Doppelkopf-Strategien: Dullenanspiel endlich mal favorisiert oder ist wieder erst Asse angucken angesagt?

Tront, 29. August 2012, um 01:34

Vom gestrigen Vereinsabend meine Re-Karte:
Herz-ZehnKreuz-DamePik-DameKaro-DameKreuz-BubeKaro-KönigKreuz-AssKreuz-AssKreuz-KönigKreuz-NeunHerz-AssHerz-König
Ich befürchte ja schon, dass einige Spieler hier ein Damen-Solo erkennen, ich sehe jedoch keins.

Zum Normalspiel: Wie eröffnet ihr das Spiel und ggf. welche Ansage nehmt ihr vor?
a) Dulle ohne Ansage
b) Herz-As ohne Ansage
c) Dulle mit Re
d) Herz-As mit Re
e) Kreuz-As ?!

Wie wird das Blatt für euch optimiert oder überhaupt wie geht ihr damit um? Anregungen sind immer willkommen!

AndiTheke, 29. August 2012, um 02:04

Dullenanspiel?

d!

Mantu, 29. August 2012, um 02:05
zuletzt bearbeitet am 29. August 2012, um 02:08

Ich wähle b)
Wenn es läuft, gebe ich Re und frage mit der Dulle meinen Mann ab. Kommt eine Antwort und mein Mann sitzt hinten spiele ich Trumpf, sitzt er neben mir spiele ich erst mein Kreuz an. Kommt keine Antwort spiele ich ebenfalls Trumpf auf (nur dann eben den 2Pünkter anstelle des Königs)
Wenn Herz nicht laufen sollte, kommt das Re eben ein bisschen später.
Ein Damensolo wäre für mich ausgeschlossen.

Ex-Füchse #16890, 29. August 2012, um 02:46

Ein Re im Ersten gibt das Blatt nicht her.

Von einem Dullenvorspiel habe ich nichts. Die Sitzposition des Partners bringt mich auch erst einmal nicht weiter.

Ich spiele Herz-Ass ohne Spruch und anschließend Herz-Zehn mit Re.
Mein Partner erkennt einerseits Zusatzstärken, weiß aber anderseits, dass ich kein Re im Ersten oder eine große Abfrage hatte.

CaptainHook, 29. August 2012, um 02:48
zuletzt bearbeitet am 29. August 2012, um 02:51

a) besser als c) besser als b) besser als d) besser als e)

Zur Begruendung: ein re hab ich alle Male wg. Pik auch wenn die anderen beiden Farben lang sind, will also sehen, ob Partner Zusatzstaerken hat, Dulle, Pik Ass etc.... problematisch wirds, wenn er an Pos. 2 sitz und ich ihn nicht anschieben kann...

EvilNephew, 29. August 2012, um 05:49

Dullenvorspiel verhindert, dass Herzas vom Partner gehackt wird.

Allerdings habe ich ein Problem, wenn mein Dullenanspiel nicht beantwortet wird. Ein eigenes Re gefällt mir nicht mit 6 Trumpf. Ist mein Partner z.b. an 2, kann das echt unschön werden.

Daher b), ich gebe das Re, auch wenn Herzas gehackt wird, sofern nix abgefragt wird. Ich will die Partnerschaften nicht sofort klären.

Lusche, 29. August 2012, um 08:22

Das größte Risiko in der Karte ist doch das Kontra den Kreuz sticht (und mit Frage dann vielleicht sogar zum Doko macht). Nur wenn aus Piklänge gefragt wurde wird dann ja Herz weitergespielt, kommt Pik steht das Spiel wieder offen und ich kann bspw. Gegenfragen.
Geht der Kreuz (typischerweise mit 25) spiele ich Herzas mit Re nach, aber auch die Dulle mit Re ist möglich.

Spartakus, 29. August 2012, um 08:28

Ich tendiere zu a).

Für die normale Dullenanspielkonvention fehlt im Prinzip ein Trumpf. Das kompensiere ich durch zwei kommende Anspielasse. Unabhängig von der Sitzposition des Partners setze ich mit Herz As und eigenem "Re" fort, weil das Erreichen des Anspiels zum Partner hier nicht Priorität hat. Die eigene Ansage erfolgt wegen freier schwarzer Farbe. Sollte Herz laufen, kommt Kreuz As. Erstens weiß der Partner für eventuell geplante Mehransagen, dass Kreuz wohl länger ist. Zweitens benötige ich die Trümpfe vermutlich zum Stechen von Pik. Bin ich nach 3 Stichen immer noch am Spiel, hängt die Fortsetzung vom bisherigen Spielverlauf ab. Das gibt es zahlreiche Möglichkeiten.

Ex-Füchse #19877, 29. August 2012, um 08:41

spiel ich genau so

Ex-Füchse #365, 29. August 2012, um 10:54

Ich bin ja eigentlich Solofan...aber kein Sorge, hier seh ich keins. ;-)
Ich würde ganz konservativ Herz-Ass spielen und, wenns läuft, mit eigenem RE das Kr-Ass bringen.
Hat der Partner hierzu nen Abwurf wird er hoffentlich die k9 finden.

Lexari, 29. August 2012, um 10:56

Die Dulle sollte eigentlich vorher gespielt werden, wenn du vom Partner die 90 hören willst, wenn er selber keine hat, wird er sich mit der 90 schwer tun, er weiß, dass du Kreuz lang hast und wenn dann noch 2 Dullen fehlen, dann kann er die 90 eigentlich nie finden.

Also ich bin auch für die Spartakus-Variante

Ex-Füchse #365, 29. August 2012, um 11:25

Ist nen Argument.
Andererseits verheiz ich bie meiner relativen Trumpfkürze auch nicht gerne die Dulle für (fast) nix.
Wenn ich ein eigenes RE gebe, zeige ich meinem Partner ja an, dass ich wohl irgendwas haben muss, von dem er nix weiß.
Pikfrei weiß er, das hab ich ja gestochen.
Herz sieht er.
Meine Situation in Kr kann er sich spätestens nach dem Ausspiel von Kr-Ass denken.
Bleibt also eigentlich nur noch die Dulle übrig.

Lexari, 29. August 2012, um 11:35

Natürlich mußt du Stärken für dein Re haben, aber das kann auch das HerzAs und KreuzAS mit einer Trumpflänge ohne Dulle sein.

Wann hast du Pik gestochen ???? Im letzten Spiel ? ;-)

Spartakus, 29. August 2012, um 12:26

@dieJunge
"Pikfrei weiß er, das hab ich ja gestochen."

Pik war noch nicht auf dem Tisch. Ist also die verborgene Zusatzstärke, die in meinen Augen die Reansage rechtfertigt.

Ex-Füchse #365, 29. August 2012, um 12:28
zuletzt bearbeitet am 29. August 2012, um 12:29

Lach!
bei der Vielzahl der vorgestellten Spiele kommt man tatsächlich schon mal durcheinander.
Hatte dies Spiel mit einem anderen wild durcheinander gewirbelt.
Man wird halt nicht jünger.. gg

EvilNephew, 29. August 2012, um 14:06

Spartakus, was machst du nach folgendem?

1. Herz-ZehnKaro-AssKaro-NeunKaro-Bube
2. Herz-AssHerz-NeunHerz-AssKaro-Zehn
3. Herz-Bube

Tront, 29. August 2012, um 14:17

Gar kein so überraschender Spielverlauf. Ich lege Karo-König und sehe ja dann, ob mein Partner hinter mir das Anspiel erreicht. Andernfalls muss ich ein gegnerisches Pik-As wohl herausstechen.

Ich selbst bin logischerweise auch Freund von a) deswegen habe ich auch gleich mal geantwortet, ohne Spartakus zu heissen.

Tront, 29. August 2012, um 14:24

Warum willst du eigentlich nicht, dass die Partnerschaft sofort geklärt wird, Evil?

Ein Kontra-Mann wird doch äußert selten freiwillig auf mein Herz-As abwerfen und danach geben wir doch ohnehin nahezu alle das Re, warum soll erst mein Partner mein Herz-As versehentlich abstechen.

Dulle ohne Ansage im ersten Stich beschreibt mMn das Blatt vortrefflich. Mein Partner wird die keine 90-Absage doch erst nach meinen gelaufenen Assen absagen (gut Kreuz sieht er vielleicht noch nicht sicher) und dann höre ich sie mit diesem Blatt wieder ganz gern, wenn er entsprechende Stärken mitbringt.

EvilNephew, 29. August 2012, um 14:26
zuletzt bearbeitet am 29. August 2012, um 14:27

Das Problem ist, dass nach den obigen Stichen eigentlich alles geklärt ist.

Ich zeige kein Interesse, meinen Partner an 2 anzuschieben und spiele Herzas.

Wenn ich aber die schwarzen Farben kontrolliere und die Bedingungen für ein Dullenaufspiel habe, warum zeige ich dann recht wenig Initiative und sage z.B. nicht Re im 1. oder frage groß ab, wie es sich für ein starkes Blatt gebührt?

Ich muss ja trumpfkurz sein. Und genau diese Informationen kann Kontra bei Variante a) ausnutzen. Kontra wird mir Trumpf vorsetzen, die gehen mir recht fix aus. Bald muss ich anfangen, vorzustechen, weil ich nur wenige, hohe Trumpf habe.

(immer vorausgesetzt, wir spielen nicht gegen die Dorffeuerwehr)

Ex-Füchse #16890, 29. August 2012, um 14:34

Ich schließe mich Spartakus an.

Ich möchte mein überdurchschnittliches Re auch annoncieren, damit mein Partner bei zusätzlichen Stärken Absagen finden kann.
Da ich weder ein Re im ersten noch eine große Abfrage habe, bleibt nur ein Re mit Dullenvorspiel.

Wenn ich aber ohnehin die Dulle vorspielen möchte, dann spiele ich sie doch gleich im ersten Stich damit mein Partner mein HerzAss nicht herausnimmt.

Ex-Füchse #16890, 29. August 2012, um 14:38

Mit dem Blatt habe ich wenig Angst vor trumpfspielenden Kontraleuten!

Außerdem spiele ich unabhängig von der Antwort des Partners mein HerzAss. Meinem Partner sollte dann auch ein Licht aufgehen!

zur Übersichtzum Anfang der Seite