:13

Is das wirklich ne Frage?

EvilNephew, 26. August 2012, um 02:35

Ist das wirklich ne Frage?

CaptainHook, 26. August 2012, um 02:51

ist das wirklich ne frage?

Friedrich, 26. August 2012, um 03:21
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Friedrich, 26. August 2012, um 03:24

Trotz deines irgendwo schicken Gedankens: a)

Ex-Füchse #11407, 26. August 2012, um 06:30

A

Spartakus, 26. August 2012, um 07:38

hier sollte a) ausnahmsweise mal zu einem eindeutigen Ergebnis führen. Eine Farbe komplett loszuwerden wird wohl immer Vorrang haben.

Für ganz unbegründet halte ich die Fragestellung trotzdem nicht. Schließlich könnte man die Augen abwerfen mit der Idee, dass Herz nachkommt und man dann eine der beiden Neuner absetzt. Für diesen Fall hätte man dann wenigstens 10 Augen zu Hause. Das Problem ist: Wenn das Herz-Ass vom Ausspieler blank ist, bleibt man im Falle von b) auf beiden Farben hängen. Das kann nicht gut sein.

Stoni, 26. August 2012, um 08:01

Ja, sehe ich auch so. Das zügige Weiterspiel des Partners - nicht einmal ein Re abwartend, geschweige denn selbst abfragend - ohne schwarzes As mit HerzAS beschreibt mMn ein Blatt mit je 3-4 schwarzen Fehl, dann sind die Zweitläufe nicht mehr viel wert.
Und den wertvollen Trumpflauf von 1 nach 4 opfere ich wahrscheinlich auch nicht für ein besetztes HerzAs ...

EvilNephew, 26. August 2012, um 12:01

Mein Mann weiß, dass er jetzt auch ein schlechtes Pik-Doppelas spielen kann, ein Kreuz Doppel-As aber lieber sein lassen sollte.

Bei Herznachspiel möchte ich nur ungern abwerfen, wenn mir Herzas angeboten wird.

Ex-Füchse #4596, 26. August 2012, um 13:10

Machen wir doch mal ne Frage draus. :-)

Wie siehts denn mit Pik-ZehnPik-NeunHerz-Neun aus wenn Kreuz-Ass aufgespielt wird?

Da kann der 2te Kreuzlauf immerhin gegen Pik stechen getauscht werden.

Tront, 26. August 2012, um 23:37

Ich habe dieses Spiel tatsächlich den Augenabwurf mit Kreuz 10 vorgenommen, denn ob ich in 2 Farben jeweils 25 Augen oder in einer nahezu 50 abgebe bleibt sich doch eigentlich gleich. Und ich habe die von Spartakus aufgeführte Option, dass ich auf ein Herz-Rückspiel weniger Augen abgebe. Den Spielsieg riskiere ich damit meine ich nicht.

Ein Argument, welches allerdings noch niemand angeführt hat, was für den "logischen" Abwurf von Pik 9 spräche, ist natürlich, dass mein Partner deutlich eher den 2. Kreuz-Lauf durchs Stechen mit abdeckt als den Erstlauf einer schwarzen Farbe bei seinem schnellen Rückspiel. Letztendlich ist daher Pik 9 genauer.

Aber so eindeutig, wie die meisten von euch, fand ich die Fragestellung nun wiederum nicht.

Übrigens hatte mein Partner noch ein Pik-As zu viert zum Nachspielen gehabt, welches ebenfalls lief. Sein vorgespieltes Herz-As war blank.

Dieses Spiel habe ich wahrscheinlich durch meine Abwurfreihenfolge eher noch die Gegner verwirrt. Nur ist das kein wirkliches Argument für meine Abwurfreihenfolge, nur hat man jetzt den gleichen Spielverlauf, als wenn man die Fehl anders abgeworfen hätte.

Die Re-Partei gewinnt dieses Spiel bei dem Kartensitz zu unter 90, egal wie man spielt.

zur Übersichtzum Anfang der Seite