Doppelkopf-Strategien: Zweischneidige reizvolle Soli - Spielt man die (mit Erfolg)?

Tront, 28. August 2012, um 01:43

Unabhängig, welcher Spieler diese Soli auch gespielt hat, wie bewertet ihr sie? Vom Wochenende kennt ihr ja meine Pflicht-Notsoli oder auch Abwehrsoli. Was haltet ihr von diesen hier?

Solo 1: Ein Damensolo
Kreuz-DamePik-DameHerz-DameKaro-DameKreuz-AssKreuz-AssKreuz-NeunPik-AssPik-ZehnPik-NeunKaro-AssHerz-Neun an Position 2 als Lüstling.
Das Re-Blatt hält sich in Grenzen, das Damensolo allerdings auch.
Was macht ihr mit der Karte?
a) Damensolo
b) Normalspiel

Solo 2:Ein Bubensolo
Kreuz-BubePik-BubeHerz-BubeKaro-BubePik-AssPik-AssPik-KönigKreuz-ZehnKreuz-ZehnKreuz-DameKaro-AssKaro-Dame an Position 1 als Lüstling.
Das Re-Blatt ist schon besser, aber auch kein Selbstläufer.
Das Bubensolo ist interessant, ist es aber auch gut spielbar?
Was macht ihr mt der Karte?
a) Bubensolo
b) Normalspiel

Bin sehr an unabhängigen Meinungen und Bewertungen interessiert! Zwecks interner Auswertung. Danke.

Leni, 28. August 2012, um 01:50

Beidesmal b, ich bin eine so langweilige Spielerin.

EvilNephew, 28. August 2012, um 02:16

siehe über mir

Ex-Füchse #11407, 28. August 2012, um 02:17

Beides b
Jeweils 4 abgeber in fehl plus jeweils der Event. Bube/Dame finde ich nicht gewinnbar.

AndiTheke, 28. August 2012, um 04:10

Wer die beiden Soli nicht spielt, der findet im Getränkemarkt auch keinen Alkohol.
Pflichtsoli vom feinsten!

CaptainHook, 28. August 2012, um 05:01

beide b...

Lexari, 28. August 2012, um 09:45

1. Ich würde das Normalspiel bevorzugen, die 4 sicheren Fehlabgeber + das eventuell gefundene Karoas ...das Solo ist für mich eigentlich nicht gewinnbar. Sollte Re an 1 sitzen und ein spielbares As haben oder sollte Kontra an 1 sitzen und michanschieben sehe ich durchaus eine Möglichkeit das normale Spiel zu gewinnen.

2. Ich spiele das Bubensolo. Eröffne mit KaroAs, dann PikBube..müßte schon ein schlechter Kartensitz sein, wenn ich da auch 4 Fehlabgeber hätte

Ex-Füchse #365, 28. August 2012, um 09:55
zuletzt bearbeitet am 28. August 2012, um 11:40

Ich schließe mich Lexari an.
Genau so würde ich es auch machen.
Beim Bubensolo im zweiten Stich die Gegner mit Ausspiel des Pik-Bube ans Spiel bringen.
Und dann sehen was passiert.
Kann ich die Karo-Damegünstig abwerfen? Wird vom Gegner Pik eröffnet? Was passiert mit Kreuz. Im Hinterkopf würde ich den Gedanken haben, die Gegner so lange wie möglich am Spiel zu lassen, damit ich selber entscheiden kann, was ich mit Pik-König und den Kreuzkarten anstelle. Falls die Gegner mir den Gefallen Kreuz anzuspielen nicht tun und und ich selber irgendwann die Farbe anfassen muss, würde ich erstmal eine Kreuz-Zehn spielen. Mit etwas Glück lässt sich dann vielleicht die zweite Kreuz-Zehn zur Standkarte aufbauen.

niveauflexibel, 28. August 2012, um 13:07

1) nein, Risiko wegen blankem Ass und Bedienen in allen 4 Farben zu groß... Interessant wird's, wenn man Ausspiel hätte - wertet einerseits die Normalspielkarte aber andererseits auch die Solokarte enorm auf...reine Bauchentscheidung dann bei mir...

2) ja, schließe mich da meinen Vorrednern an - allerdings eröffne ich direkt mit Pik Bube - schönes Bsp. wo das mal Sinn macht...

Lexari, 28. August 2012, um 13:16

Ich nehm erst das Karoas um bei einem Herznachspiel die Option zu haben die KaroDame abzuwerfen.

niveauflexibel, 28. August 2012, um 14:06

Ich will dem Gegner keine Infos über meine Fehlstruktur geben - Herz wird im Erstlauf eh recht fett sein, sodass ich stechen muss... Falls wider Erwarten nicht, werfe ich PIK K ab...
Wenn ich einsteche, ziehe ich hoffentlich die Buben ab und setze mit Karo Ass und Kreuz Zehn fort...

Ex-Füchse #19877, 28. August 2012, um 15:17

leif, die beiden soli spiel noch nichma ich und ich spiel schon manchen dreck:-)

sowohl in solo 1 ohne aufspiel und tempoproblem, als auch in solo 2, zwar mit aufspiel aber minimum 5 abgebern wirste die eher verlieren, als sie zu gewinnen........

Lexari, 28. August 2012, um 15:19

Warum willst du PikKönig abwerfen, der wird noch hoch gespielt ;-)

niveauflexibel, 28. August 2012, um 16:13

@rocknrolla: der Optimist sieht im 2. Solo 2 Abgeber... Der Taumverlauf: Kreuz Bube fällt blank, dann wird abgezogen...Karo Ass, Karo Dame nach...dann spielt jmd sein ungedecktes Kr Ass vor, der mit dem 2. legt seins dazu...und Ende wird falsch abgeworfen, sodass der Pik K steht ;)

der Realist sieht wohl 3-4 Abgeber + einen 8-äugigen Bubenstich...

@Lexari, wie gesagt: es wird kaum zu der Situation kommen, dass ich den ersten Fehl der Gegenpartei abwerfen kann...Spiel ich aber Karo Ass vor meinen Buben, gebe ich der Gegenpartei das Nachspiel (Karo) vor und ich senke meine Chancen, dass mir Kreuz oder Pik entwickelt wird, erheblich...

zur Übersichtzum Anfang der Seite