Doppelkopf-Strategien: Compi muss Doko lernen!

Doc_Jule, 21. Januar 2011, um 08:09
zuletzt bearbeitet am 21. Januar 2011, um 08:11

Hi @ll,
eben hat mein Rechner mal wieder gestreikt und der Compi hat für mich gespielt. Dabei sind ihm Fehler unterlaufen, die ich so nicht gemacht hätte (Stich 4 und 7)
#1.113.236
Könnt ihr ihm helfen? Ich konnte den Thread nicht finden, weiß aber, dass die Diskussion hier schon gelaufen ist...deshalb neuer Thread

Stoni, 21. Januar 2011, um 08:39

Stich 4 + 7 hätte ich genau wie der compi gespielt.
Wirkliche Fehler machen nur Deine Partnerin und Re.

Ex-Füchse #918, 21. Januar 2011, um 09:50
zuletzt bearbeitet am 21. Januar 2011, um 09:51

ok,im Stich 4 hättest du vllt nen Buben genommen, aber im 7 würd ich mich mehr über das Kreuz von deinem Partner ärgern...Freu dich über das Pik As im 5., wo doch schon klar war, dass du kein Pik mehr hast.

Doc_Jule, 21. Januar 2011, um 09:53

oke oke :-), aber wär mehr drin gewesen, wenn ich selbst gespielt hätte

iFox, 21. Januar 2011, um 09:55
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Fanthomas, 21. Januar 2011, um 10:04

Der Compi soll ganz ordentlich spielen, aber dass er wie ein Meister agiert, kann man nicht erwarten und dies wäre auch nicht sinnvoll. Denn dann wäre es ja für die meisten Spieler besser, immer das Spiel abzubrechen ... :D :D

foxxy, 21. Januar 2011, um 10:06
zuletzt bearbeitet am 21. Januar 2011, um 11:04

Das stimmt sogar in diesem Fall, denn Dulle im 4ten oder7ten ist besser angebracht als im letzten Stich zusammenzufallen. Das ist aber die absolute Ausnahme und an dem darf sich die Software nicht orientieren. Auch andere Trumpfwahl bringt ein wenig mehr Punkte, aber Ihr habt doch auch so k90 geschafft. Glückwunsch.

Ex-Füchse #5463, 21. Januar 2011, um 10:49

der Compi ist zwar besser geworden, doch macht er immer noch leichte Fehler! Ich stimme zwar Fantomas zu, aber ein kleiner Auffrischungslehrgang täte dem Compi ganz gut. Gruß Curley

Doc_Jule, 21. Januar 2011, um 11:22

@foxxy
genau das meinte ich...

Spartakus, 21. Januar 2011, um 19:52

Meiner Meinung nach haben mk & Co.das Compiproblem recht gut in den Griff bekommen.

Das von Fanthomas vorgetragene Argument ist ernst zu nehmen. Spielen die Compis zu gut, könnte ein Spieler damit als Strategie auf Punktejagd gehen. Und das soll ja - denke ich - auch nicht der Sinn der Sache sein.

So viele Spiele mit Compieinsatz hatte ich noch nicht, um mir ein abschließendes Urteil bilden zu können. Nach meinen bisher gewonnenen Eindrücken spielen die Compis hier etwas besser als die von OD. Und da OD schon 6 Jahre auf dem Markt ist, heißt das etwas.

Was Compis leider gar nicht können, ist das Spiel gegen ein Solo. Da werden den Partnern kleine Karten rein gelegt, und die Vollen gehen am Ende zum Solisten. Offensichtlich ist das Spiel 3 gegen 1 eine zu große Herausforderung für die Compi-Programmierung.

Gruß
Spartakus

foxxy, 21. Januar 2011, um 20:37
zuletzt bearbeitet am 21. Januar 2011, um 20:38

Hmm, die Komplexität der Umsetzung ist vergleichbar, nur gelten eben andere Regeln als beim Normalspiel. Aber nachdem der Compieinsatz eh schon die Ausnahme ist, ist der Einsatz bei Solo noch seltener. Ab wann lohnt sich der Aufwand?

Allerdings hat diese Version generell Schwierigkeiten, den Partner zu erkennen bzw. mit ihm zu spielen. So wurde auch nach formaler Klärung dem Partner nicht die hohen Fehl in den Stich gelegt. Das ist meines Erachtens kein Solo spezifisches Thema. Aber auch mir ist der Compi schon gut genug.

CaptainHook, 21. Januar 2011, um 23:42

wichtiger als einen Supercomputer fuer das Spiel faende ich eine automatisierte Auswertung aller Spiele. Das ist sicher nicht einfach, aber man koennte sich zunaechst auf simple, offensichtliche Fehler konzentrieren und sie Anfaengern aufzeigen. Da koennte schnell das Nivaeu der 0-2 Sterne Spieler angehoben werden. Motiviert auch mehr, wenn man vernuenftiges feedback anhand von Zahlen bekommt...nur so eine Anregung von mir...:)

Hempel123, 01. Februar 2011, um 15:50

Der Compi hat gerade bei einem Spiel erst beide Herz Damen zu den Dullen gelegt, bevor der Karo König zur Alten kam. Er hatte da auch noch 21 Karo-Punkte auf der Hand.
Dem Compi zu sagen, gib so wenig Punkte wie möglich in den nächsten Stich, kann doch nicht das Ziel sein! Das ist mir schlicht zu einfach umgesetzt, denn auch kein Anfänger würde so spielen.

Heiki, 01. Februar 2011, um 16:28

Darf ich dazu auf meinen Thread verweisen?
Ich finde nämlich auch, dass er ein klitzekleines bisschen Nachhilfe bräuchte.
http://www.fuchstreff.de/forum/diskussionen/4...

Ex-Füchse #365, 01. Februar 2011, um 23:40

Zitat Hempel 123
********
kein Anfänger würde so spielen.
********
Och, da gibt es schon ein paar Helden auf der Plattform, denen ich das durchaus zutraue. ;-)

Seltsam, 01. Februar 2011, um 23:47

Ich möchte hier mal pro Dummie etwas sagen.
Natürlich gibt es Spiele, wo er katastrophal agiert. Es gibt auch Spiele, wo er das ganz gut meistert. Ich wäre eigentlich dafür, ihn zu lassen, wie er ist, weil er einfach nicht zu gut sein sollte. Er ist als Notlösung gedacht, nur für kurzfristige Einsätze und der keinesfalls ein vollwertiger Ersatz sein soll. Ich vergleiche das mit einem Notrad: nicht lange haltbar und nicht besonders gut, aber als Mittel zur Beendigung eines Spielerausfalls allemal geeignet.

hooper, 02. Februar 2011, um 12:08

#1.259.196 ein beispiel wie gut der compi agieren kann

Hempel123, 02. Februar 2011, um 12:44

Weil er Herz König aufspielt? lol

Ex-Füchse #5463, 02. Februar 2011, um 13:45

Bin der gleichen Meinung wie Seltsam, als Notlösung spielt er ganz gut, und vor allen Dingen sicher besser als mancher Mitspieler am Tisch, der auch am "Lernen" ist.

Doc_Jule, 02. Februar 2011, um 14:20
zuletzt bearbeitet am 02. Februar 2011, um 14:23

Der Compi ist eben (gottlob!) kein Mensch, der in der Lage ist, nicht nur mit dem Kopf sondern auch "aus dem Bauch" Entscheidungen zu fällen. Hoffentlich beziehe ich jetzt keine Prügel, wenn ich behaupte, dass ein gutes "Bauchgefühl" beim Doko, natürlich nur im Zusammenhang mit dem Beherrschen der Regeln und Konventionen, gar nicht so unerheblich ist...Und ja, jetzt wo ich einen neuen Rechner habe, der mich nicht immer mitten m Spiel verlässt, kann ich mit dem Comi auch gut leben, das Argument, er darf nicht zu gut sein, ist ja schlüssig...

foxxy, 02. Februar 2011, um 15:37

Der PC spielt zwar besser als vorher, hat aber kein Konzept von Zusammenspiel. Der Partner, der am Tisch bleibt und mit dem PC spielt, hat damit doppelt Pech, weil er dessen Karten nicht mehr so gut abschätzen kann.

Ex-Füchse #365, 02. Februar 2011, um 16:44

Zitat Curley:
************
Bin der gleichen Meinung wie Seltsam...

************
Dass ich das noch erlebe. ;-)

zur Übersichtzum Anfang der Seite