Unterhaltung: Einfach mal die Schnauze halten .... oder ?

Ex-Füchse #5718, 01. September 2012, um 14:15

Herz-ZehnKreuz-DamePik-DameKaro-DamePik-BubePik-BubeKaro-ZehnKaro-NeunKreuz-AssPik-AssPik-ZehnPik-Neun

Es kommt Herz-Ass.

a) Ich steche mit Karo 10 und spiele Kreuz-Ass nach mit Re.
b) Ich frage groß auf Re ab und entsorge dann Pik-Zehn.

Aus irgend einem Grund habe ich mit für b. entschieden mit
Herz-AssPik-ZehnKaro-AssHerz-Ass und Kontra.

Fragt Ihr auf Herz ab? Oder nur, wenn das Blatt deutlich stärker ist?

Ex-Füchse #5718, 01. September 2012, um 14:19

Herz-ZehnKreuz-DamePik-DameKaro-DamePik-BubePik-BubeKaro-ZehnKaro-NeunKreuz-AssKreuz-AssKreuz-NeunPik-Zehn
So etwas z.B. mit deutlichem Abwurfvorteil und keine Gefahr für eigene Asse.

EvilNephew, 01. September 2012, um 16:34

Herzstecher hat auch nur 80% an 2, oder?

Ich würde spruchlos Pik-Bube spielen, Kras mit Re und dann Dulle.

Ex-Füchse #47523, 01. September 2012, um 18:20

Evil halte Dich doch einfach mal an Deinen Nick!

Ex-Füchse #16890, 01. September 2012, um 18:36

Mir gefällt Evils Variante!

Das Risiko eines Herzüberstichs wäre mir auch zu groß.

EvilNephew, 01. September 2012, um 19:09

"evilpostetbeihalbwegsvernünftigenspieldiskussionenohnehotte" ist als Nick zu lange.

EvilNephew, 01. September 2012, um 19:10

Im Übrigen bist du HSV-Fan. Geh dich lieber schämen anstatt hier andere Leute anzumachen.

Ex-Füchse #15119, 01. September 2012, um 19:52

sind es auch 80%, wenn man von ausgeht, dass der Aufspieler maximal 3 Herz hält und, das Re ein DoppelAss in Herz eher stecken lässt?

EvilNephew, 01. September 2012, um 20:06

Einen Erfahrungswert kann man nicht exakt festnageln. ;)

Ex-Füchse #15119, 01. September 2012, um 20:53

Würdest du denn beide Blätter gleich behandeln?

Ex-Füchse #16890, 01. September 2012, um 21:01
zuletzt bearbeitet am 01. September 2012, um 21:01

Beim 2. Blatt finde ich eine Abfrage in Ordnung.
Hier hat man einen echten Abwurfvorteil und das Spiel geht nicht zwangsläufig den Bach runter, wenn es zum Überstich kommt.

Tront, 01. September 2012, um 22:40

Mit dem 2. Blatt kann man auch gut die Pik 10 erst einmal spruchlos entsorgen und sehen, wie sich das Spiel fortsetzt. Ein Re gebe ich in aller Regel später ja ohnehin noch.

Das Ausgangsblatt ist mir für die sog. garantierte Abfrage auf keine 90 ebenfalls zu riskant. Ich steche mit Pik-Buben, spiele mein blankes Kreuz-As und frage danach auf Stärken meines Partners mittels Zögern ab. Im dritten Stich folgt dann mein Pik-As, nun kann mein Partner selbst entscheiden, ob ihm seine Vorteile zur keine 90-Absage genügen. Mit einer Dulle als großen Zusatzwert hätte er ja bereits vor meinem 3. Stich geantwortet.

EvilNephew, 01. September 2012, um 22:43

Ist dir ein Pikas an 2 wirklich die 90 wert?
Mir nämlich nicht!

Tront, 01. September 2012, um 23:49

Ich kann dann immerhin meine Pik 10 in sein As spielen, ein Abstechrisiko ist natürlich gegeben; in deiner Variante sagt der Spieler hinter dir auf die vorgespielte Dulle ja wahrscheinlich ebenfalls die keine 90 mit einem lauffähigen Pik-As ab.
Wo siehst du den großen Unterschied?

EvilNephew, 02. September 2012, um 00:00

Ähm Leif, ist das jetzt ernsthaft ne Frage? Willst du mich testen?

Tront, 02. September 2012, um 00:25

Eigentlich schon ernsthaft gemeint, erklärst mir bitte, warum dein Partner die keine 90 eher nicht sagt.

EvilNephew, 02. September 2012, um 02:09
zuletzt bearbeitet am 02. September 2012, um 02:11

Der wohl wesentlichste Unterschied zwischen Dullenanspiel nach getätigter Ansage und großer Abfrage nach getätigter Ansage ist wohl neben dem Tempounterschied, dass das Dullenspiel nur nach Dulle fragt, die große Abfrage aber nach Pikkontrolle an 2, wenn Kreuzas bereits gefallen ist. Man könnte zusätzlich behaupten, dass die große Abfrage einen Tick stärker forcierend ist als die Dulle nach Re.

Passt hier also die große Abfrage vor dem 3. Stich? Für mich ein klares Nein! Ich hätte bei wirklich überquellender Stärke schon im 1. Stich auf Herzas groß abfragen können. Das habe ich aber nicht! Es wirkt verwirrend auf meinen Partner, wenn ich dieses starke Forcieren "nachhole".

Wozu soll ich meinen Partner an 2 mit schlechtem Trumpfblatt und Pikas zu viert zu den 90 zwingen, weil ich groß abfrage? Gibt es überhaupt Situationen, bei denen mein Partner nur auf die große Abfrage die 90 findet, bei Dulle aber nicht, und die 90 die geforderte Sicherheit von 89% hat?

Ich meine nicht! Ich hätte die Möglichkeit gehabt, auf Herzas groß abzufragen und einen möglichen Pik-Singleton gewinnbringend abzuwerfen. Das habe ich aber nicht getan! Wenn ich aber keinen sinnvollen Pikabwurf habe und deswegen spruchlos steche, kann sich mein Partner an 2 deswegen denken, dass sein Pikas für einen Anschub nur bedingt geeignet ist, vor allem, wenn es relativ lang ist.

Ich erreiche mit dem Dullenanspiel anstatt der großen Abfrage also genau das, was ich erreichen möchte: Mein Partner an 2 mit Pikas überlegt anhand seiner Blattstruktur, ob die 90 gegeben werden sollten, während ich ihn mit der großen Re-Abfrage dazu zwinge. Eine derartige Entmündigung macht nur Sinn, wenn ich davon ausgehe, dass meine Gegner deutlich schlechter und spielschwächer sind als ich.

akaSilberfux, 02. September 2012, um 10:40

Respekt!

Ex-Füchse #15119, 02. September 2012, um 13:19
Dieser Eintrag wurde entfernt.

zur Übersichtzum Anfang der Seite