Unterhaltung: re oder nicht re. tipps bitte.

Ex-Füchse #9336, 28. August 2012, um 13:59

Bei verteilten Fehlstichen kann man es schon sagen... beide 2. schwarzen Farbläufe mit 2 Vollen als Stechkarte + Kreuz und Pik Dame ergeben zusammen EW von 80.

Warum du im 5. Stich deine Kreuz Dame opferst verstehe ich aber nicht.

Ex-Füchse #11407, 28. August 2012, um 14:10

Also ich hätte es nicht gegeben..trotz des EW....
aber ich bin auch ein Schisser.-)

Lexari, 28. August 2012, um 14:37

Einen Eigenwert auszurechnen braucht man hier wahrscheinlich nicht. Erster Stich -15, da Pos1 anschiebt, wohl eher kontra also -2 stich -25, dann muss ich damit rechnen, dass mein kreuzas abgeholt wird, wie geschehen nochmal -36 , zwei fehlende dullen, wenn Pos 2 jetzt, wie eigentlich üblich noch Pik zurückspielt hat Kontra die 120 ohne das Re am Stich war....also ich sehe hier absolut kein Re, ich würde mir noch nicht mal ansatzweise einen Gedanken darüber machen eins zu geben.

Tront, 28. August 2012, um 14:59

Ich lasse das Re zwar auch weg, aber gerade nur so. Das andere Kreuz-As muss ja nicht zwingend beim Gegner sitzen, die anteilige Partner-Dulle ist auch noch gegeben, Kontra wurde nicht gesagt, die Partei kann also eigentlich nicht so stark sein, es gibt also noch ausreichende Gründe für ein "noch" Re.

Aber ich riskiere eine mögliche Gegenfrage/Gegenansage, die ich nicht hören möchte und ohne Dulle liegt mir das Blatt vielleicht auch nicht so. Ich persönlich gebe dann schon lieber ein Re mit mehr Trumpfstärke (also der Dulle) ohne die notwendige Trumpflänge bei ähnlichen Voraussetzungen wie z. B. die der verteilten Stiche.

Emil7, 28. August 2012, um 15:10

Hier meldet sich mal der Übeltäter ;-)

Also zumindest lese ich aus den Beiträgen insgesamt ein "kann man tun, muss man aber nicht unbedingt". Der risikobereitere sagt re, der weniger risikobereite halt nicht. Da ich mich tendenziell eher zur ersten Spezies zähle ...

Aber immerhin lag ich mit dem re prinzipiell nicht völlig daneben. Würde ich auch wieder so handhaben. Meiner Einschätzung nach gewinnt man bei so einem Versuch mittel- und erst recht langfristig eher, als das man verliert. Ok, in dieser einen Partie lief es extrem ungünstig, aber das muss ja nicht so sein, oder?

Auf jeden Fall schon mal danke für diverse Einschätzungen - bin lernwillig und auch -fähig ;-)

akaSilberfux, 28. August 2012, um 19:33

Das Re hätte ich auch gegeben. Den zweiten Kreuz steche ich mit Karo-Zehn - der Partner kann allenfalls noch den Kreuz-Zehn haben und wenn du auch dort überstochen wirst, kannst du kaum noch gewinnen.
Dein Partner hat nur einen einzigen Wert in der Karte, nämlich das Stechen der zweiten Kreuzrunde. Euer Trumpfspiel war auf Materialverschleiß ausgelegt, dein Partner machte keinen Stich und trotzdem hast du 79 Augen alleine gemacht.
Kurz: Ansage ok, Abspiel optimierungsfähig.

Ex-Füchse #15119, 28. August 2012, um 19:47

Das Re geb ich auch immer.
Hätte aber auch mit Speerharts Karte immer abgefragt...

Ex-Füchse #365, 28. August 2012, um 21:21

Ich denke, man kann das RE geben.
Aber ich hab in letzter Zeit sehr oft gerade solche Spiele verloren. Und darum hätte ich mir persönlich an dieser Stelle die Ansage verkniffen. Das Blatt sieht gut aus, aber es ist nicht so schön, wie es auf den ersten Blick wirkt. Eigentlich sind die ersten Fehlstiche, sofern sie beim Gegner landen schon zu teuer. Wenn dann noch die Dullen bei den falschen Leuten sitzen, ist das Spiel um.
Und tendenziell sitzen die Dullen bei stummen Spielen oft eher bei den Ko-Leuten, denn die RE-Leute würden was sagen.
An Speerhatrs Stelle hätte ich übrigens abgefragt und zwar schon vor dem ersten Stich.
Kommt eine Antwort von Pos. 2, schieb ich Pik10.
Kommt sie von 3 oder 4, spiel ich Karo 10.
Bleibt die Frage unbeantwortet, spiel ich Herz-Ass.

Mantu, 28. August 2012, um 22:00
zuletzt bearbeitet am 28. August 2012, um 22:01

Finde das Re völlig in Ordnung.
Bedenkt man das Legen der karo 10 statt des Buben von aka Silberfux und erinnert sich an die Karten am Schluss (also einfach 11. und 12. Stich Karten vertauschen), so ist auch hier das Spiel ja gewonnen.

zur Übersichtzum Anfang der Seite