Doppelkopf-Strategien: Frage: ist das co eine Frage?

LordVoldemort, 31. August 2012, um 10:54

Es gab am Tisch leicht erhitzte Debatten.

Der Spieler hatte wenige Spiele zuvor gesagt, dass er mit Abfragen spiele. Ich werte das Kontra hier als eine solche, was vehement bestritten wurde.

Liege ich so falsch?

LordVoldemort, 31. August 2012, um 10:54

HDF, 31. August 2012, um 11:18

da ist wohl einiges schiefgegangen, wenn es eine kontraabfrage sein soll, dann sollte er länger warten und du sagst das kontra, aber so ist das kind in den brunnen gefallen, ein bisschen länger warten und alles wird gut, es kommt die 90 ansage nicht und ihr gewinnt, besser ist es, wenn du die 90 auch nicht mehr sagst wie er das kontra selbst sagt

LordVoldemort, 31. August 2012, um 11:24

Ich dachte ich muss es dann sagen?

Ex-Füchse #365, 31. August 2012, um 11:25
zuletzt bearbeitet am 31. August 2012, um 11:29

Wenn ich das Spielprotokoll richtig lese, gibt Willi gibt das Kontra nach 2,3 Sekunden. Und dann zögert er nochmal für etwa 15 Sekunden.

Er gibt also zunächst das Kontra und erst dann fragt er ab.
In meinen Augen eine klare k9-Abfrage.
Aber WARUM macht er das?
In meinen Augen ist das völliger Blödsinn.
Er hätte doch ebenso gut still abfragen können.

Offenbar kennt er sich mit den Abfragetechniken doch nicht so gut aus, wie er laut Deinen Angaben vorher behauptet hat.

Denn eigentlich ist doch eine stille Abfrage der lauten immer vorzuziehen. Das ist ja gerade der große Vorteil, für die Ko-Leute.
Warum völlig unsinnigerweise ein Tempo verschenken?
Also, kurz und gut - das Ko Deines Partners hätte bei mir sämtliche Alarmglocken zum Läuten gebracht.
Und doch hätte ich grummelnd die k9 gegeben, schon, um den Abstich zu verhindern. Denn dass er die hören will, ist in meinen Augen ganz offensichtlich. Sonst gäbe es ja eigentlich erst recht keinen Grund für das unsinnige vorzeitige KO.

IngoKnito, 31. August 2012, um 12:03

Ich lese das Protokoll anders: Er zögert nicht so lange, sondern braucht so lange, um nach der Absage den Abwurf zu finden.

(M.M.n. übrigens den falschen, denn wenn er Kreuz 10 beilegt, kann Ko das Spiel trotzdem noch gewinnen.)

Ex-Füchse #365, 31. August 2012, um 12:23

Hast Recht, Ingo!
Dennoch bleibt die Tatsache bestehen, dass er vorzeitig Ko sagt, statt still abzufragen.
Eigentlich muss der dunkel Lord darauf mit k9 antworten- was soll er denn sonst tun, um den überflüssigen Abstich zu vermeiden.

IngoKnito, 31. August 2012, um 14:21

Ja, das vorzeiltige Kontra wollte ich nicht schönreden.

Ich denke, wenn ich Kontra sagen, aber ganz bestimmt nicht die 9 hören möchte, muss ich einfach stechen und mit Aufspiel ansagen - mir fällt jetzt zwar auf Anhieb nicht ein, warum das sinnvoll sein könnte, aber das sagt ja nicht só viel. ;-)

Friedrich, 31. August 2012, um 14:30

Zu den ersten Dingen, die einem so auf den Merkzettel geschrieben werden, wenn man beginnt, sich mit An-/Absagen/Abfragen zu beschäftigen, gehört ja, dass eine Ansage stets zum letztmöglichen Zeitpunkt getroffen wird.
Kommt sie früher, will sie in jedem Fall eine Information übermitteln.
Und natürlich hätte auch ich mich an Stelle des guten Lords hier gefragt: "Was will mir der Autor damit sagen?" Und eigentlich kann man dann nur zu dem Ergebnis kommen, dass er die 90 hören möchte - auch wenn er genausogut still fragen könnte.

zur Übersichtzum Anfang der Seite