Doppelkopf-Strategien: Verwegenes Kontra?

CaptainHook, 26. August 2012, um 04:23

nach dem Dullenvorspiel, Re mit Pik Ass Stich und Herz Ass Abstich, rechne ich mir immer noch gute Gewinnchancen aus mit Kr Ass Single...aber was macht Ihr?

#15.552.471

Friedrich, 26. August 2012, um 04:49

Das Kontra ist wohl in der Tat gewagt, wenn ich zuviel Kaffee getrunken habe, riskiere ich es aber vielleicht auch ab un an ;)
Abgesehen davon hätte ich mir an deiner Stelle wohl die Dulle im 6. Stich geklemmt. Mit dem Kreuzbuben kannst du Kalle immerhin zu einer Herzdame zwingen und vermeidest zudem noch seinen Pikabwurf. Ob das euch noch hätte retten können, sei dahin gestellt, aber ich für meinen Teil sehe darin eine Fehlinvestition.

CaptainHook, 26. August 2012, um 05:01

eigentlich ist die Frage, ob mich das Dullenaufspiel mit folgendem Pik Ass und Re haette genuegend abschrecken muessen...dass Kr nicht laeuft ist ja nun sehr ungluecklich...

Friedrich, 26. August 2012, um 05:04

Doch, ich hätte schon Schiss bekommen - gerade weil Kalle, wie er durch zwei folgende Asse zeigt, eigentlich gar keinen Grund hat, die Dulle vorzuspielen. Da muss er sich seiner Sache also schon sehr sicher sein, wenn er sich das ohne Not leisten kann...

CaptainHook, 26. August 2012, um 05:11
zuletzt bearbeitet am 26. August 2012, um 05:11

...immerhin hab ich ja 11.8Sek ueberlegt, aber ich dachte vielleicht sucht er den starken Partner, der absagt und ist vielleicht nicht sooo stark. Wie gesagt wenn Kr laeuft wird es ja deutlich enger fuer re...

Friedrich, 26. August 2012, um 05:13

Läuft Kreuz, sicher. Und wie gesagt: Mit viel Kaffee... ;)

Ex-Füchse #5718, 26. August 2012, um 07:23

Ich sehe hier keinen Erwartungswert von 80-85+ und deshalb belasse ich es beim Re.

Stoni, 26. August 2012, um 08:11

Ich finde schon, dass man das kontra gut geben kann, ich würde es nicht tun ... ich möchte keine Stärkenverteilungen verraten.
Mit 2 Assen ist Kalles Dulle mit Re hinreichend erklärt. Im Gegenteil, ohne Kreuz Single ist sie für mich sogar nutzlos bis falsch. Ich eröffne das Blatt mit Re und grosser Abfrage statt eine Dulle zu verheizen.
Die Kontra-Dulle hätte ich niemals auf Kreuz10 gesetzt. Das kostet einen Stich und wahrscheinlich gar den Sieg. Es muss klar sein, dass Re noch beide KreuzVollen hat, sonst wird im 1. nicht das As abgeworfen.
Hier reicht ein Bube. An Kalles Stelle werfe ich Pik9 trotzdem ab.

Ex-Füchse #29, 26. August 2012, um 14:40

"Mit 2 Assen ist Kalles Dulle mit Re hinreichend erklärt. Im Gegenteil,
ohne Kreuz Single ist sie für mich sogar nutzlos bis falsch. Ich eröffne
das Blatt mit Re und grosser Abfrage statt eine Dulle zu verheizen."

Auf solche Ideen komme ich dummerweise immer erst nach dem Spiel.....

Stoni, 26. August 2012, um 15:40

Ist ja nicht tragisch, ich als Dein Gegner vermute halt nur, Du hast noch ein Kreuz.

Ex-Füchse #29, 26. August 2012, um 16:07

So gesehen wars ja sogar clever diesen Eindruck zu vermitteln^^

Tront, 26. August 2012, um 23:14

Auf ein einfaches Re gebe ich das Kontra nicht. Auf eine Kombination von Re und keine 90 würde ich das Kontra auch geben, und natürlich die Dulle nicht auf diesen Fehlstich setzen, weil der Gegner daduch fast immer einen sinnvollen Abwurf erhält.
Dieses Spiel verliert du nicht nur dein blankes Kreuz-As sondern auch das für den Zweitlauf wichtige Pik-As.

Wenn Kallemann den 10. Stich kleiner (also mit Kreuz-Buben) einsticht, bleibt die Kontra-Partei sogar noch unter 90.

Ex-Füchse #42585, 28. August 2012, um 00:56

Also, ich wundere mich, dass es noch nicht einmal Leif gesehen hat. Der Fehler passierte für mich eindeutig im 5. Stich. Du muß die Kreuz Dame rausnehmen, damit der Kreuz garnicht erst nachgespielt werden kann. Das ist aber für mich einfach zu sehen. Du läßt einen Feind ans Spiel, der eine Farbe gegen dich spielen kann, die dein 2. Feind hinter dir frei ist. Na herzlichen Glückstrumpf.......
Es ist schwer, seine Dulle für 8 Augen zu verschwenden, aber für den Ausgang sehr wichtig. An diesem Stich merkst du auch, dass du einen guten Mitspieler (in diesem Fall Mitspielerin) gehabt hast. Sie hat sofort (mit der Herzdame) gegen die Alte geschnitten. Wenn sie das nicht macht, legt der Remann / die Re-Frau einen kleinen Trumpf und ist im nächsten Stich hinten und du bekommst wieder den Kreuz serviert.

Das Kontra hätte ich auch gesagt.

CaptainHook, 28. August 2012, um 01:02
zuletzt bearbeitet am 28. August 2012, um 01:05

jo, danke, das macht Sinn...das war sicher der groesste Fehler..

zur Übersichtzum Anfang der Seite