Doppelkopf-Strategien: Spielt ihr die Armut?

Mantu, 29. August 2012, um 15:02
zuletzt bearbeitet am 29. August 2012, um 15:10

Mich würde interessieren, ob ihr hier die Armut wagt. Ich habe ein wenig auf den Fuchs spekuliert, und letzten Endes damit Glück gehabt.
Mir ist klar, dass es hier von meiner Seite und der meines Partners möglicherweise spielerische Unzulänglichkeiten gibt...

https://www.fuchstreff.de/spiele/15669327-arm...;

Einfach mal ne generelle Einschätzung, ob das ein No-Go ist oder die Chancen als nicht allzu schlecht einzuschätzen sind.

Ex-Füchse #365, 29. August 2012, um 15:44

Habt doch gewonnen.
Und das obwohl Euer Gegner an Pos. 4 ein Mega-brett auf der Hand hat.
Da müsst Ihr wohl was richtig gemacht haben.
;-))
Ich hab mir den Spielverlauf jetzt nicht näher angesehen, da ich nie ohne Neunen spiele, kenn ich mich da nicht so aus.
Aber ich spiel am heimischen Tisch im Kreis meiner Familie auch oft mit der Armutsregel. Da hat es sich eigentlich bewährt, immer aufzunehmen, wenn man danach Volltrumpf ist.
So war es ja bei Dir.

GeneralGrievouse, 29. August 2012, um 16:28
zuletzt bearbeitet am 29. August 2012, um 16:32

Sticht Ko eher mit den beiden Dullen..z.B. gleich im ersten Stich verliert Ihr mit U9

Naja wenn du die Armut nicht angenommen hättest....Pos.4 hätt sie 100% mitgenommen.

Iss immer so ein kleinen Glücksspiel bei Armut...ich persönlich hätte es auch gemacht spiele eigendlich nur ohne 9 und ein paar Sonderregeln.

niveauflexibel, 29. August 2012, um 16:30

Nun mit der Hand sind die Chancen eigtl. gleich 0, die Armut zu gewinnen - dir fehlen sämtlichen Spitzentrümpfe - selbst mit Fuchs ist es eigtl. kaum für dich zu gewinnen...aus Gewinnaspekten also ein No-Go - kann man sich schnell unbeliebt machen...So verliert man in der Regel allerdings hin und wieder weniger als wenn man demjenigen, der das Brett besitzt, die Armut überlässt...
Solide Siegchancen besitzt man eig nur, wenn man ca. 4 der 6 höchsten Tr besitzt...Gegner, die etwas im Gegenspiel gewieft sind - und in der Regel ist mind. einer, wenn nicht beide, in einer Farbe frei, können dich so in die Mangel nehmen und du hast mit deinen im Beispiel vorhandenen Trumpf null Chance...

Warum der 10Trümpfer allerdings kein Karo-Farbsolo spielt, weiß auch nur er...es zählen keine Schweinchen im Farbsolo, man kann alle Farben stechen, man hat die 3 höchsten Trümpfe um die 2. Fehlläufe festzunageln...in der Regel ein mind. k9 gewonnenes Solo...

zur Übersichtzum Anfang der Seite