Doppelkopf-Strategien: K9 vertretbar?

CaptainHook, 28. August 2012, um 15:04

am Tisch gabs eine Diskussion, ob die k9 vertrebar sind. Was meint ihr? Hab lange ueberlegt, aber wg Kr Single und Pik Ass fand ich es etwas gewagt, aber vertretbar nachdem Partner schon mit beiden schwarzen Assen vorgelegt hatte.

#15.638.816

Lexari, 28. August 2012, um 15:14

Ich hätte die 90 auch gegeben, dass der starke Kontramann hier auch eine 8er Trumpflänge hat, ist halt Pech..bei einem weniger hätte es gut geklappt und keiner hätte sich über die Ansage unterhalten.

DavidHilbert, 28. August 2012, um 19:08

90 niemals!

CaptainHook, 28. August 2012, um 19:09

eine Begruendung waere ganz nett...

DavidHilbert, 28. August 2012, um 19:10

Zu riskant! Zähl deine Abgeber!

CaptainHook, 28. August 2012, um 19:12

aso, machst Du auch noch selber was, oder stichelst Du nur rum...egal, bist sicher ein netter...

akaSilberfux, 28. August 2012, um 19:48

Das erste Problem besteht darin, daß dein Partner nicht laut "Feuer" schreit - ich hätte im 3. Stich Karo-Ass aufgespielt. Dann wirst du dir wohl die k90 verkneifen.

Im 3. Stich gefällt mir die Pik-Dame nicht - du willst doch eigentlich gar nicht ans Spiel und hast eine gute Gelegenheit, einen ersten billigen Schnitt auf die gegnerische Pik-Dame zu setzen. Danach spielst du nicht Karo-Neun; das hätte das Elend (nämlich dein Anspielproblem) gemindert.

Im 7. Stich setzt du dein Kreuz-Ass nicht ab - hätte aber auch nicht mehr gereicht.

Schlußendlich läufst du gegen 8 Trumpf und dein Partner schmiert wiederholt auf den Gegner (woran er kaum etwas ändern könnte). Die k90 halte ich für knapp vertretbar.

CaptainHook, 28. August 2012, um 19:55

ja mit dem Schneiden, da arbeiten wir noch dran...danke fuer die Tipps Silberfux...

Ex-Füchse #11407, 28. August 2012, um 23:40

ist es eigentlich typisch auch mal ne stinkende Töhle (Fuchs) auf die schlachtebank zu legen???
und wenn ja wann opfert ihr ihn?

Ex-Füchse #365, 29. August 2012, um 12:31

..wenn ich dadruch den Sieg retten kann.

akaSilberfux, 29. August 2012, um 17:38

Erst gewinnen, dann Sonderpunkte retten. Ein taktisches Fuchsopfer zur rechten Zeit gewinnt so manches Spiel.

Spartakus, 29. August 2012, um 20:14

zum Beispiel von Position 1 auf 4, wenn einem die Schneidedamen und "normalen" Trümpfe ausgehen. Bevor ich einen schrottigen Fehl mit Abwurfmöglichkeiten für die Gegner auf die Reise schicke, kommt der Fuchs auf den Tisch. Soll der Kontramann doch seine Dulle nehmen. Kostet nur 1 Punkt und bringt sogar meist einen Zusatzstich, weil jetzt ein hoher Trumpf mehr einen Stich macht.

zur Übersichtzum Anfang der Seite