Unterhaltung: Der Echte Hase und Doppelkopf

DavidHilbert, 28. August 2012, um 16:07

#15.640.656

Die 90 waren schlecht. Mein Partner sieht es anders! Wer sagt sie noch?
#15.640.732

Nach diesem Spiel hoppelte der echte Hase wieder davon. Gut gespielt, oder? Wer sticht hier noch den Partner ab?

Tront, 28. August 2012, um 16:15

Da traf sich ein mutiges (sehr knappes) Re mit einen ebenfalls mutigen (sehr knappen) keine 90-Absage. In diesem Fall kann man schon einmal verlieren.

Ich treffe wohl beide Ansagen nicht, obwohl ich eher zu den ansagefreudigen Spielern zähle (zumindest was Erst-Ansagen und nicht die Absagen betrifft).

DavidHilbert, 28. August 2012, um 16:17

Du spielst ja auch mit 5 eigenen Fehl einen kleinen Trumpf an...

Lexari, 28. August 2012, um 16:19
zuletzt bearbeitet am 28. August 2012, um 16:21

Ein sehr mutiges Re ? Ich würde eher sagen ein Kamikaze-Re...29 Pkt im ersten, eventuell den zweiten lauf und einen stich auf redame, dass wäre im günstigesten Fall alles.
Das rechtfertigt kein Re..und die erforderlichen Zusatzstärken für die 90-Ansage sehe ich beim Partner auch nicht.

Im zweiten Spiel sehe ich keinen Sinn im Abstechen, du verlierst Trumpflänge. Werf ab und sag im nächsten die 90

Tront, 28. August 2012, um 16:22

Und es ist häufig richtig. Aber mit deinem Blatt mache ich es nicht.

Ex-Füchse #9336, 28. August 2012, um 16:22

Zum 1.)
Das Re liegt schon deutlich unter dem Erwartungswert. Die 90 bauen auf das Re auf und waren ebenso sehr mutig. Ich hätte auch beides nicht gesagt.

Zum 2.)
Kann man machen, hätte ich aber nicht gemacht.
Wenn ich Pik-König abwerfe kommt Pik nach und ich kann meine Asse trotzdem spielen, behalte dazu einen Trumpf und eine Stehkarte mehr.

DavidHilbert, 28. August 2012, um 16:24

Im Fuchstreff sollte man solche RE immer ansagen, da sonst nichts gesagt wird, keine Gegenansagen gefunden werden und das Gegenspiel auch mies ist.

Außerdem sieh der 2.Piklauf doch auch Prima aus. Zwei rote Damen und 7 Trumpf habe ich auch noch, damit komme ich ja fast auf den Erwartungswert.

Lexari, 28. August 2012, um 16:30

Du kannst nicht davon ausgehen, dass du mit schlechten Spielern spielst und immer ansagen machst, damit wenigstens wer was sagt.

Hier geht es um die Bewertung der Karten zu einer Ansage und dein Blatt hatte nun mal nicht die Qualität für ein Re, egal wo und mit wem du spielst.

DavidHilbert, 28. August 2012, um 16:32

Doch, weil ihm Fuchstreff macht man immer überraschende Stiche. Da fliegen die Kontradullen auf jeden Brotkrummen den man ihnen vorsetzt.

Lexari, 28. August 2012, um 16:33

Kontradullen auf Brotkrümmel sind etwa so wie das Re.

DavidHilbert, 28. August 2012, um 16:34

Eben! Jetzt hast du es ja doch verstanden und genau deswegen geht das Re meistens.

Tront, 28. August 2012, um 16:37

Deswegen spiele ich ja Trumpf aus, damit eine Dulle gesetzt werden könnte und überlasse die Ansage dem Partner.

DavidHilbert, 28. August 2012, um 16:41

Woher soll der Partner wissen, dass du Re und stark bist?
Du spielst doch eh fast immer Trumpf aus. Ist ja nur ein Informationsvorsprung für Kontra wer du bist, da kannste es gleich selbst sagen

Lexari, 28. August 2012, um 16:55

Du bist nicht stark, du hast kein eigenes Re, eine Dulle von Kontra auf
den kleinen Trumpf macht dein Blatt etwas stärker, weil du wenigstens
deine Redame noch nach hause bekommen kannst.

Trumpf kannst du hier gut anspielen, weil du eine länge von 7 hast...aber sieh bitte ein, dass der Fehler des verlorenen Spiels nicht durch die 90 Ansage kam, sondern durch das Re was keins ist.

DavidHilbert, 28. August 2012, um 16:56

Ich bin sehr sehr spielstark!
Die 90 waren sehr viel schlechter als das re.

Tront, 28. August 2012, um 17:03

Du bist sehr ansagefreundig, FalscherHase, spielstark!? - die Statisik hat noch keine so genaue Aussagekraft, da du relativ wenig Spiele bisher durchgeführt hast.

DavidHilbert, 28. August 2012, um 17:08

Was sagt diese Statistik schon über Spielstärke aus?
Deine ist ja auch nicht gerade die beste, obwohl du schon über 1000 Spiele hier gemacht hast.

Vielleicht spielst du einfach zu viel Trumpf an?
Ich kenne hier viele Spieler, die haben eine 0,2 oder 0,3 die schieben fast immer Fehl...

Lexari, 28. August 2012, um 17:30

Auf Dauer sagt die Statistik schon einiges darüber aus, weil Glück und Pech sich auf Dauer die Wage halten.

Deine Sologewinnquote zeigt eigentlich, dass du dein Blatt nicht richtig einschätzen kannst; das verlorene Farbsoli, sowie 6 verlorene Damensoli von 11 wären wahrscheinlich überwiegend gewonnene Re-Spiele gewesen.

Was mich verwundet ist die gewonnene %Zahl der getätigten Ansagen.
Aber wenn du noch mehr von solchen Ansagen wie hier machst, dann wird sie sich bald auf die Quote der gewonnenen Solis sinken.

DavidHilbert, 28. August 2012, um 17:42

Sagt mir derjenige der bei nur 0,04 Absagen nur 90% gewinnt?

CaptainHook, 28. August 2012, um 19:07

im 1. Spiel: Pik Single und 3 Damen sind mir persoenlich zu wenig fuer das Re, als echter Hase wuerde ich ebenfalls mehr vermuten beim falschen Hasen und evtl. genauso auflaufen mit k9, weil ich mich als Re outen will...

CaptainHook, 28. August 2012, um 19:17

tzz, ein echter Belgischer Riesenrammler mit 10% Solo-quote, da kenne ich nur einen der so spielt...biste ein Fake BW?

Phrasenschwein, 28. August 2012, um 19:25

Die Tiere wunderten sich sehr:
Wo kam denn DIESER Hase her?

akaSilberfux, 28. August 2012, um 19:55

Das Re geb ich auch nicht (und das könnte man als Grenzmaß gelten lassen ;)

zur Übersichtzum Anfang der Seite