Doppelkopf-Strategien: solo oder normalspiel?

Ex-Füchse #19877, 28. August 2012, um 15:29

wo der leif schon seine grottensoli schildert, hab ich auch noch einen:-)

an position 3 habe ich folgendes blatt:

dulle, dulle, alte, blaue, herzdame, karodame,

herz as, könig, neun

pik 10,könig, könig

und habe ich für einen herzsolo entschieden.

wer spielt den noch?:-)

Lexari, 28. August 2012, um 15:42

Ich spiele ihn nicht, aber das liegt wahrscheinlich daran, dass ich allgemein kein Freund von Farbsoli bin. Die drei Fehl, die du abgibst würden mich noch nicht mal an den denken lassen....obwohl er vielleicht sogar bei gutem Sitz gewinnbar ist.

Lusche, 28. August 2012, um 15:50

Stell Dich einfach mal in Rostock vor die Spielbank und frag`die Leute ob sie lieber "simple chance" oder "á plein" spielen...
Lieber sichere 3-5 Punkte im Normalspiel oder unsichere +9 im Solo...
Hängt wohl auch vom Geldbeutel ab, oder ob das Glas halb voll oder halb leer ist...
Mir haben die Kontraleute ein wenig zuviel Kontrolle über ein wenig zu viele Volle...Wenn Du einen 3. Trumpfstich abgibst ist das Spiel verloren (z.B. Trumpfsitz 6-5-4)

Tront, 28. August 2012, um 15:53

Wenn ich noch einen Pflichtsolo erfüllen muss, spielt ich den zum Ende einer Runde.
Im Normalspiel halte ich ja auch nur 6 Trümpfe.
Ein Herz-Solo ohne eigene Ansage, wenn die Trümpfe optimal sitzen (5 - 5 - 5) durchaus gewinnbar. Aber eben nur als Pflichtsolo.

Ossi, 28. August 2012, um 16:44

Als Plichtsolo würde ich den auch spielen, aber als (langweiligen) Damensolo.

Tront, 28. August 2012, um 17:00

Stimmt, das Damen-Solo ist natürlich vorzuziehen, habe ich gar nicht geprüft.

Ex-Füchse #19877, 28. August 2012, um 19:55

Jetzt weiss ich, warum leif und ossi besser spielen als ich. Die damen hab ich auch nicht gesehen, ich spiel halt sooo gerne farbdoli:-)

Dieser lief allerdings fürchterlich. An 1 wird pik könig geschoben, an 2 kommt das as und an 4 wird kr as gebuttert. Es kommen pik as und 10 nach und nur weil meine gegner gruselig spielen und sich gegenseitig überstechen, der herr alleine weiss warum, bekomm ich 92 augen. Soo kanns auch laufen:-)

zur Übersichtzum Anfang der Seite