Doppelkopf-Strategien: Sologlück, Sologeschick oder Solounvernunft?

Tront, 27. August 2012, um 14:23

Zwei meiner Pflichtsoli vom Wochenende. Spielt ich auch beide?
1. Solo Ein As-Solo:
Pik-AssPik-ZehnPik-KönigPik-KönigPik-DamePik-DamePik-BubeKreuz-AssKreuz-KönigHerz-AssHerz-NeunKaro-Bube
Wir befinden uns in Spiel 12 der laufenden Runde und mir fehlt als einziger Spieler noch ein Pflichtsolo. Die 3 anderen Mitspieler hatte alle ihr Solo bereits gewonnen. Ich melde an Position 2 mein As-Solo an, jetzt habe ich ja Ausspiel, da Pflichtsolo.

Wie sind meine Erwartungswerte?
Der erste Pik-Stich verläuft unspektakulär: Pik-AssPik-NeunPik-NeunPik-Bube Nun spiele ich Pik-Buben nach ohne Ansage 2. Stich: Pik-BubePik-ZehnHerz-KönigPik-Ass mit Kontra von Spieler 4
Dritter Stich: Kreuz-Ass riskiert ihr jetzt das Re?

2. Solo Ein Buben-Solo:
Kreuz-BubePik-BubeHerz-BubePik-AssPik-AssPik-KönigPik-NeunKreuz-AssKreuz-AssKreuz-KönigKaro-KönigHerz-Neun
Wir befinden uns erst in Spiel 7 der Runde, aber vor mir wird bereits ein Vorbehalt angemeldet. Nun sage ich ebenfalls Vorbehalt. Der Spieler vor mir verzichtet sofort auf ein Solo, gut, er hatte wohl auch keins; nach möglicher Umrüstung hätte ich ihm jedoch ein mögliches, spielbares Trumpf- oder Damen-Solo zugetraut, eine Hochzeit hatte er ja zwingend. (bevor es sich sein Spiel wegnehmen lässt, aber er handelte eher nach dem Motto: Verliert du lieber dein Solo!)

Wie sind meine Erwartungswerte?

1. Stich: Kreuz-BubePik-BubeKaro-BubeKaro-Bube Immerhin.
2. Stich: Herz-BubeKreuz-BubeKreuz-ZehnPik-Bube mit Kontra von Spieler 4
3. Stich: Herz-AssHerz-NeunHerz-ZehnHerz-Neun Gleiche Frage: Gebt ihr noch das Re?

Wie die beide Soli ausgingen, erfahrt ihr nach eurer Meinungsbildung!

Generell einmal: Spielt ihr sie überhaupt zu dem jeweiligen Zeitpunkt unter den vorgegebenen Voraussetzungen- denn dazu sind meine bisherigen eingeholten Meinungen ziemlich geteilt!

Welches Solo ist eigentlich grundsätzlich noch das Bessere von beiden? Ich habe ja schon beide Male einen hervorragenden, glücklichen Spielverlauf vorgefunden! Aber unabhängig von der genannten Spielentwicklung, welches Spiel ihr?

EvilNephew, 27. August 2012, um 14:26

1. Ich spiele es, gebe aber kein Re.
2. Ich spiele es und lege das Re auch nach.

Stoni, 27. August 2012, um 14:38

Dito, ich 2. habe ich noch die Macht und Einfluss, im 1. brauche ich Glück.

Belzedar, 27. August 2012, um 14:41

Zu den Re's beide male nein, ausser ich muss noch was reissen, und kann mit Glück noch das Turnier gewinnen.
Aber ansonsten: du hast ja da keinen normalen 6+2, selbst wenn deine Gegner jetzt nicht mehr den Karo finden sollten, also das Re gebe ich normalerweise nicht.

Zum Bubensolo, auch hier gebe ich das Re normalerweise nicht, um den zu gewinnen müssen die beiden pik Zehner mit zweimal zug fallen, aber wahrscheinlich sind auch die Kreuz zehner mit zweimal Zug gefallen.

wahrscheinlicher zu gewinnen ist vielleicht sogar der fleischlose, wenn kein karo gefunden wird.

Stoni, 27. August 2012, um 14:45

Du sitzt an 4 und hast noch einen Buben. Alles bis auf Karo10 sind schöne Karten...

EvilNephew, 27. August 2012, um 14:46

Wenn Belze beim 1. Spiel kein Re gibt, gebe ich es vielleicht doch.

Lusche, 27. August 2012, um 14:46

Ich spiele beide und gebe auch zweimal auch das Kontra. Die Situation in Spiel 1 (Mitspieler haben Soli alle gewonnen) macht mir vielleicht etwas Magenschmerzen, aber das Normalspiel ist ja auch nur mit einem trumpfstarken Partner zu gewinnen. In Spiel 2 die Hochzeit vor mir senkt meinen Spielerwartungswert ja auch drastisch trotz der schwarzen Doppelasse. In Spiel eins gebe ich das Kontra auf das angezeigte Herz. Wird nun entgegen dieses Spielplans Karo (schlimmstenfalls vom Doppelas) gebracht ist es verloren, andernfalls gewinne ich das Spiel ja immer. In Spiel 2 ist natürlich sehr wichtig wie das Spiel nun fürtgeführt wird und der Kreuz10-Abwurf ist ja auch eher ein schlechtes Signal für mich, den König billig loszuwerden. In Pos. 4 ist mir aber im Prinzip jedes Weiterspiel recht, da ich hinten entscheiden kann, ob ich preiswert abwerfe, was ich natürlich lieber tue, als den Pik zu entwickeln, oder ans Spiel gehe.

Tront, 27. August 2012, um 14:48

Meinst du wirklich, Belzedar?
Der Fleischlose ist ja noch nicht einmal sicher gewonnen, falls beide Pik-Zehnen herausfallen sollten. Es kann allerdings sein, dass ich dann das Kontra nicht zu hören bekomme, was ja auch zunächst in meinem Interesse lag.

Belzedar, 27. August 2012, um 14:48

Es hat noch einen Grund warum ich kein re gebe, evil, ich will ja dass Kreuz nachkommt und nicht eventuell auch noch Karo gefunden wird.

EvilNephew, 27. August 2012, um 14:50

Mein Grund wäre auch nur, das umzukehren, was du vorschlägst, und damit besser zu fahren.

Ex-Füchse #918, 27. August 2012, um 14:51
zuletzt bearbeitet am 27. August 2012, um 14:51

ich find das isn schlüssiges Argument ^

Belzedar, 27. August 2012, um 14:51
zuletzt bearbeitet am 27. August 2012, um 14:52

Tront es ging docvh um das Re nachdem das kontra gesagt wurde ? oder ? Das Re selbst ohne Kontra ist ja einfach nur Glücksspielerei, die überlasse ich anderen, die dann auf einen Partner mit 9 Trumpf und Dulle und 3 Damen treffen.

Tront, 27. August 2012, um 14:58

Von Haus aus Re zu sagen grenzt schon an ein unglaubliches Selbstvertrauen. Nein, ich meine nach dem Vorliegenden der günstigen Bubenverteilung.

AndiTheke, 27. August 2012, um 15:39

2 eindeutige Pflichtansagen, von so guten Soli träum ich nur.

Lexari, 27. August 2012, um 17:04

1. Ich mag kein übertriebenes Risiko, 27 sind beim Gegener, dann der Kreuz mit vielleicht 35 oder mind. 29. Also 62 beim Gegner.
Da am Ende die Gegner bei für dich ungünstiger Verteilung 6 volle stehen haben könnten, würde ich auf das Re verzichten.

2. Hier kannst an 4 ja deine Abwürfe gut kontrollieren, durch die gefallene kreuz 10 wirst du sicher den kreuz oder pik-könig hochgespielt bekommen. Da würde ich schon das Re geben.

Den ersten würde ich zu diesem Zeitpunkt nicht spielen, da wird sicherlich noch was besseres zu einem späteren Zeitpunkt kommen.

Den zweiten würde ich auch spielen, besonders nach einem angekündigten Vorbehalt.
Wenn ich den gewinnen will, muss ich davon ausgehen, dass keiner 3 Buben dagegen hat.

Eröffne dann mit Kreuzas und spiele dann den Pikbuben.

Tront, 27. August 2012, um 18:53

Eines vorweg: Ich habe die Gegenansage auch in beiden Fällen weggelassen. Im 2. Fall aber, sollte man davon ausgehen, dass Spieler 4, der das Kontra ja auch gab, mindestens eine Kreuz 10 selber halten wird/muss. Dann ist dieser Abgeber schon mal auf 29 Augen maximal begrenzt.

Aber er könnte ja sein Karo-As zu zweit entdecken und auch vorspielen, hat es glücklicherweise nicht getan und so gewann ich dieses Spiel. Er spielte Kreuz zu fünft zurück, obwohl ja auch für ihn bekannt sein muss, dass ich auf 6-7 Pik-Karten sitze, so wie das Spiel lief. Glücklicherweise sind nicht alle Gegenspieler "bundesligaerfahren".

Das erste Solo gewann ich hauptsächlich, weil nach dem 4. Stich (übrigens ein voller Karo-Stich) plötzlich auf schwarze Farben und nicht auf Standkarten der Gegner zurückgegriffen wurde.

Im habe sonst noch ein größeres Tempoproblem. So gewann ich jetzt, obwohl ich noch einen Pik- und einen Kreuz-Abgeber hatte. Denn mein letzter Pik stand zusätzlich.

Ein sehr ansagefreudiger Spieler hätte pro Spiel 6 zusätzliche Punkte einheimsen können.
Manchmal liebe ich aber die Vorsicht. Bin schon froh, das die Soli, die nicht jedermann gespielt hätte, schon so gut für mich saßen.

Offen gespielt hätte ich trotz des guten Sitzes beide Solo verlieren müssen. Das gilt ja längst nicht für jedes vorgetragene Solo.

Ex-Füchse #42585, 27. August 2012, um 20:12

Im ersten spiel sage ich das re nicht. Gehen wir mal vom günstigsten Verlauf auf und der Anspieler hat einen echten Angriff dann rechne ich für diesen Stich 29 Augen. Selbst wenn du jetzt eingefädelt wirst, kannst du noch bei 119 stehenbleiben. Wird die tote Farbe gefunden, sieht es ganz duster aus. Das ist mir kein 15ner Solo wert. 9 sind da für mich völlig ausreichend.

Auch beim 2. Solo gebe ich das re nicht. Für mich hast du erstmal noch 4 Abgeber und ein Tempoproblem. Auch hier finde ich eine 9ner Wertung ausreichend.

Ich halte es da sehr konservativ. Für einen Doppelschuß (wobei ich der Solist bin und dann den Gegenschuß und nicht die Erstansage tätige möchte ich schon eine fast 100% Gewinnwahrscheinlichkeit haben.

zur Übersichtzum Anfang der Seite