Doppelkopf-Strategien: Interessantes Spiel vom DDC-Turnier am Wochenende

Tront, 02. September 2012, um 21:17

In meiner 3. Runde spielte ich u. a. mit Katarina Buchhalla (der Siegerin des diesjährigen DODGE-Turnieres) zusammen.

Folgende Situation:
Spieler 1 erhält im ersten Stich: Kreuz-AssKreuz-KönigKreuz-NeunKreuz-König und sagt mit Trumpfanspiel im 2.Stich ein Re.

2 Stich: Karo-BubeKreuz-Dame Abfrage von Spieler(in) 3 - keine Antwort Herz-ZehnKaro-Ass

Erneutes Fragen: Mein vollständiges Blatt aus Ausgangsposition 4 (jetzt natürlich direkt hinter ihr sitzend):
Herz-DameKaro-DamePik-BubeKaro-BubeKaro-AssKaro-ZehnPik-AssPik-ZehnPik-KönigHerz-KönigHerz-NeunKreuz-König
Gut den Kreuz-König und den Fuchs können wir als bereits gelegt betrachten. Die Frage lautet: Habe ich auf das Re nun ein Kontra?

a) Ja, denn ich habe ein noch lauffähiges Pik-As auf der Hand
b) Nein, die durchschnittliche Karte reicht nicht für eine vorzeitige Ansage auf ihre Gegenfrage.

Oder anders ausgedrückt: Wie sieht die Karte meiner Partnerin ungefähr aus? Fragt sie mich ausschließlich auf ein Pik-As oder fragt sie nach generellen Stärken, kann sie selbst ein eigenes Pik-As haben oder eher nicht? Droht bei Nichtbeantwortung ein Herz-Anschub? Bevor ich zur Auflösung komme, möchte ich wie immer Meinungen sammeln! Danke im voraus.

Ex-Füchse #29, 02. September 2012, um 21:54

Hm Kathi.....also....2 Runden hab ich gespielt mit Ihr.....schade das sie hier nicht spielt....
Ich gehe davon aus das die erste Frage auf Dulle und die zweite auf Pik As aus war....ja, ich glaube bei Kathi kann man da antworten.....zu dem hast Du ja doch eine kleine Zusatzstärke für den 2. Kreuzlauf...

niveauflexibel, 02. September 2012, um 23:01

Sehe ich genauso... Würde auf Pik Single (evtl. 2) und Herz frei tippen sowie auf das Kreuz Ass - also insgesamt ca 8-9 Tr...
Ausspieler könnte sein RE auf Pik stechen und Dulle gesagt haben

Ex-Füchse #15119, 02. September 2012, um 23:37

Worauf soll sie denn fragen, wenn nicht auf PikAss?
Das dieses nicht unbedingt sicher ist, ist ihr wohl auch klar...
Finde die Antwort verpflichtend und würde bei Nichtbeantwortung mit Herz rechnen...

akaSilberfux, 02. September 2012, um 23:46

Ich tippe auf mein Lieblingsproblem: Herz-Ass zu zweit, Piksingle, Kreuzfrei, 8 Trumpf, nun noch mit Pik-DameHerz-Dame

Die Antwort hätte ich gegeben, also a)
und andernfalls droht Herz-Ass, gestochen von Re und Pikanschub.

Tront, 03. September 2012, um 00:14

Also gut, ihr habt mich fast überzeugt.

Aber kann sie nicht auch eine allgemein überdurchschnittliche Kontra-Karte gegen das Re halten und nach dem Spielverlauf ein Interesse an einem Kontra haben? z. B. Mit eigenem Pik-As zu zweit und einem weiteren Fehl oder ohne weitere Fehl und fragt mich auf Zusatzstärken (wie z. B. Blaue, Herz-Dame, herzfrei, Trumpflänge, zweiten Kreuz-Lauf und ganz wichtig meine Pik-Länge, von der die Lauffähigkeit ihres Pik-Asses entscheidend beeinflusst wird?)

Da ich am Tisch keine Doktorarbeit daraus machen wollte, antwortete ich nicht. Ich brach ab, bei der Variante sie hält ein Pik-As und ich halte das andere - wie haben also die sog. "doppelten Vorteile", die uns im Falle eines Pik-Abstechens wenig bringen würden. Ich war der Meinung, sie könnte auf 5 - 7 verschiedene Dinge (Stärken) abfragen, ein Pik-As ist natürlich eine davon.

Laut Wahrscheinlichkeit halte ich doch ohnehin ein Pik-As (ob lauffähig oder nicht) - daher könnte die Abfrage ja gerade nicht auf das "Normale" gestellt sein. Vielleicht mache ihr mir auch während des Spiels zu vielen Gedanken oder die falschen!

Während dieses Abfrageprozesses und meiner ausbleibenden Antwort nahm das Unglück seinen Lauf. Sie spiele einen ihrer beiden nichtstehenden Herzen vor und Spieler 1 entsorgte seinen blanken Pik-Abgeber; schlimmer noch auf das 2. Herz-As flog der Kreuz-Verlierer von Spieler 1 rein. Dann folgte Kreuz komplett mit Überstich und dieses Spiel war erledigt. Wir hatten am Ende 72 Augen.

Eine Rekonstruktion zu dem Spiel nachträglich blieb unklar, ihr blanker Pik-Anschub mit Pik-Rücklauf bietet zumindest Chancen auf einen Spielsieg, wenn alle Parteien danach richtig spielen, erzielt Kontra wohl zwischen 110 - 125 Augen.
Dazu hätte ich aber Kontra sagen müssen.

Im Augenblick der Entscheidung schien mir das wohl zu riskant. Aber, wenn ihr das alle so seht, lasse ich mich auch überzeugen, nur versuche ich meine Spielweise (in diesem Fall: mein Ansageverhalten) auch zu begründen. So eindeutig fand ich die vorliegende Spielsituation wiederum nicht.

EvilNephew, 03. September 2012, um 02:50

Seit wann ist die Antwort auf Abfragen fakultativ?

Stoni, 03. September 2012, um 04:55

Ich verstehe es auch nicht so ganz.
Die erste Frage war doch, hast Du (auch) eine Dulle?
Die zweite Frage war dann aber, hast Du PikAs?
Für mich ist das eindeutig definiert und erlaubt mir nur begrenzte Verweigerung bei Minus-Blättern.

Spartakus, 03. September 2012, um 09:03

Siehst Du Leif. Es sehen alle so wie ich es Dir gesagt habe. :-).

Wir gehen alle von einem singleton in Pik bei Katharina aus und fragen (2. Abfrage) nach einem lauffähigen Pik As. Da Du nicht antwortest kommt folgerichtig von Katharina der Herzanschub.

makri, 03. September 2012, um 14:53

Ohoh, ich vermute Katha war "not amused" :)

Tront, 03. September 2012, um 15:35

Ich habe die Gegenfrage in diesem Moment nicht mit einer generellen Kontra-Abfrage vor Ausspiel im Erstansagezeitraum gleichgesetzt. Anscheinend sollte man das, wie ich hier lese.

Welche Länge darf denn mein Pik-As haben? Lauffähigkeit ist ja bei schwarzen Assen bis zu dritt definiert, das erfülle ich ja auch, darf ich bei 4 Pik auch noch das Kontra geben, wo wir schon dabei sind, nur um einen negativen Herz-Anschub zu verhindern?
(z. B, mit einer Pik 9 mehr und einem Karo-Buben weniger auf der Hand zu meiner Karte?)

akaSilberfux, 03. September 2012, um 15:46

Einige Differenzen im Ansatz könnten aus folgendem Umstand herrühren: wer ist der Herr und wer die Dame (wie beim Tango)?
Herr und Dame haben unterschiedliche Interessen und damit unterschiedliche Anfragen und unterschiedliche Verpflichtungen. Im Beispiel oben warst du die Dame :)

Wenn ich einmal häufiger mich selbst zitieren darf:

Wer ist Kapitän?

Viele Punkte werden eingestellt, weil während des Spiels gemeutert
wird und der Partner glaubt, er müsse sich zum Kapitän aufschwingen.

1. Regel zur Hackordnung: es gibt in jedem Spiel höchstens einen
Kapitän. Wer meutert sollte an der nächsten Rah aufgeknüpft werden.
Allerdings vermute ich in den meisten Fällen überhaupt keine böse
Absicht, sondern mangelnde Kommunikationsfähigkeit oder fehlende
Bereitschaft zur Unterordnung.

Wie wird man nicht Kapitän? Eine Erstansage reicht hierzu nicht aus. Sie
verspricht lediglich einige (unsichtbare) Werte. Die vornehme Aufgabe
des Partners besteht nun darin, diese Werte zu finden und ihnen Geltung
zu verschaffen. Gleiches gilt übrigens für den Ansagenden.

Wie wird man dann Kapitän? Kapitän ist derjenige, der übermäßige
Verantwortung für das Gelingen des Spiels übernimmt. Offensichtlicher
Fall ist derjenige, daß Spieler 4 Spieler 1 auf die 90 abfragt. Nachdem
Spieler 1 geantwortet hat und eine unspezifische Karte von Spieler 4
gelegt wird, spielt Spieler 1 einen unauffälligen Trumpf nach, sofern er
über keine Stehkarten mehr verfügt. Gerne gesehen sind hier mittelhohe
Trümpfe wie schwarze Buben oder rote Damen. Danach lehnt sich Spieler 1
zurück und versucht nach Kräften Spieler 4 zu unterstützen.

Als Faustregel kann man festhalten: wer zwei An- bzw. Ansagen verantwortet, leitet das Spiel.

Wie verhält sich ein braver Matrose: er spielt, was der Kapitän spielt.
Spielt der Kapitän Fehl, spielt er auch Fehl. Spielt der Kapitän Trumpf,
spielt er auch Trumpf. Verlangt der Kapitän einen hohen Trumpf, legt
der Matrose ihn usw.

EvilNephew, 03. September 2012, um 15:46
zuletzt bearbeitet am 03. September 2012, um 15:49

Ich gebe bis zu einem As zu viert das Kontra ohne weitere Überlegung. 1 hat Trumpfaufspiel, 3 hat eine Gegenfrage, da fühle ich mich mit 5-6 Trumpf und zwei roten Damen plötzlich wieder stark. Ich kann ja immerhin 2x einen kleinen Trumpf meines Partners decken oder sogar mal für gute Sitzposition sorgen.

Die Alte an 2 lässt ohnehin auf eine Leiche an 2 schließen.

Ich sehe hier keinen Grund, durch eigene Abwägungen meinem Partner die Initiative über dieses Spiel aus der Hand reißen zu wollen. Wozu denn auch? Kann man beim Doppelkopf nicht einfach mal darauf vertrauen, dass der Partner schon weiß, was er macht?

Bei einem 2-Trümpfer oder 3-Trümpfer mit niedrigen Trümpfen kann man schon eher überlegen, ob man die Antwort weglässt, vor allem, wenn das gefragte As dann Überlänge hat.

edit: Zeitgleich mit Silberfux. *g*

Bregoulou, 03. September 2012, um 15:50

offensichtlich will der 2. reman unbedingt ans spiel, weil er sonst nicht alte legen darf (was er eigenlich eh nicht darf) um sein wahrscheinlich blankes pik ass zu spielen (falls nicht blank, frage ich mich, warum er überhaupt bundesliga spielen darf), falls wir also weiter annehmen, dass sein ass blank oder a 2 steht und die kontra fragende einen singleton pik besitzt, so antworte ich auch mit 4 Pik.

EvilNephew, 03. September 2012, um 15:51

Quark, dass die Redame nicht hält, dürfte ihm klar gewesen sein. Ein "unbedingt ans Spiel kommen" kann ich da nicht erkennen.

Bregoulou, 03. September 2012, um 15:54

dann muss die frage erlaubt sein, warum er sie denn überhaupt legt?
weil er hofft, dass der andere dulleninhaber kein pik ass hat und an 4 sitzt? was sonst bleibt?

akaSilberfux, 03. September 2012, um 16:10

Er kann kurz und dick sein, z.B. Kreuz-DameHerz-DameHerz-DamePik-Bube. Doppel Pik-DamePik-Dame wäre auch denkbar - es ist entweder der Einstieg in eine Materialschlacht oder Verzweiflung.

Tront, 03. September 2012, um 16:16

Ich meine ja auch die Re-Dame an Position 2 ist völlig falsch gesetzt, kann aber fast nur bedeuten, dass der Spieler wichtige Asse hält, z. B. ein Pik-Einzel-As, deswegen ja sein Versuch ans Spiel zu kommen. Daher ist die Wahrscheinlichkeit ja auch sehr groß, dass die Re-und Kontra-Partei jeweils 1 Pik-As halten... Ich weiss, ich sollte es nur mit meinem Kontra bestätigen.

EvilNephew, 03. September 2012, um 17:16

Nochmal Tront, es gibt keine Anzeichen für DD beim Ausspieler. Warum sollte also die Kreuzdame einen Willen zum Stich bekunden? Die Dulle auf die Alte ist doch fotografiert.

Da ist es noch gewinnbringender, klein zu bleiben, zu hoffen, dass 4 ohne Pikas an die Reihe kommt und Pik schiebt. Die Alte wird garantiert gehackt.

Zu Silberfux:

Wenn ich zwei roten Damen selbst habe und meine Partnerin an Pikkontrolle Interesse bekundet, gebe ich ihr mindestens eine Blaue.
Die Doppelrotenvariante scheidet aus, da ich selbst ne Rote habe.

Tront, 03. September 2012, um 17:52

Dann sind wir uns ja einig, Evil, dass die gelegte Kreuz-Dame wenig Sinn macht an Position 2, noch weniger Sinn macht sie allerdings ohne Asse.

EvilNephew, 03. September 2012, um 17:54

Wenn Pos2 sowas wie

Kreuz-DameKaro-AssKaro-KönigKaro-Neun

hat, kann man durchaus die Alte legen.

Tront, 03. September 2012, um 18:49

Meinst du wirklich auf ein Re vom Partner im 2. Stich, da halte ich aber Karo 9 für besser. Kreuz-Dame an 2 lädt ja geradezu zur Gegenabfrage ein, finde ich. Mit schlechten Re-Blättern soll man sich eben nicht zeigen.

Glaube auch nicht, dass du die Alte da legen würdest, deshalb schreibst du ja auch ...kann man die Alte durchaus legen. Gut ist es, meine ich jedenfalls nicht.

akaSilberfux, 03. September 2012, um 18:53

auf Karo-Neun lege ich an drei wahrscheinlich meinen Fuchs dazu - Karo-König ist die Karte der Wahl.

Tront, 03. September 2012, um 18:57

Habe ich auch schon gedacht, aber oft abhängig davon, mit wem man spielt. Meinetwegen auch Karo-König als beste Karte.

Ex-Füchse #29, 03. September 2012, um 19:27

Nu mal Butter bei die Fische Leif, war sie sauer?^^

zur Übersichtzum Anfang der Seite