Doppelkopf-Strategien: Muss ich hier misstrauisch werden?

Friedrich, 26. August 2012, um 04:34

Erneut Hallo allerseits,

Spiel:#15.563.078

Wer von Euch wird misstrauisch? Immerhin bleibt das "Re" von guru888 aus. Andererseits hat von den beiden anderen niemand in den ersten gebuttert - dass beide dann auf die Dulle im zweiten Stich buttern, ließ mich recht sicher sein.

Was wertet ihr hier stärker? Das ausbleibende Re, oder das ausbleibende Buttern?
Darf ich trotz des seltsamen Verlaufs hier 90 und 60 sagen?

Freue mich wie immer über Ratschläge und Sichtweisen.

Beste Grüße
Leif

CaptainHook, 26. August 2012, um 04:43

was rauchst Du Leif, das Zeug moechte ich auch mal haben...im Ernst glaubst Du wg. Karo Koenig, Pos 2 ist Dein Partner?

Friedrich, 26. August 2012, um 04:52
zuletzt bearbeitet am 26. August 2012, um 04:54

Quatsch, das hat doch mit dem Karokönig nix zu tun. Dullenvorspiel zeigt Re an, folglich hätten Position 3 oder 4 buttern müssen, wären sie Re, wozu sie ja (siehe 2. Stich) durchaus in der Lage gewesen wären. Was hättest du also an meiner Stelle gedacht?

CaptainHook, 26. August 2012, um 04:56

Dein echter Partner scheint auch etwas verwirrt zu sein um die Nachtzeit, so
kann mans evtl. erklaeren. Aber wenn Pos. 2 mit Dulle und 2
Assen kommt, warum hat er die k9 nicht?

Friedrich, 26. August 2012, um 04:57
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Friedrich, 26. August 2012, um 04:58

Genau das meine ich ja mit: "Muss ich misstrauisch werden?", bzw. "Was bewertet ihr stärker?"

CaptainHook, 26. August 2012, um 04:58

ja das Re ist natuerlich klar, aber Dein Partner spielt wie KO und Du laesst Dich verleiten von dem verwirrten Gespiele...das mache ich nur mit mir bekannten Spielern...

Ex-Füchse #11407, 26. August 2012, um 06:23

Ich wage mich auch mal ran... dein dullenvorspiel als re-Bekenntnis und das nicht dazulegen des Fuchses von deinem p können nur 3 gründe haben
1. Er kennt das dullenvorspiel nicht als re (bei 31/2 Sterne unwahrscheinlich)
2. Er hat schon geschlafen
3. Der Wein war zu gut:)
Misstrauisch nunja dein p hat dieses Spiel eindeutig versemmelt

Stoni, 26. August 2012, um 08:31

Man kann halt Konventionen nur mit vernünftigen Leuten spielen. Vor allem Tiefabsagen ... ohne Partner-Bekenntnis. So viel Unkenntnis am Tisch ... da hilft nur aufstehen.

Ex-Füchse #50352, 26. August 2012, um 12:34

was spricht dagegen zum D-aufspiel Re zu sagen, dann weckt man eventuell den p. , auf jeden fall dürften dann keine irritationen aufkommen und für k 90 bleibt auch zeit genug

Southern, 26. August 2012, um 12:39
zuletzt bearbeitet am 26. August 2012, um 12:41

Warum muss man es denn sagen, wenn man an sich wissen sollte, das Dulle vor Re heisst?

Das der Partner an 2 sich mit den schwarzen Assen melden kann, bzw an 3 und 4 direkt mit der 2. Dulle, wenn vorhanden?

Ex-Füchse #50352, 27. August 2012, um 11:48

die herren "wenn und aber und sollte" sind mir ein greuel. vor allem hier im treff. im verein oder in priv. runde, wo man die leute also kennt, kann das anders aussehen.

Belzedar, 27. August 2012, um 12:26
zuletzt bearbeitet am 27. August 2012, um 12:27

Akso bei 3,5 sternen gehe ich davon aus dass das Dullenvorspiel nicht gekannt wird, da das ja schon viele viersterner nicht kennen oder gar nicht kennen lernen wollen.

Belzedar, 27. August 2012, um 12:28
zuletzt bearbeitet am 27. August 2012, um 12:30

Und ja du musst misstrauisch werden, da die Pos.2 eigentlich re sagen muss vor dem legen seiner 1. Karte.

Vor dem Legen seiner ersten Karte Dulle +Ass(e)
Nach dem Legen seiner ersten Karte. in beiden schwarzen Farben anschiebbar.

Tront, 27. August 2012, um 13:28

@ ArminAmWeg
Gegen die Dulle mit sofortigem eigenen Re spricht, dass sich die Re-Partei sich das Spiel selbst erschwert. Der Spieler an Position 2 müsste nun nach dem gelaufenen Dullenstich sofort keine 90 absagen, wenn er in beiden schwarzen Farben anspielbar ist. Das Risiko, das sein längeres As dann vom Gegner herausgestochen wird, kann dabei viel zu groß sein.

So muss er sich erst nach der gelaufenen Dulle (nach Beendigung des Stiches wohlgemerkt) mit einem einfachen Re melden, um seine Partnerschaft anzuzeigen. Falls sein erstes schwarzes As dann läuft, kann man immer noch über evtl. Absagen nachdenken. So hat man nämlich ein deutlich geringes Verlustrisiko.

Hält der Partner - egal an welcher Position - die andere Dulle sagt er ja bereits sofort das Re auf die eben ausgespielte Dulle, um Mißverständnissen vorzubeugen.

Ex-Füchse #50352, 27. August 2012, um 22:06

Tront, soweit klar, nur wie ich immer wieder hier gelesen habe, kennen die allermeisten diese "geheimen" Regeln nicht, wie auch der p von re, sonst hätte dieser ja seinen fux im ersten stich dazugetan - partner klar. der fehlabwurf in herz wäre dann auch nicht geschehen und das spiel hätte einen ganz anderen verlauf genommen. ich denke die k 90 wäre sicher gewesen. und weil halt die meisten so spielen wie der p von Friedrich, bleibt denke ich kaum eine andere alternative als re und d-aufspiel über.
entweder ich geh das risiko ein wie friedrich und ärgere mich in meinem kämmerlein schwarz oder ich spiele nur mit leuten, von denen ich weiss, dass die die "geheimen" regeln und zögern kennen und können.
wenn ihr davon ausgeht, dass ich das auch nicht kann, hab ihr recht. ich habs in mehr als 40 jahren nicht gelernt, für mich ist das spiel ein zeitvertreib mit freunden, obwohl dies und das in den zurückliegenden 4 monaten hier im treff schon hängen geblieben ist.

Friedrich, 27. August 2012, um 23:57

Du hast schon recht Armin, das Risiko gehe ich bei sowas natürlich immer ein. Auch wenn den Spielausgang natürlich ärgerlich fand, habe ich meinem Partner auch keine Vorwürfe gemacht. Mir ging es hier sicherlich nicht darum, ihn bloßzustellen, sondern mal anzufragen, wer hier wie reagiert hätte nach der Dullenübernahme. Im übrigen ist meine Erfahrung, dass das Re-Bekennntnis durch Dullenvorspiel mittlerweile schon von den meisten Spielern ab ca. drei Sternen erkannt wird - ich selbst kannte es bis zu meinem Fuchstreffeinstieg (halbes Jahr in etwa) auch nicht und es gehörte zu den ersten Dingen, die mir hier beigebracht wurden.

Ex-Füchse #42585, 28. August 2012, um 00:35

hmm eigentlich wollte ich ja hierzu auch etwas schreiben, aber ob ich dazu überhaupt prädestiniert bin weiß ich nicht (ich habe nur 3 Sterne)

... Spaß bei Seite. Ein Grundsatz von mir ist, dass wenn ich Spieler nicht kenne, ich von nichts, aber auch gar nichts ausgege. Dementsprechend richte ich auch meine spielweise aus. Konkret würde ich bei diesem Blatt einen kleinen Trumpf mit re spielen (Ich möchte wenn möglich meinen Partner noch zum Ansagezeitpunkt ans Spiel bringen)

Dein Problem war rauszufinden, welcher remann "falscher" spielt. Der, der auf die Dulle nicht schmiert oder der, der das re nicht sagt. Ich hätte keinem Vertraut geschweige denn Absagen!!! getroffen..........

zur Übersichtzum Anfang der Seite