Doppelkopf-Strategien: Mit welcher Karte spielt man, eurer Meinung nach, dieses "Hochzeitsblatt" weiter?

Ex-Füchse #59427, 28. August 2012, um 21:18
zuletzt bearbeitet am 28. August 2012, um 21:22

Hallo ihr "Füchse", ich möchte gerne Wissen wie ihr in dieser Situation handeln würdet. Der/die HochzeitlerIn sitzt an Position 1, ist folglich also Vorhand. Ihr haltet folgende Karten, an Position 4 sitzend, auf der Hand:

Herz-ZehnPik-DameHerz-DameHerz-DameKaro-AssKaro-ZehnKaro-ZehnKaro-NeunPik-KönigHerz-AssHerz-KönigHerz-Neun

Im ersten Stich fällt:

Kreuz-AssKreuz-NeunKreuz-König ... Karo-Ass
......................

Frage: Wie spielt ihr weiter und warum?

Ich würde mich freuen, einige Meinungen von Euch zu hören.

Viele Grüße knighty ;o)

CaptainHook, 28. August 2012, um 21:30
zuletzt bearbeitet am 28. August 2012, um 21:34

Pik Koenig mit Re waere mein Favorit..

Nachtrag: du koenntest evtl auch Pik abwerfen im 1., dann sollte vermutlich Kr nachgespielt werden...an 4. kanns mit nur einer Dulle auch mal in die Hose gehen...

Ex-Füchse #365, 28. August 2012, um 21:35

Abfrage!
Wird geantwortet schieb ich Pik-König (der Partner sitzt ja jetzt an Pos.2).
Kommt keine Antwort spiel ich die Herz-Zehn mit RE.
Meine weiteren Aktionen mach ich vom Spielverlauf abhängig.
Gibt der Partner keinerlei Hinweise auf eigene Stärke, lege ich vielleicht dann Herz-Ass, sonst lass ich diese Karte aber erst mal stecken.

niveauflexibel, 28. August 2012, um 21:41

Also abwerfen zeigt DD an - ergo no go...
Ich würde abfragen, mMn kann die Frage nur auf Dulle sein, bei Antwort Karo Zehn, ansonsten Pik K mit RE

CaptainHook, 28. August 2012, um 21:52

sein KO Blatt ist im Extremfall auch recht gut...waere halt zumindest ueberlegenswert....
Wenn Hz die Dulle haelt und er vorhat mit Dulle zu gehen sollte er sie dann selbst mit Kr Ass nicht besser vorspielen?

niveauflexibel, 28. August 2012, um 21:57

Du willst also in ein Kontraspiel mit beschissener Sitzposition gehen - HGW ;)
Als Hochzeiter würde ich gute Asse immer vor der Dulle spielen - bei TR-Kürze auch schlechtere...

Ex-Füchse #15119, 28. August 2012, um 22:08

Zögern im ersten, dann Pik König zeigt Kontrolle beider schwarzer Farben an und Pik sollte folgen...

CaptainHook, 28. August 2012, um 22:13
zuletzt bearbeitet am 28. August 2012, um 22:14

aehnlich hatte ich mir das vorgestellt..Pik Nachspiel waere fuer HZ natuerlich das bessere Nachspiel als Kreuz...

akaSilberfux, 28. August 2012, um 23:07

Der Klassiker - den konnten wir nicht besser machen.
Zu dieser Frage ist ein Theorienstreit im Gange; die einen wollen auf Pik-Ass fragen, die anderen auf Herz-Zehn.
Sobald wir mehr wissen, kommen wir auf mein Lieblingsproblem "Gammel-As oder Single-Anschub" zurück.

Ex-Füchse #15119, 28. August 2012, um 23:12

Frage auf Herz hast du vergessen, gab´s auch mindestens einen....

Tront, 29. August 2012, um 01:21

Ein zeitverzögerter Abwurf von Pik-König (zeigt eben nicht Doppel-Dulle und wird von den meisten Spielern auch verstanden) löst doch die grössten Probleme. Falls wider Erwarten Trumpf nach kommt, kann man das Spiel häufig sogar noch gegen die Hochzeit gewinnen. Und in Zukunft kann man den Spieler ja dann wieder gleich abstechen.

Zum tatsächlichen Spielverlauf nichts Neues:
Abfrage (nach geltentem Recht auf die andere Dulle) und bei Beantwortung Trumpf nach.

Ansonsten den übriggebliebenen Pik-König mit Re anspielen und falls (sehr selten) der Hochzeiter vor deiner Abfrage Re sagt, möchte er den Herz-Anschub normalerweise haben. Dann kann man ebenfalls Trumpf vorspielen, da der Hochzeiter ja das Herz-As bestätigt hat. Aber ganz ohne Mißverständnisse kommt man ja in vielen Fällen nicht aus.

Meine Dulle spiele ich auf gar keinen Fall vor, weil ich dadurch meine Trumpfkontrolle unnötig einbüße. Die gegnerische Pik-Dame macht dann vor mir einen Stich.Bei dieser Sitzposition kann ich viele Trumpfstiche gewinnen, wenn ich meine wichtige Dulle auf der Hand behalte.

CaptainHook, 29. August 2012, um 02:38

die Zukunft muss schon recht lang sein, um den Spieler in der gleichen Konstellation nochmal zu erwischen...

Ex-Füchse #5718, 29. August 2012, um 08:39

@Tront: Was heißt "nach geltenden Recht"?

Tatsächlich D-Light: Wer nach ES spielt fragt nach Herz Ass. Halte ich immer noch für sinnig.

Deshalb sage ich Re und schiebe den Pik König. Warum soll ich da fragen? Ich kann mit der Antwort eh nichts anfangen, weil es drei verschiedene Möglichkeiten gibt.

Lexari, 29. August 2012, um 11:03

Ich würde auch abfragen und bei fehlender Antwort HerzAs mit Re

Tront, 29. August 2012, um 14:05

Nach dem Leitfaden für Hochzeiten (erstellt und überarbeitet von immerhin GuyFawkes) fragt der Partner vom Hochzeiter doch nach dem höchsten ausstehenden Trumpf. Das kann also kein Kreuz-As sein. Aber Guy ist nicht der einzige, der diese Auffassung vertritt, es muss viele weitere Spieler geben, die so verfahren (z. B. Stoni, wenn ich mich nicht täusche).

Das einzig irritierende dabei ist, dass man eben im Gegensatz zur Re- und/oder keine 90 Abfrage eben nicht nach dem nächsten lauffähigen As fragt und bei der stiller Kontra-Abfrage gilt die Frage ebenfalls nach schwarzen Assen. Aber da ist die Partnerschaft ja auch nicht geklärt.

Die Hochzeit bleibt daher eine Ausnahmeregel.

Übrigens, mein Herz-As zu dritt spiele ich meistens nicht sofort an mit diesem Beispielblatt.

Ex-Füchse #15119, 04. September 2012, um 04:48

wurde ja schon genug über den Sinn und Unsinn geschrieben...
Für mich ist dieser Fall einfach nicht geregelt.
Die Variante des Es wird von fast allen abgelehnt und durch eine andere, wohl Vereinsinterne ersetzt...
Logisch finde ich beide nicht!

DavidHilbert, 04. September 2012, um 05:02

Ich finde die Anordnung der Trumpfkarten beim Doppelkopf unlogisch.
Da kann man doch gleich Bridge spielen.

Ex-Füchse #42585, 06. September 2012, um 19:21
zuletzt bearbeitet am 06. September 2012, um 19:23

und ich bleibe bei meiner Option die der reihenfolge der Kontraabfrage gleich gesetzt ist. nach der ersten schwarzen farbe frage ich auf das 2. schwarze as ab. ist für mich logischer und erspart mißverständnisse.

zum ausgangsblatt: ich werfe mit langem zögern pik könig ab. dann umgehe ich auch dieses problem. ich weiß nicht, ob der hochzeiter unbedingt gegen einen 2 schwarze farben stecher spielen will.

zur Übersichtzum Anfang der Seite